Frage zu Klemmhülsenzange

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
M

mueslee

Gast
Hallo zusammen!

Ich habe mir neulich diese Zange hier gekauft. Wie man auf den angehängten Bildern erkennen kann, ändert sich das Profil der Backen von Seite zu Seite, es ist also kein gleichmäßiges Quetschen möglich. Andere Zangen verwenden ein gleichbleibendes Profil.
Warum ist das so und welchen Vorteil bietet ein solches Profil ggf.? Sollte ich mit so einer Zange 2x quetschen?
 

Baraccus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Juli 2006
Beiträge
347
Punkte Reaktionen
12
Die Streuung in der Herstellung der meisten Quetschhuelsenzangen ist extrem groß. Du hast Pech gehabt und eine der schlechterern erwischt. Es ist definitiv nicht gewollt, dass beide Seiten unterschiedlich sind. Habe schon von vielen gelesen, dass die Suche nach normalpreisigen Zangen ohne Produktionsfehler sehr schwer ist. Habe meine auch unter vielen im Laden herausgesucht um eine akzeptable zu finden.
 
M

mueslee

Gast
Themenstarter
Danke für deine Antwort!
Das wundert mich dann allerdings schon weil auf den Bildern im Netz sieht die Zange auf der einen Seite genauso aus wie auf meinem zweiten Bild. Ein Bild der anderen Seite kann ich im Netz leider nicht finden.
 

michaausberlin

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
12. März 2005
Beiträge
2.415
Punkte Reaktionen
305
Alter
48
Ort
Bernau
Die Verarbeitung ist einfach nur schlecht!
Unter- und Oberteil der Zange müssten gleichmäßig schliessen, im Idealfall so wie auf dem ersten Bild, um eine gleichmäßige Druckverteilung zu erzielen. Bei dem Spalt der auf dem zweiten Bild zu sehen ist, wirst du nie eine feste Verbindung hinbekommen. Die Quetschhülse wird ungleichmäßig geformt, so dass sich die auftretenden Kräfte ungleich verteilen auf den Bereich, wo sich die Zange enger Schliesst.

Dies kann zur Folge haben,

1. -bei Zug die Kräfte punktuell auf einen kleineren Bereich wirken und das Stahlseil oder Titan durchrutscht

2. -durch die Druckkräfte beim Quetschen das Material beschädigt wird und du Tragkraftverlust hast

Beides kann Fisch und bei Hängern Köderverlust bedeuten, welches sicher nicht gewünscht.

Grüsse, Micha
 
M

mueslee

Gast
Themenstarter
Alles klar, dann jag ich das Teil zum Teufel und schau mich nach einer neuen Zange um...
 

Bertus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2007
Beiträge
275
Punkte Reaktionen
57
Moin, Moin,

"Knipex" heisst das Zauberwort.
Die bauen gute, aber leider auch dementsprechen teure Werkzeuge in Deutschland.

Deine Zange sieht verdammt nach billig China aus - sorry.

Petri Bertus
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Ich habe die selbe Zange wie der TE... allerdings hatte ich Glück und meine sieht nicht ganz sooo schlimm aus.

Dennoch habe ich mal versucht die Hülsen damit nur 1x zu quetschen... keine Chance. Man muss die Hülsen jeweils von beiden Seiten quetschen.

Berücksichtigt man dies, halten die Vorfächer...

Dennoch finde ich es schade, dass so ne Zange im 15€ bereich (30DM) teils sooo schlecht verarbeitet sind. Da schließen selbst Zangen aus dem Ramschmarkt besser!
 

Rocke

Gummipapst
Registriert
9. Oktober 2012
Beiträge
795
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bamberg
Mein Tipp auch lieber einmal investiert -> Knipex

Auf Arbeit nur Zangen von Knippe :)
 

michaausberlin

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
12. März 2005
Beiträge
2.415
Punkte Reaktionen
305
Alter
48
Ort
Bernau
...haut doch mal nen Link rein, wo man sich die Knipex Klemmhülsenzange bestellen kann!
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Fr33 schrieb:
Ich habe die selbe Zange wie der TE... allerdings hatte ich Glück und meine sieht nicht ganz sooo schlimm aus.

Dennoch habe ich mal versucht die Hülsen damit nur 1x zu quetschen... keine Chance. Man muss die Hülsen jeweils von beiden Seiten quetschen.

Berücksichtigt man dies, halten die Vorfächer...

Dennoch finde ich es schade, dass so ne Zange im 15€ bereich (30DM) teils sooo schlecht verarbeitet sind. Da schließen selbst Zangen aus dem Ramschmarkt besser!

Also ich habe nun einige Jahre eine Sängerzange....
Keinerlei Probleme macht sich super das Dingen...
Vom dünnen Barschvorfach bis hin zum 1mm dicken Fc alles mit gequetscht und noch nicht ein vorfach gehabt was kaputt gegangen ist aufgrund falscher quetschungen...
Hat glaube ich 10euro gekostet das Teil...
 

