Frage an die Echoprofis/Trollingprofis

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

MrDabolina

Barsch Simpson
Punkte Reaktionen
0
Hallo Freunde des Angels,

ich habe mir für mein Angelboot einen neuen Trolling Motor zugelegt und in dem Zuge auch gleich ein neues Echolot.

Motor MK Ulterra I-Pilot link Mdi
Echo Helix 7 G4 (kein n) mdi

Jetzt ist es so, dass ich nicht genau weiß, wie ich den Motor und das Echo am besten verbinde.
Das Helix hat hinten 3 Anschlüsse. 1xStrom, 1xWandler, 1xCOM
Der MK hat 4 Kabel (1xStrom,1xFußbedienung, 1x14-polig,1x8-polig)

Ich weiß nicht, welches der beiden Kabel (8-polig/14 polig) ich an das Echolot wo anschließen muss. Einen passenden Adapter habe ich auch nicht gefunden.

Vielleicht kann mir jemand von euch auf die Sprünge helfen.

Vielen Dank

Anhänge

helix.jpg mk.jpg

Allrounder90

Master-Caster
Punkte Reaktionen
4.425
Ich will dir ungern die Freude an dem Set nehmen, aber da fehlt wohl das N bei dem Echolot --- N = Netzwerk ... du hast ja auch kein Ethernetanschluss am Echo.

Das wäre der Adapter aber passt natürlich net. Nächstes mal vorher schlau machen und net gleich hunderte Euro raushauen was am Ende net zusammenpasst, sry für die harten Worte.

Ich hoffe du kannst das Echo noch zurückgeben und dir ein passendes kaufen.

https://humminbird.johnsonoutdoors.com/us/shop/accessories/cables/as-ec-qde-ethernet-adapter-cable

• Compatible with: all HELIX 15, HELIX 12, HELIX 10, HELIX 9 and HELIX 8 models, HELIX 7 G2N, G3N, G4N models, 859 models, 899 models, 959 models, 999 models, 1159 models, and 1199 models.

https://humminbird-help.johnsonoutd...412814624791-Humminbird-Products-that-Network

1750167198226.png

Zuletzt bearbeitet:

MrDabolina

Barsch Simpson
Themenstarter
Punkte Reaktionen
0
Hallo Allrounder,

danke erstmal für Deine schnelle Antwort.
Allerdings versteh ich nicht ganz weshalb das Echo nicht kompatibel sein soll.
Die Netzwerkfunktion will ich eh nicht nutzen. Mir geht es hauptsächlich um das mdi und die schärfere Auflösung der G4 Reihe.
Welches in der Größenordnung von Humminbird würde denn mit Adapter funktionieren?

Allrounder90

Master-Caster
Punkte Reaktionen
4.425
Ah ok dann hab ich das falsch verstanden, sry.

Hmm dann wirds komisch
https://www.mybait.de/minn-kota-mega-imaging-adapterkabel-fuer-humminbird-helix/901322

Eigentlich wäre es das Kabel aber das 7 G4 ist nicht mit aufgeführt. Nur ab 8 oder halt das 7er G3 oder G3N.

Ich würds mir einfach machen und mal beim Echolotzentrum oder Mybait anrufen und einfach nachfragen. Nach der kurze Recherche ist das 7er G4 nicht mit drin, was schon komisch ist.

Aber um das I Pilot Link in vollem Umfang nutzen zu können also wirklich alle Funktionen sollte bzw. braucht es auch eine Ethernet Verbindung zwischen Motor und Echo, sonst ist das was halbgares. Klar viele Funktionen werden auch über die Fernbedienung gehen aber halt nicht alle.

Oben