Frage an die Cardiff 301 Nutzer bzw auch die 201er

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
S

scorpion1

Gast
da grade fest behauptet wird das oben genanntes 301er Modell durchweg das problem hat das man selbst bei fest zugedrehter Bremse schnur leicht mit der hand abziehen kann meine frage warum wird die Cardiff dann so oft weiter empfohlen ? oder doch einfach nur unsinn weil ich höre davon auch zum ersten mal...

wir reden hier von voll funtkionsfähigen Rollen also keinen verbastelten, es wurde behauptet das alle 5 Rollen bei dem Händler dieses problem hatten
 
M

mueslee

Gast
Themenstarter
Meine 201er Cardiff ist komplett unverbastelt, wurde noch nie geöffnet und vor ca. 2 Jahren neu beim Händler gekauft. Die 1,irgendwas Kilo Bremskraft kann ich zwar nicht bestätigen aber die Bremse ist in der Tat nicht sonderlich stark, zumindest bei meinem Modell. Irgendwo zwischen 2 und 3kg fängt die Gute an nachzugeben.
 
S

scorpion1

Gast
Themenstarter
kannste die schnur ganz locker von hand abziehen ? bei kleinen 51er oder der alde bfs die bei um die 2.4kg sind zieh ich nichts mehr per hand ab
 
M

mueslee

Gast
Themenstarter
Hab's eben nochmal mit der Waage getestet: Bei komplett geschlossener Bremse und 2.8kg Gewicht wird langsam aber beständig Schnur abgezogen. Ich vermute aber fast, dass die Bremsscheiben eventuell ab Werk zu sehr gefettet waren? Vielleicht mach ich sie doch mal auf, rein aus Interesse :)
 
S

scorpion1

Gast
Themenstarter
siehste ... und du hast die 201er ... die 301er hat nochmal mehr bremsfläche da größer drag wahser also nie im leben um die 1,xxkg
 
M

mueslee

Gast
Themenstarter
Davon gehe ich auch stark aus, die "geringe" Bremskraft der 201er hat mich bisher in der Praxis auch nie gestört.
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.003
Punkte Reaktionen
5.791
Hallo, hab auch die 301 mit 0,23 power pro. Wenn ich die Bremse zudrehe bekomm ich sehr schwer die Schnur von Hand abgezogen. Hab mit Mono unterfüttert und dann 150 power pro drauf.

mfg
 
S

scorpion1

Gast
Themenstarter
so sieht es aus,
das die meisten reels nicht idie vom hersteller angegebe Leistungs erreichen bzw Bremskraft steht ausser frage ... aber die behauptung das eine 301er reel nur eine bremskraft hat die es ermöglicht schnur von hand zu ziehen ist bullshit und das problem dabei das dieser bullshit ganz schnell aufgeschnappt und weiter verbreitet wird

Davon gehe ich auch stark aus, die "geringe" Bremskraft der 201er hat mich bisher in der Praxis auch nie gestört.
 

mk209

Echo-Orakel
Registriert
27. Juli 2013
Beiträge
238
Punkte Reaktionen
33
Alter
38
Ort
Markkleeberg
...ich hab es eben auch mal getestet.
Ein 2Kg Gewicht direkt an die Schnur geknotet hält die Bremse nicht.
1,75Kg hält sie dann.

Hab nur die Rolle in der Hand gehabt und quasi versucht mit der Rolle das Gewicht zu heben.

Meine Rolle hat aber auch noch nicht viele Einsatzstunden weg.

