Frage Identifikation Jighead

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Satori

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
21. Mai 2017
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
246
Ort
Im Sand
Kann jemand helfen bei der Identifikation des abgebildeten Jigheads? Bei Angeljoe gekauft. Wurde als 'Gamakatsu' angepriesen. Ist auf der Spro-Webseite aber nirgends zu finden. Das besondere an dem Jig ist der sehr dünndrähtige silbrig schimmernde Haken. Im Gegensatz zu den Jig22 von Spro hat dieser keine abgerundete Hakenspitze und einen klassischen Baitholder aus Blei. Mir gefällt der Jighead zum Finesse-Angeln jedenfalls sehr gut, weshalb ich mal schauen wollte, wie das Teil genau heißt. Abgebildet sind 6g und 2g. Danke im Voraus..

GamakatsuJig2.jpg
GamakatsuJig1.jpg
 

Satori

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
21. Mai 2017
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
246
Ort
Im Sand
THX Sieht schon ein bisschen danach aus, das stimmt. Aber die Musaga haben soweit ich das erkennen kann auch immer eine Prägung auf dem Blei, was hier jedoch fehlt. Dazu ist die Gewichtsabstufung nicht mit den bei Angeljoe identisch - da ist's 2/4/6g. Ich wird wohl nicht umhinkommen da mal extra nachzufragen.
 

holgi78

Master-Caster
Registriert
28. Oktober 2017
Beiträge
658
Punkte Reaktionen
665
Alter
46
Ort
Unterfranken
Meine Musaga wurden mir vom Gerlinger mitgebracht. Prägung ist schwer zu sagen weil sie eine Woche in Cola gebadet haben ;-).
Aber vielleicht gibt die Homepage vom Gerlinger was her.
 

Satori

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
21. Mai 2017
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
246
Ort
Im Sand
Ja die Bilder hab ich mir auch angeschaut. Man erkennt das Musaga-Symbol als so eine Art Herzschlag-Kurve vom EKG. Aber die erkenne ich bei mir nicht. Bei meinen ist der Haken aus recht flexiblem Material gefertigt und er ist silbrig, wohingegen die Musaga eine 'Smoke' Brünierung haben. Abgebrochen ist mir noch keiner, aber ab und an mal einer verbogen. Sie sind die mit weitem Abstand schärfsten Haken die ich in meinem Sortiment habe. Jedenfalls deutlich schärfer als die Blister-Spro-Teile die ja auch schon recht gut sind aber sich ebenso leicht verbiegen vor allem beim Lösen des Hakens aus dem Oberkiefer.

Könnte es womöglich eine eigene Produktion von Global Fishing sein? Aber auch wenn, dann finde ich trotzdem nicht die entsprechenden Haken im Spro-Katalog.
 

Fischer Hans

Finesse-Fux
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
1.180
Punkte Reaktionen
5.697
Ort
Herford / OWL
Ich wüsste jetzt auch nur Spro/Gamakatsu als Markenhersteller mit silbernen Haken. Weich sind die auch, aber die Spitze ist halt anders.
Daher würd ich auf zugekaufte "Tüten-" Ware tippen...kann man natürlich auch "Eigenproduktion" nennen, wenn man will.
Musaga ist das mMn nicht.

Du hast die vermutlich lose am "Grabbeltisch" gekauft, oder? Dann wird dir wahrscheinlich auch nur der Händler bei dem du die gefunden hast weiterhelfen können.

Du könntest mal die Drahtstärke messen, vielleicht findet sich ja ne Alternative. So rein optisch sieht der erstmal garnicht so fein aus.
 

Satori

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
21. Mai 2017
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
246
Ort
Im Sand
Du hast die vermutlich lose am "Grabbeltisch" gekauft, oder?
Ja. aber in der Abteilung wo sonst die Markenjigs (Hayabusa, Owner, Mustad) für 1€ liegen, die ich auch für die abgebildeten bezahlt habe. Der Draht ist gefühlt dünner als bei den Spro-Teilen - ich mach morgen nochmal n Vergleichsfoto.
 
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
2.540
Punkte Reaktionen
5.841
Ort
Berlin
Die meisten Berliner und Brandenburger Shops lassen bei einem im südöstlichen Umland gießen. Der gießt auch die Maruto ab etc. Vielleicht deshalb kein Treffer im Katalog
 

Satori

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
21. Mai 2017
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
246
Ort
Im Sand
Sie sehen in der Tat nicht besonders gut gegossen aus - ab und an ist der Haken auch schief drin wie bei dem Kleinen..
 