Bulettenbär

Echo-Orakel
Registriert
3. Januar 2010
Beiträge
191
Punkte Reaktionen
1
Ort
Hagen
Ich habe eine Zange von Spro (diese hier: http://www.raubfischspezialist.com/product_info.php/info/p2029_spro-quetschhuelsen-zange.html ) die genau die gleichen Fehler wie eingangs erwähnt aufweist. Ich dachte immer es wäre so gewollt, da meine alte 3Punkt-Zange von Sänger, genau so schlecht verarbeitet war. Jetzt ist es zu spät für eine Reklamation. Habe mir für 4 € eine NoName bei ebay (angeln-shop) bestellt die nun vernünftig verarbeitet ist. Die wurde auch lose geliefert, sodass der Versender sie selbst leicht kontrollieren kann ohne die Verpackung zu öffnen. Für mich steht nun eins fest: Entweder den Versender anrufen um Bitte der Überprüfung auf Verarbeitungsfehler oder "einfach" Vor-Ort kaufen. Obwohl nach den ganzen Zangen hätte ich mir wahrscheinlich auch direkt eine Knipex leisten können. Die kann man auch blind kaufen!

Vielen Dank für das Thema. Gruß
 

Bertus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2007
Beiträge
275
Punkte Reaktionen
57
...haut doch mal nen Link rein, wo man sich die Knipex Klemmhülsenzange bestellen kann!

Infos:
www.knipex.de - Cimpzangen, Aderendhülsenzangen

Kaufen:
-Am besten beim Händler in der Nähe, da es dieverse Ausführungen gibt und man das Teil gerne mal in der Hang gehabt haben sollte.

Bestellen:
z.B koofmich

Petri Bertus
 

Marander

Echo-Orakel
Registriert
21. November 2008
Beiträge
244
Punkte Reaktionen
45
Ort
Oberharz
Zanderlui schrieb:
Fr33 schrieb:
Ich habe die selbe Zange wie der TE... allerdings hatte ich Glück und meine sieht nicht ganz sooo schlimm aus.

Dennoch habe ich mal versucht die Hülsen damit nur 1x zu quetschen... keine Chance. Man muss die Hülsen jeweils von beiden Seiten quetschen.

Berücksichtigt man dies, halten die Vorfächer...

Dennoch finde ich es schade, dass so ne Zange im 15€ bereich (30DM) teils sooo schlecht verarbeitet sind. Da schließen selbst Zangen aus dem Ramschmarkt besser!

Also ich habe nun einige Jahre eine Sängerzange....
Keinerlei Probleme macht sich super das Dingen...
Vom dünnen Barschvorfach bis hin zum 1mm dicken Fc alles mit gequetscht und noch nicht ein vorfach gehabt was kaputt gegangen ist aufgrund falscher quetschungen...
Hat glaube ich 10euro gekostet das Teil...

Kann ich auch nur empfehlen die Sänger ;)
 

Benny

Bigfish-Magnet
Registriert
26. Juni 2005
Beiträge
1.649
Punkte Reaktionen
97
Ort
PLZ48
...weil es sich(hoffe ich gewollt) entwickelt, dass eine neue Zange gesucht wird... gebe ich meinen Senf dazu.
Zange von PB (mit 5 Druckpunkten).
Wirklich "Qualität". Und die haben wir uns damals zu viert gekauft. Vier Zangen waren echte Präzisionswerkzeuge. Aber ganz bestimmt NICHT mit der Knipex vergleichbar!
Jedoch Welten günstiger als die Knipex-Zangen.
 

Benny

Bigfish-Magnet
Registriert
26. Juni 2005
Beiträge
1.649
Punkte Reaktionen
97
Ort
PLZ48
Und NEIN, ich arbeite nicht für Herrn Lorkowski :wink:
Den Vergleich zur "Sänger-Zange" kann ich nicht ziehen. Die kenne ich nicht.
 

barschlove

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. August 2006
Beiträge
329
Punkte Reaktionen
2
Welches Modell genau von den Knipex-Zangen benutzt du zum Vorfachbau oder welche ist für unsere Zwecke geeignet ?
 

Bertus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2007
Beiträge
275
Punkte Reaktionen
57
Moin, Moin,

meine ist schon ziemlich alt, so ca. 15 Jahre und ist so nicht mehr im Katalog.
Muss wohl heute die mit der Artikelnr. 97 62 145 A sein.

Die Zangen sind ja was die Hülsendurchmesser angeht etwas unterschiedlich.
Kuck mal welche Zange am besten zu deinen Hülsen passt.

Petri Bertrus
 

barschlove

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. August 2006
Beiträge
329
Punkte Reaktionen
2
@BarschGuido
Danke, das Video kenn ich aber schon. Ich twizzel auch zum Teil meine Vorfächer, die Titanstrippen knote ich sogar. Nur manchmal brauche ich auch geklemmte Vorfächer z.B. zum Ansitzangeln. Ich suche nämlich auch eine vernünftige Klemmzange und dachte, da macht sich sone Knipex bestimmt nicht schlecht, bin auch bereit dafür mehr auzugeben, wenn ich weiß dit is mal ordentlich.
@Bertus
Super danke, die werd ich mal genauer unter die Lupe nehmen und werd mal gucken ob das passt.
 

Oben