Frage an die Cardiff 301 Nutzer bzw auch die 201er

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
M

mueslee

Gast
Themenstarter
Habe es gestern Abend noch getestet und Henrik hatte Recht. Durch die tiefe und extrem glatt polierte Spule scheint PE wirklich schlecht zu halten. Bei meinen anderen BC's konnte ich das so noch nie beobachten. Ein Streifen Tesa war die Lösung, jetzt erreiche ich auch ungefähr die von TT ermittelte Bremskraft.

Bei den 5 Rollen des Händlers wurde vermutlich auch nur auf die Schnelle Schnur draufgeklatscht :)
 

Conair76

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. September 2014
Beiträge
359
Punkte Reaktionen
18
Alter
48
Ort
Berlin
Zumindest 3.75 kg (Hantelscheiben) sind bei mir locker drin ( 201A). 5kg gehen gaaanz langsam runter. Ein paar Meter Fluo sind drunter, gebraucht gekauft aber keine Mods.
 

Basshunter94

Master-Caster
Registriert
14. Juni 2009
Beiträge
646
Punkte Reaktionen
23
Bei meiner 301A tritt das Problem ebenfalls auf.
Ich hatte es jetzt 2 Mal, dass bei großen Fischen der Anhieb zwar gut durch kommt, wenn man dann allerdings anfängt zu drillen, kurbelt man irgendwie ins leere.
Habe mir da nie Gedanken drüber gemacht. Plötzlich ergibt alles sinn :D

Ich fisch auch eine 23er Geflochtene mit unterfütterung.
 

O_Weser

Echo-Orakel
Registriert
1. September 2015
Beiträge
164
Punkte Reaktionen
131
Alter
53
Ort
Beverungen
Hallo zusammen!

Scheinbar gibt es doch ein Problem bei aktuellen 201er und 301er, was die Bremskraft angeht. Eine Bekannte von mir hat sich die 201er als Jerkrolle in einem ortsansässigen Angelgeschäft geholt. Ohne Unterfütterung und mit Tesa abgeklebt bespulen lassen und hat zuhause mit Ihrem Lebensgefährten festgestellt, dass die Bremskraft bei komplett zugedrehter Bremse faktisch nicht vorhanden ist. Sie konnten die Schnur ohne große Anstrengung von der Rolle ziehen.

Natürlich wurde die Rolle kurzerhand im Geschäft reklamiert und sollte gegen eine neue, funktionsfähige eingetauscht werden.
Nachdem nun aber alle auf Lager vorhandenen 201er und auch ein paar 301er getestet wurden, kam der Umtausch gegen eine funktionsfähige Rolle nicht zustande, da ALLE Rollen das gleiche Phänomen zeigten. Bremse zu, Schurabzug ohne Kraftaufwand möglich!

Nun liegt die Vermutung nahe, dass entweder der Hersteller etwas an dem Bremssystem geändert hat oder es wirklich eine Charge gibt, die diese Probleme hat. Ob es sich jetzt bei dem Angelgeschäft um das gleiche handelt, bei dem schon die 5 Rollen beim Test durchgefallen sind, kann ich natürlich nicht sagen...
 

Fischhenrik

Gummipapst
Registriert
30. November 2014
Beiträge
806
Punkte Reaktionen
587
Ich frage aus Erfahrung nochmal: Seid ihr euch ganz sicher, dass es nicht an der fehlenden Unterfütterung liegt?
 

O_Weser

Echo-Orakel
Registriert
1. September 2015
Beiträge
164
Punkte Reaktionen
131
Alter
53
Ort
Beverungen
Hallöchen!

Ich war jetzt nicht dabei, aber da ein doch sehr erfahrener Angler und Mitarbeiter des Ladens sich der Sache angenommen hat, gehe ich mal davon aus, dass der Test und die Prüfung der restlichen Rollen auch fachmännisch vorgenommen wurden.
Da ich die Problematik schon aus dem Forum kannte, habe ich das Thema auch angesprochen und zumindest auf der gekauften Rolle war das PE defintiv nicht unterfüttert aber durch Klebeband gesichert...
 
Zuletzt bearbeitet:

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Ich frage aus Erfahrung nochmal: Seid ihr euch ganz sicher, dass es nicht an der fehlenden Unterfütterung liegt?

Das kann ja eigentlich auch nur bei einer großen Temperaturdifferenz zum Problem werden (im Warmen oder Sommer aufgespult und dann im Winter genutzt) - wobei ich dieses Problem trotzdem nie hatte, obwohl ich auf Unterfütterungen mittlerweile verzichte.
 

