Frage an Elektriker: 2 versch. Anderson Stecker verbinden

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LeipzigerMerlin

Bigfish-Magnet
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Hallöchen zusammen,

Frage an alle Elektriker und alle die Ahnung in dem Bereich haben:

Ich habe auf meinem Boot eine 24V 200AH Batterie für meinen Haswing Ventura 5.0 "fest" verbaut, welche ich auch direkt an Bord laden will.

Jetzt habe ich das Problem, dass der Anderson Stecker des Ladegeräts kleiner ist (50A), als der des Haswing (dieser verfügt über einen großen 120A Stecker). Ein direktes Anschließen ist daher nicht möglich.

Da ich jetzt von dem Ladegerät nicht einfach den 50A Stecker abknipsen möchte (Garantie etc), hatte ich überlegt ein "Adapterkabel" zu basteln.

An einem Ende 120A Stecker für die Batterie und am anderen 50A für das Ladegerät mit einem vllt 50cm 25mm² Kabel.

Da ich allerdings kein Feuer/Kurzschluss oder was auch immer produzieren will, und ich leider von der Thematik wenig Ahnung habe, wollte ich mal fragen, was jmd der Ahnung hat zu meinem Vorhaben sagt.

Ich bin natürlich auch für andere Vorschläge offen! :D

Lg Merlin
 

Trawar

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Mit wie viel AH lädst du denn?

Ich würde es machen und beim ersten mal in Regelmäßigen Abständen die Temps der Kabel checken. So lange du vernünftige Kabelqurschnitte nutzt und die Übergabgswiderstände passen, sollte das alles kein Problem sein.
Halte den Adapter so kurz aie möglich und so lang wie Nötig, dann sollte es passen.
 

dietmar

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Theoretisch könnte es natürlich zu einem Stau der Elektronen an dem kleinen Stecker kommen, das Kabel bläht sich auf, es platz und setzt einen Elektronennebel ähnlich einer Neutronenbombe frei. Diese Möglichkeit halte ich aber für sehr gering.......Sorry. Dein Ladegerät besitzt einen 50 A Stecker. Also wird dein Ladegerät mit Sicherheit weniger als 50 A liefern. Es ist also überhaupt kein Problem ein entsprechendes Adapterkabel zu bauen. Die Kabelstärke solltest du aber etwas stärker wählen als am Ladegerät. Einfach deshalb, weil Ladegerätehersteller da schon mal gerne etwas sparen, denn Kupfer ist teuer. Möchtest du dein Ladekabel mit dem Adapter deutlich verlängern, dann solltest du in entsprechende Listen schauen (Niederspannung / Kabellängen). Es geht da weniger darum, das sich das Kabel erwärmt, sodern darum den Spannungsverlust durch das Kabel nicht zu groß werden zu lassen. Die Andersonstecker werden gecrimpt. Dazu braucht man eine entsprechende Crimpzange (6 mm³ bis 50 mm²). Die gibt es günstig als Klauke K05 Nachbau bei ebay oder Amazon. Du kannst die Kabel auch einlöten. Mit einer 50 Watt Lötstation könnte es schon etwas schwierig werden, heiss und kurz löten, besser ist eine 80 Watt Lötstation mit extra dicker Lötspitze für erhöhten Wärmetransport. Das verhindert ein zu tiefes Einfliessen in die Kupferlitze und lässt die Isolierung leben.
 
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cptn_micky

Dr. Jerkl & Mr. Bait
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Statt einem Lötkolben kann man auch einfach die Kontakte mit einer Flamme (Kerze) warm machen, Zinn reinlaufen lassen, Kabel abisolieren, eintauchen, abkühlen lassen, fertig.
 

der Kai

Bigfish-Magnet
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Ein 16mm² Kabel sollte völlig ausreichen, da ist dann schon mehr als genug Reserve drin. Die meisten erhältlichen Anderson-Stecker gibt es auch mit dazu passenden Hülsen. Eine Quetschzange für Kabelschuhe bis 16mm² kriegst du für 10-12€.

Ich würde den Adapter nicht zu kurz machen, dann wird es schnell zu fummelig mit den Steckern. Mein Bugmotor, der bis 60A zieht, ist auch über 4m Länge mit einem 16mm² Kabel angeschlossen (nach Herstellerempfehlung).
 
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LeipzigerMerlin

Bigfish-Magnet
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Danke schon einmal für eure Antworten!
Ich wurde auf eine noch einfachere Idee gebracht:
Einfach 2 solcher Anschlusskabel übereinander.
Screenshot_20230715_124140_Samsung Internet.jpg
Einmal mit 50A Anderson Stecker und einmal mit 120A. So kann ich zwischen beiden hin und her wechseln, je nachdem ob ich fahre, oder in der Garage lade.
(Mein Ladegerät hat übrigens 20A)

Sollte ja theoretisch keine Probleme geben, oder?

Lg Merlin
 

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