Frage zu Baitcastern fürs Jerken sowie fürs Spinnerbait Angeln

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Bennet

Angellateinschüler
Registriert
5. April 2020
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
5
Ort
Osnabrück
Hallo, ich habe eine Frage zu zwei Baitcastern fürs Jerken sowie für das Spinnerbait Angeln.
Meine Rute ist eine Sportex Black Arrow G3 mit einem WG von 21 bis 95g.

Im Auge habe ich die:
Daiwa Tatula HD LTD 200HL https://www.hechtundbarsch.de/shop/produkt/daiwa-tatula-hd-ltd-200hl/
Daiwa Tatula HD 200HSL https://www.hechtundbarsch.de/shop/produkt/daiwa-tatula-hd-200hsl/

Die LTD hat eine Übersetzung von 6,3:1
Die HSL eine von 7,3:1

Hat jemand Erfahrung mit der HSL und kann mir sagen ob sich trotz hoher Übersetzung ein Spinnerbait gut einkurbeln lässt?
Ist eine höhere Übersetzung besser zum Jerkbait animieren über die Rolle?
Ist die HSL wirklich in der Größe einer 100er sowie angepriesen? Finde kleinere Rollen nämlich besser.

Was sind eure Erfahrungen mit den Rollen und welche Empfehlt ihr mir?
 

lipgrip

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Mai 2016
Beiträge
442
Punkte Reaktionen
548
Ich kann nichts zu den Rollen sagen, außer das ich hoffe, dass du nicht die Mondpreise bei HuB bezahlen willst. Wenn selbst die amazon-Suche da deutlich bessere Preise ausspuckt kommst du weit unter diesen Preis.

Ansonsten habe ich hier ab und zu eine Tatula 100xsl Type R auf einer ähnlichen Rute im Einsatz, Die hat ne 8,1:1 Übersetzung und damit komme ich mit Jerks und Spinnerbaits klar. Ich sag mal so: langsamer kurbeln geht immer.
 

Angler9999

Gummipapst
Registriert
2. Juli 2010
Beiträge
913
Punkte Reaktionen
1.218
Ort
PM
Ich würde dich auch bitten mal die Suche zu benutzen.
 

Bennet

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
5. April 2020
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
5
Ort
Osnabrück
Ich würde dich auch bitten mal die Suche zu benutzen.
Danke aber den kenne ich schon. Es wurde nur gesagt „bis auf Spinnerbaits hast du ja keine Druckvollen Köder“ aber was bedeutet das? Lässt sich mit hoher Übersetzung ein Spinnerbait schlecht einkurbeln? Daher meine Frage.
 

Bennet

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
5. April 2020
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
5
Ort
Osnabrück
Ich kann nichts zu den Rollen sagen, außer das ich hoffe, dass du nicht die Mondpreise bei HuB bezahlen willst. Wenn selbst die amazon-Suche da deutlich bessere Preise ausspuckt kommst du weit unter diesen Preis.

Ansonsten habe ich hier ab und zu eine Tatula 100xsl Type R auf einer ähnlichen Rute im Einsatz, Die hat ne 8,1:1 Übersetzung und damit komme ich mit Jerks und Spinnerbaits klar. Ich sag mal so: langsamer kurbeln geht immer.
Nein, bestelle gerne bei Tackle Deals.

Danke dir, ist es denn „anstrengend“ die Spinnerbaits einzukurbeln? Eine Niedrigere Übersetzung müsste ja eigentlich mehr Kraft bedeuten oder?
 

The_Pike

Gummipapst
Registriert
30. September 2009
Beiträge
770
Punkte Reaktionen
2.897
Alter
29
Ort
Osnabrück
Ich hab eine Tatula HD 200 Ltd. und komme aus deiner Stadt. Kannst dir sie gern mal live ansehen ;)
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.008
Punkte Reaktionen
5.836
Im Notfall kannst dir ein 120er Gomexus dranbauen, dann gehen auch druckvolle Köder angenehmer einzukurbeln
 

backlash63

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. April 2019
Beiträge
497
Punkte Reaktionen
766
Ort
Telgte
Eine Niedrigere Übersetzung müsste ja eigentlich mehr Kraft bedeuten oder?
Grundsätzlich gilt: je niedriger die Übersetzung, desto geringer der Kraftaufwand beim Kurbeln (besonders bei druckvollen Ködern). Geht man aber von derselben Einholgeschwindigkeit aus, dann strengt das schnelle Einkurbeln mehr an.
Man muss sich also genau überlegen, was man will.
 

Bennet

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
5. April 2020
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
5
Ort
Osnabrück
Ich glaube ich fahre mit 6,3:1 ganz gut.
Die Übersetzung der beiden Rollen ist ja auch ziemlich ähnlich.
 

Oben