Frühjahrsschonzeit Fliege mit Spinnrute

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Stutty1

Angellateinschüler
Registriert
23. Oktober 2020
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
1
Ort
Langenbach
Hallo zusammen,
Ich bin ab diesem Jahr an einem neuen Gewässer unterwegs an dem es eine gesetzliche Frühjahrsschonzeit 15.04-31.05. gibt. In der Zeit sind Kunstköder wie Wobbler, Spinner, Gummifisch… verboten Zwecks Hecht und Zander Schonzeit. Einzig die künstliche Fliege ist erlaubt. Nun habe ich mich beim Vorstand des Gewässers (kleiner Fluss) erkundigt und mir die Erlaubnis eingeholt die Fliege mit der Spinnrute auf Forelle anzubieten.

Jetzt Frage ich mich welche Köder zählen darunter. Ich habe von Balzer einen interessanten Köder gefunden.

BALZER Trout Collector Tungsten Cheburashka Chatter Lure mit Stramer.​

Oder hat einer von euch eine gute Idee um die Fliege mit der UL Rute vernünftig anzubieten?
 

Anhänge

IMG_1428.jpeg

Stutty1

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
23. Oktober 2020
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
1
Ort
Langenbach
Ja das hab ich mir auch gedacht… schwierige Angelegenheit.
 

DS Fuzzy

Echo-Orakel
Registriert
14. März 2022
Beiträge
139
Punkte Reaktionen
159
Ort
Palz
Also bei uns ist während der Frühjahrsschonzeit an Kunstködern einzig und alleine die künstliche Fliege erlaubt, jegliche Art von Vorschaltteilen, Bleien, Köpfen...was auch immer verwandelt den Köder in ein "geführtes System" und ist damit verboten. An welcher Art von Rute und welcher Art von Schnur war bisher egal.
 

Stutty1

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
23. Oktober 2020
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
1
Ort
Langenbach
Ich habe auch schon gedacht vor eine normale Fliege/Nymphe eine kleine 3g chebu als Wurfgewicht vorzubinden. Ob es Fangerfolg bringt muss getestet werden
 

Stutty1

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
23. Oktober 2020
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
1
Ort
Langenbach
Also bei uns ist während der Frühjahrsschonzeit an Kunstködern einzig und alleine die künstliche Fliege erlaubt, jegliche Art von Vorschaltteilen, Bleien, Köpfen...was auch immer verwandelt den Köder in ein "geführtes System" und ist damit verboten. An welcher Art von Rute und welcher Art von Schnur war bisher egal.
Ich habe nach einer Beschwerten Fliege gefragt. Die sagten das sei aus ihrer Sicht kein Problem
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.894
Punkte Reaktionen
30.132
Ort
Mittelhessen
Ich denke als Fliege geht wahrscheinlich alles an Ködern aus dem Fliegenfischerbereich außer Streamern durch.
Nassfliegen und Nymphen lassen sich sicher am C-Rig, Kickback-Rig und Dropshot mit Seitenarm anbieten.
Nassfliegen evtl. mit einer Wasserkugel oder ähnliches.
Wie sinnvoll das hinsichtlich der richtigen Präsentation dieser Köder ist kann ich allerdings nicht beurteilen, da ich damit keine Erfahrung habe.
 

DS Fuzzy

Echo-Orakel
Registriert
14. März 2022
Beiträge
139
Punkte Reaktionen
159
Ort
Palz
Da würde ich nochmal nachfragen ob ein Chebukopf erlaubt ist oder doch nur eine sinkende oder am Hakenbogen beschwerte Fliege.
Die Erklärung aus meinem voherigen Post stammt genau so von der Wasserschutzpolizei.

Habe früher Fliegen am DS gefischt, das ist mittlerweile (bei uns) wie an jedem anderen System explizit verboten, in der der Gewässerkarte jedoch nicht direkt aufgeführt.
 

Stutty1

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
23. Oktober 2020
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
1
Ort
Langenbach
Da würde ich nochmal nachfragen ob ein Chebukopf erlaubt ist oder doch nur eine sinkende oder am Hakenbogen beschwerte Fliege.
Die Erklärung aus meinem voherigen Post stammt genau so von der Wasserschutzpolizei.
Dort wird es keine Wasserschutzpolizei geben, da es nicht Schiffbar ist. Es ist reiner Vereinsabschnitt von 5km fast komplett mit Wathose begehbar. Gäste sind nur in Begleitung erlaubt. Deshalb wird es keine Großartigen Kontrollen geben. Ich möchte mich aber trotzdem an die Regeln halten.
 

sundown

Echo-Orakel
Registriert
7. April 2009
Beiträge
142
Punkte Reaktionen
324
Ort
Saarbrücken
Ja das hab ich mir auch gedacht… schwierige Angelegenheit.

Finde ich nicht schwierig. Es geht um die Raubfischschonzeit. Alles, was größere Beute oder sogar kleine Fische nachbildet, wird also verboten sein. Ein Chatterbait mit Streamer, der sogar noch Augen aufgeklebt hat, wird sicherlich nicht in die Fliegenkategorie fallen.
Alles kleinere, was Insekten imitiert, wird kein Problem sein.
 