Fischhenrik

Gummipapst
Registriert
30. November 2014
Beiträge
806
Punkte Reaktionen
587
@Boris: Sprichst du direkt von der Cardiff-Spule oder allgemein? Temperaturschwankung spielt keine Rolle, wenn es von Beginn an nicht funktioniert hat.
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Meine Erfahrung bei der 301er war, man musste das Bremsrädchen schon richtig zuknallen, dann gabs auch volle Bremsleistung, ist bei den toros bei allen meinen 8 Stück genauso, richtig anziehen dann bremsen die auch zuverlässig.
 

LenSch

Finesse-Fux
Registriert
25. April 2013
Beiträge
1.132
Punkte Reaktionen
823
Das selbe was lui sagt hatte ich bei der 201. Das Modell war/ist auch schon ein paar Jahre alt
 

Conair76

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. September 2014
Beiträge
359
Punkte Reaktionen
18
Alter
48
Ort
Berlin
Bei meinen Tests musste ich auch die Sternbremse extrem zuballern um zwischen 4 und 5 kg Bremskraft zu landen. Hätte ich ohne diesen Thread vielleicht auch nicht so dolle gemacht.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Bei meinen Tests musste ich auch die Sternbremse extrem zuballern um zwischen 4 und 5 kg Bremskraft zu landen. Hätte ich ohne diesen Thread vielleicht auch nicht so dolle gemacht.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Und warum nicht? Diese Rollengrößen, gerade ab 301er sind Arbeitstiere, das sind keine Barschmultis wo irgendwelche Schniepelköder mit umher geflitscht werden, da kann man ruhig mal richtig anpacken und dann macht die Rolle auch das was man erwartet! ;-)
 

Conair76

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. September 2014
Beiträge
359
Punkte Reaktionen
18
Alter
48
Ort
Berlin
Rolle lag bei mir im Schrank, reserviert für eine schwerere Rute und schwerere Köder die noch nicht da sind :) Alle Hechte hat sie vorher ohne Probleme eingeleiert, vielleicht nur mit 2-3 kg Bremse.
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.558
Punkte Reaktionen
3.239
Ort
Magdeburg
Moin!

Wo ist das Problem mit 2 bis 3 kg Bremslast? Das sollte für jeden Hecht reichen! Hängt doch mal 3 kg an eure Hechtpeitsche und ihr werdet Augen machen. ;-)

Hier ein paar Beispiele:
Die meisten Karpfenruten bringen nicht mehr wie 2,5 kg Bremslast zustande, dann sind die Blanks am Ende ... oder der Besitzer. 8O:mrgreen:

Einige Welscracks fischen mit voreingestellten Bremskräften an ihren Rollen. Und dass sind dann Werte von 6 bis 9 kg, nicht mehr. Ich übrigens auch ... bin aber kein Pro. :lol:

Die bekannte Großgummipeitsche "Biomaster Select Shad" verträgt Bremslasten bis etwa 5 kg, dann ist der Blank am Ende. Bei 2 bis 3 kg arbeitet sie schön. (eigener Test auf Wallertauglichkeit, die Elbe, ihr wisst schon)

Grüße, Stefan
 

Schicksal

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. Mai 2014
Beiträge
382
Punkte Reaktionen
22
Ort
Kreis Heinsberg
Also meine 201 habe ich im Frühjahr (dieses Jahr) gekauft.
Von der Bremse war ich jetzt nicht so begeistert.
Bespult habe ich nach der Anleitung von (ich glaube) Dirk Nestler.
Ist meine erste BC und dachte das muss so. Wollte erst noch Erfahrungen sammeln bevor ich doof frage.
Das mit dem unterfüttern muss ich mal testen.
Wie bekomme ich die Schnur am besten runter um sie danach wieder draufzuspulen?
Wäre für Tips echt dankbar.
 

Speedy81

Echo-Orakel
Registriert
28. August 2013
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
190
Ort
unna
Das gleiche Problem hatte auch, habe mit Mono unterfüttert und die Bremsleistung war voll da.

Gruß

Gregor
 

Dani178

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. August 2015
Beiträge
388
Punkte Reaktionen
96
Ort
Lippstadt
Hatte die reel mal für ne Spaß-combo geholt also die 201er hatte das selbe Problem da hatte meine steez mehr Power,hab n hunni für ne Pluton draufgelegt und bin mehr als zufrieden.
 

Oben