MFG
Micha
 
M

mueslee

Gast
Themenstarter
Sodele, das Ganze hat jetzt mein Interesse geweckt :mrgreen:

Habe soeben mal alle meine BCs (Cardiff 201A, Curado I 201HG, Curado I 71HG und SV 105 HSL) verglichen und die Cardiff hat mit großem Abstand die geringste Bremskraft. Die Cardiff ist tatsächlich die einzige Rolle, bei der ich mit relativ wenig Kraft von Hand Schnur abziehen kann. Schon irgendwie komisch, wenn eine putzige Alphas mehr Bremskraft als eine ausgewachsene Jerke a la Cardiff hat.
Aber wie ich eben schon gesagt habe: In der Praxis handhabe ich damit trotzdem problemlos größere Baits und die Anschläge kommen auch gut durch, ohne dass Schnur abgezogen wird...

Gab es diese Diskussionen nicht schon bei der alten Calcutta 201B?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

AFE

Gast
Themenstarter
Meine 201er Cardiff geht, habe die Bremse aber mit ordentlich Kraft zugeknallt.
 

mk209

Echo-Orakel
Registriert
27. Juli 2013
Beiträge
238
Punkte Reaktionen
33
Alter
38
Ort
Markkleeberg
...ich hab sie eben nochmal schnell zerlegt und die Bremse gereinigt.
Hat nix gebracht. Nach wie vor ca.1,75Kg Bremskraft linear.

Man könnte vielleicht mal noch versuchen eine weitere Scheibe unter den Drag-Star zu legen um den Druck auf die Bremse zu erhöhen.
Man kann halt nur schwer einschätzen ob das Gewinde am Ende ist oder der Druck bereits so hoch, dass man den Star nicht mehr drehen kann.

MFG
Micha
 
M

mueslee

Gast
Themenstarter
Jetzt habe ich die Rolle doch schnell aufgemacht und wie vermutet war schon ziemlich viel Fett auf den Scheibchen. Ich habe alles gesäubert und so sparsam mit Cal's gefettet, dass nur ein ganz dünner Film vorhanden ist. An der Bremskraft hat sich trotzdem nicht viel geändert. Ich kann immer noch mit der Hand Schnur abziehen, ohne dass ich richtig viel Kraft aufwenden muss.

Edit: Da war wohl jemand schneller ;)
 

raubfischer2

Master-Caster
Registriert
24. März 2008
Beiträge
622
Punkte Reaktionen
244
Ort
passau
moin,ich habe meine Cardiff jetzt ca.4 jahre und bis jetzt noch nie Probleme mit der Bremskraft gehabt,anhieb kommt durch und im drill gibt sie schnur wenn es sein muss
 

Fischhenrik

Gummipapst
Registriert
30. November 2014
Beiträge
806
Punkte Reaktionen
586
Ich hatte gleiches Problem bei der 201. Unterfütterung neu und sehr großzügig gemacht, Probleme weg. Soll jetzt niemanden für blöd verkaufen, aber ich selbst hab es auch nicht direkt gemerkt.
 
S

scorpion1

Gast
Themenstarter
meinst bei dir ist die PE damals wegen fehlender unterfütterung auf der Spule gerutscht ? hatte ich auch schon im winter gehabt und auch ewig gebraucht bis ich mal drauf gekommen bin das die Spule sich bei Minusgraden zusammen zieht und das schon gereicht hat damit die PE durchrutscht ... aber er meinte bei seinem Händler 5 Rollen davon und bei allen das selbe... also 5 301er cardiffs wo du schnur von hand ziehen konntest bei geschlossener bremse
 

Fischhenrik

Gummipapst
Registriert
30. November 2014
Beiträge
806
Punkte Reaktionen
586
Genau, durchrutschende PE auf glattpoliertem Spulenkern. Bzw. haben selbst die bei mir üblichen 3m Mono nicht gereicht, um das durchrutschen zu verhindern. Hab aktuell ca.15m Mono unterfüttert und auch die am Anfang mit Tape gesichert. Ich kann per Hand max 2cm Schnur abziehen und das nur, weil die PE sich dabei in die unteren Lagen schneidet.
 
M

mueslee

Gast
Themenstarter
Das wäre natürlich auch eine Erklärung, werde mir das heute Abend gleich nochmal ansehen. Danke Henrik!
 

Oben