Ulfisch

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
1.597
Punkte Reaktionen
2.730
Alter
44
Hallo zusammen,
Ich bin ab diesem Jahr an einem neuen Gewässer unterwegs an dem es eine gesetzliche Frühjahrsschonzeit 15.04-31.05. gibt. In der Zeit sind Kunstköder wie Wobbler, Spinner, Gummifisch… verboten Zwecks Hecht und Zander Schonzeit. Einzig die künstliche Fliege ist erlaubt. Nun habe ich mich beim Vorstand des Gewässers (kleiner Fluss) erkundigt und mir die Erlaubnis eingeholt die Fliege mit der Spinnrute auf Forelle anzubieten.

Jetzt Frage ich mich welche Köder zählen darunter. Ich habe von Balzer einen interessanten Köder gefunden.

BALZER Trout Collector Tungsten Cheburashka Chatter Lure mit Stramer.​

Oder hat einer von euch eine gute Idee um die Fliege mit der UL Rute vernünftig anzubieten?
Nimm einen Spiro um auf Weite zu kommen.
 

Stutty1

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
23. Oktober 2020
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
1
Ort
Langenbach
Finde ich nicht schwierig. Es geht um die Raubfischschonzeit. Alles, was größere Beute oder sogar kleine Fische nachbildet, wird also verboten sein. Ein Chatterbait mit Streamer, der sogar noch Augen aufgeklebt hat, wird sicherlich nicht in die Fliegenkategorie fallen.
Alles kleinere, was Insekten imitiert, wird kein Problem sein.
Das ist ein Argument. So habe ich das noch nicht gesehen. Dann werde ich die Variante mit dem C-Rig mit normaler gebundener Fliege testen. Könnte gut funktionieren.
 

sundown

Echo-Orakel
Registriert
7. April 2009
Beiträge
142
Punkte Reaktionen
324
Ort
Saarbrücken
Das ist ein Argument. So habe ich das noch nicht gesehen. Dann werde ich die Variante mit dem C-Rig mit normaler gebundener Fliege testen. Könnte gut funktionieren.

Bei Größerem wie Streamern ist das mit Spiro, Wasserkugel und Rigs eine Option. Bei kleineren Fliegen finde ich es schwierig. Das hatte ich als Jugendlicher mal mit der Wasserkugel versucht und fand es nicht gut. Hatte nur Getüddel und es war unpräzise.

Wenn Dich das Fischen mit Fliege interessiert, könntest Du überlegen, Dir Rute, Rolle und Schnur zum Fliegenfischen zu kaufen. Ich bin zwar kein erfahrener und versierter Fliegenfischer, habe aber eine Combo und damit früher ab und an gefischt. Ist letztendlich kein Hexenwerk. Wenn man das nur bisschen nebenbei betreiben will, braucht es nicht zwingend einen Kurs und die teure Ausstattung. Das geht prinzipiell auch einfach und mit kleinerem Budget.
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.956
Fliegenrute ist natürlich am geilsten wenn man nen Forellenbach hat:). Wenn du nicht werfen lernen willst würde sich hier auch ne euro nymphing rute anbieten.

Ansonsten ist auch das gute alte Tiroler hölzl eine gute Option um eine fliege an der spinne anzubieten.

 

Stutty1

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
23. Oktober 2020
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
1
Ort
Langenbach
Fliegenrute ist natürlich am geilsten wenn man nen Forellenbach hat:). Wenn du nicht werfen lernen willst würde sich hier auch ne euro nymphing rute anbieten.

Ansonsten ist auch das gute alte Tiroler hölzl eine gute Option um eine fliege an der spinne anzubieten.

Da ich wegen dem Gewässer in den Verein eingetreten bin, werde ich mir wohl früher oder später eine Fliegenrute zulegen. Ich habe aber die letzte Zeit einiges in meine jetzige Ausrüstung investiert und bin super zufrieden damit. Deshalb suche ich nur eine passende alternative um die Zeit zu überbrücken mit dem jetzigen Tackle. Ansitzangeln liegt mir halt einfach nicht. Ich mag es immer in Bewegung zu bleiben.
 

Le Toque

Twitch-Titan
Registriert
15. Februar 2024
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
38
Ort
Hamburg
Bei uns steht in den Regularien, dass das Fliegenfischen in der Schonzeit erlaubt ist. Das heisst für mich die Fliege muss mit der Fliegenrute angeboten werden. Und damit soll es wohl es schwer bis unmöglich werden, versehentlich auf grundnah stehende Zander zu fischen. Gleichzeitig wird man aber in Erklärungsnöte kommen wenn man an der 8er Rute ein "halbes Hähnchen" anbindet und sagt man möchte damit nur Barsche fangen.
 

Fuchur

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Januar 2016
Beiträge
281
Punkte Reaktionen
745
Fliegenrute ist natürlich am geilsten wenn man nen Forellenbach hat:). Wenn du nicht werfen lernen willst würde sich hier auch ne euro nymphing rute anbieten.

Ansonsten ist auch das gute alte Tiroler hölzl eine gute Option um eine fliege an der spinne anzubieten.

Danke für den Link! Der darin gezeigte Knoten ist ja echt Klasse! So kann man sich auch DS mit Seitenarm ganz leicht binden. Top!
 

Oben