Zuletzt bearbeitet:

holgi78

Master-Caster
Registriert
28. Oktober 2017
Beiträge
658
Punkte Reaktionen
665
Alter
46
Ort
Unterfranken
@Satori du hast Recht. Ich habe meine Jigs Mal angeguckt. Die Musaga haben diese Herzschlag markierung.
Dann bin ich auch überfragt.
 

Rudse

Echo-Orakel
Registriert
15. Februar 2006
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
815
Ort
Berlin
Die Jigköpfe sehen aus wie die von ShadXperts, allerdings gibts von denen keine mit 6g und von den anderen Herstellern auch relativ selten.
 

Satori

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
21. Mai 2017
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
246
Ort
Im Sand
So, die Sache ist nun soweit aufgeklärt.

Es handelt sich tatsächlich um einen Gamakatsu Haken. Genannt wird er Jig 22. Und genau da fängt die Verwirrung an. Es gibt nämlich zwei Varianten des Jig 22. Einmal die Standard-Variante mit nach innen gebogener Hakenspitze. Und es gibt eine mit gerader Hakenspitze. Letzterer stammt aus der Freestyle-Reihe von Spro und war daher auch nicht an der gedachten Stelle im Katalog gelistet. Im Laden hat er mich einen Blick in den Katalog werfen lassen und tatsächlich existieren zwei nahezu identische Jigheadlinien. Angeljoe hat nun eine Eigengießung in Auftrag gegeben, die nicht sonderlich gut war. Drum habe ich gebeten, die Retail-Packungen zu ordern.

Komischerweise finde ich den Haken nachwievor NICHT in den Online-Katalogen von Spro, da findet man nur die Micro-Jigs, aber nicht den 'Freestyle Jig 22'. Nur bei Amazon hab ich das Modell bisher gefunden. Man erkennt es, dass es eine Hakengröße #2 mit 2g gibt. Bei nach innen gebogenen Hakenspitzen ist 3,5g die Untergrenze.

EDIT:
Offenbar ist es doch nicht so 'einfach' wie zuerst gedacht.
https://www.ebay.de/itm/Spro-Round-...-Haken-Twister-Shad-Gummikoeder-/123145710465
Schaut man mal die ganze Reihe in der Abstufung durch wie sie auch der Hersteller kommuniziert, sieht man eindeutig, dass mal die gebogene Spitze mal die gerade Spitze verwendet wird und das innerhalb einer geschlossenen Serie! Anhand der Modellnumer ist das überhaupt nicht herauszubekommen. Ich finde das unter aller Sau von Spro, das da so ein Chaos herrscht. Die haben echt tolle Produkte im Sortiment (nicht nur Haken) - die aber immer zu finden, daran scheitern wohl nicht nur die Kunden sondern auch die Händler. Hier sollte mal Tabula Rasa mit dem Katalog und den Angeboten gemacht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dodgecowboy

Angellateinschüler
Registriert
18. November 2007
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
4
Ort
Saalfeld/Thüringen
Schaue einfach mal bei einen großen Versender aus Hamburg ,dieser ist auch Boardpartner.Dort kannst du diese Jighaken problemlos mit gerader Spitze und sauber verarbeitet in vielen gängigen Gewichtsklassen und Größen kaufen.Ich benutze diesen Haken seit vielen Jahren.Gruss Sven
 

Satori

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
21. Mai 2017
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
246
Ort
Im Sand
THX für den Tipp - das sind dann wohl die gleichen Haken in besserer Gießqualität und zum besseren Preis. Auf das Original von Spro mit Drahtbaitholder bin ich aber trotzdem scharf. Schön wäre, wenn man auch Großpackungen á 25 oder 50Stk kaufen könnte. Der Haken ist jedenfalls perfekt fürs ultraleichte Angeln.
 
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
2.540
Punkte Reaktionen
5.841
Ort
Berlin
THX für den Tipp - das sind dann wohl die gleichen Haken in besserer Gießqualität und zum besseren Preis. Auf das Original von Spro mit Drahtbaitholder bin ich aber trotzdem scharf. Schön wäre, wenn man auch Großpackungen á 25 oder 50Stk kaufen könnte. Der Haken ist jedenfalls perfekt fürs ultraleichte Angeln.

Frage doch mal Jörg von "der Angler" in Neubrandenburg. Der hat glaube nen sehr guten Draht zu SPRO. Eventuell kann der da was drehen.
 

Oben