Frage an die BC Spezialisten, Wurfweite

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.806
Ort
Deepest Hell
Koi Thema,

besser iss subjektiv. Ich würd aus persönlicher Präferenz die Alphas nehmen... Zur Brenious kann ich nicht viel sagen.
Aber die beiden Schnüre sind zu unterschiedlich um das vergleichen zu können. Mach die Aktion nochmal mit der gleichen Schnur und ich würde glatt wetten die Alphas liegt vorne.... 100%!
 

man1ac

Echo-Orakel
Registriert
15. Januar 2015
Beiträge
148
Punkte Reaktionen
5
Ort
Dachau
Kann ich gern machen. Darf ich fragen was du dir davon erhoffst? :) Bzw. was du erwartest?
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Und ich würd dir die brenious abnehmen, ne vierte schade nicht :razz:
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Meine Frage passt eigentlich auch perfekt hier rein:
Kann hier jemand der Profis was dazu sagen:
Ich hab grad mal Wurfweitentest gemacht, Shimano Brenious mit 8fach Sunline SuperPE und dagegen eine Daiwa Alphas mit Super PE.
Bei gleicher Rute und Köder (Lurefans Assasin + 4,5g Wobbler) waren die Wurfweiten mit der Brenious ~30m und der Alphas ~27m. Ich wundere mich jetzt ob die Alphas "schlechter" ist oder ob das die Schnur ist/sein wird. (Hintergrund ist ich überlege die Brenious gegen die Alphas einzutauschen)Meinungen?
Oder wie beeinflussen generell Schnüre bei einer BC die Wurfperformance?


Hallo,

ich bin zwar nicht Profi (weit davon entfernt), aber eine 8Braid ist schonmal glatter als eine normale 4fach geflochtene, den Effekt hat man auch an einer Statio.

Ich würde Dir empfehlen einfach mal Blinker zu werfen, z.B. einen Effzet oder nen Toby, jeweils mit unterschiedlichen Gewichten. Oder einfach mal Bleioliven werfen, nur um zu schauen mit welcher Rolle und welchem Gewicht du wie weit kommst. Und dann evtl die Super PE mal gegen eine Daiwa Evo 8Braid tauschen. Einfach schauen was passiert...
Und wenn Du schon zwei prima BCs hast, dann würde ich noch eine zweite Rute dazu nehmen, vielleicht ne schnelle Molla für Gummis und die Lurefans für Wobbler behalten.

Gruß

André
 

janfischt

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Oktober 2008
Beiträge
264
Punkte Reaktionen
6
Kann ich gern machen. Darf ich fragen was du dir davon erhoffst? :) Bzw. was du erwartest?

Hat die Alphas die schwerere Spule inkl. Schnur? Dann würde ich damit rechnen, dass die Alphas bei höheren Wurfgewichten besser abschneidet.
Die Schnur hat aber wahrscheinlich auch Einfluß.
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Der "Schwanzvergleich" zwischen Rolle A mit Bremssystem X und Rolle B mit Bremssystem Y führt sowieso zu keinem eindeutigem Ergebnis.
Es gibt zu viele Einflussfaktoren und Anforderungen. Generell kann man nur sagen, dass eine leichtere Spule bei leichteren Ködern besser performt - dass diese aber ab einem gewissen Wurfgewicht nachteilig für die maximale Wurfweite ist.
Außerdem haben sowohl Fliehkraftbremssysteme als auch Magnetbremssysteme ihre Vor- und Nachteile. Womit man besser klar kommt, hängt neben den verwendeten Ködern vorallem vom eigenen Wurfstil und dem Gesamtsetup ab.
Und abgesehen davon, ist (sofern eine geeignete Rolle verwendet wird) immer noch die Rute der maßgebliche Faktor für eine gute Wurfperformance.
 

janfischt

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Oktober 2008
Beiträge
264
Punkte Reaktionen
6
@Boris, da stimme ich dir natürlich zu.
Aber grade weil es komplex ist, ist es ja interessant und sinnvoll, sich damit zu beschäftigen und auch mal ein paar Messdaten einzusammeln.
 

man1ac

Echo-Orakel
Registriert
15. Januar 2015
Beiträge
148
Punkte Reaktionen
5
Ort
Dachau
So, ich hab auf die PE8 umgespult und an den Anfang noch 60m komplett ungefischte drangehangen...ergo exakt gleiche Bedingungen :) Ich bin gespannt!

Edit:
In Summe wird das werfen "schwerer" also der Grenzbereich geht schnell zu Tüddel über. Dafür stieg die Wurfweite auf locker 28m, beste Würfe sogar 31m.
 
Zuletzt bearbeitet:

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.806
Ort
Deepest Hell
So, ich hab auf die PE8 umgespult und an den Anfang noch 60m komplett ungefischte drangehangen...ergo exakt gleiche Bedingungen :) Ich bin gespannt!

Edit:
In Summe wird das werfen "schwerer" also der Grenzbereich geht schnell zu Tüddel über. Dafür stieg die Wurfweite auf locker 28m, beste Würfe sogar 31m.

Verstehe ich dein Edit richtig, dass du schon am Wasser warst? Jetzt weiter wirfst das Handling aber zickiger wird?
 

man1ac

Echo-Orakel
Registriert
15. Januar 2015
Beiträge
148
Punkte Reaktionen
5
Ort
Dachau
Am Wasser nicht, auf einer Teswiese mit 30m Bandmaß. Also nochmal: Ich werfe gut 10% weiter aber bei gleichen Einstellungen ist die Perückengefahr ungeheim höher. Ich erklär mir das damit, dass im letzten Drittel wenn der Köder mehr fällt und ein Bogen ensteht. Da die Schnur feiner und so mega flexibel ist kriegst am Ende einfach öfter ne Perücke...
 

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.806
Ort
Deepest Hell
Yo,

klingt doch gut. Gib der Rolle mal noch Zeit um einzulaufen, dir auch ne Prise davon um dich umzugewöhnen, mach n bissl Finetuning an den Bremsen und die Perücken sind Geschichte. Bang!

Und sag mal selbst.... Alphas oder Brenious? Ursprüngliche Frage war ja welche soll bleiben, oder?
 

Sacid

Echo-Orakel
Registriert
30. Oktober 2014
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
4
Also wenn die Brenious bleibt, würd ich dir die Alphas dankend abnehmen :)
 

Oben