Frühjahrsaale-aber welches Gewässer?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Hummercrab

Twitch-Titan
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
90
Punkte Reaktionen
0
Hi alle zusammen!

Das Wetter wird inzwischen ja wieder besser (zumindest in Berlin) und daher wollte ich demnächst die Aalsaison für dieses Jahr eröffnen.
Vier verschiedene Gewässer stehen zur Auswahl:
1. Ein ehemaliger Baggersee mit eher kiesigem/sandigen Grund, der an der tiefsten Stelle etwa 12m tief ist, aber über ausgedehnte Flachwasserbereiche mit viel Schilf verfügt.
2. Ein großer Torfstich, der max. 2,50m tief, aber sehr verschlammt ist und über einen Abfluss (3. Gewässer) verfügt.
3. Der besagte Abfluss, der an der breitesten Stelle etwa 5m misst, etwa 1-1,50m tief ist, aber ebenfalls sehr verschlammt ist.
4. Ein kleinerer Torfstich (ca.50m lang und 15m breit), der über einen kleinen Graben mit dem großen Torfstich verbunden ist. Das große Problem ist nur, dass dieses Gewässer extrem verschlammt ist (über einen Meter Faulschlamm) und somit nur etwa 50cm tief ist.

Mich würde mal interessieren, an welchem von diesen Gewässern ihr es im Frühjahr gezielt auf Aal versuchen würdet. Schon mal danke im voraus.

Gruß Hummercrab
 

Lenny

Master-Caster
Registriert
12. März 2005
Beiträge
632
Punkte Reaktionen
60
Ort
71139 Ehningen
Hallo,
mal eine Frage. Steigen blasen auf wenn du einen Stock oder ähnliches in den Schlamm stichst?

Mfg Lenny
 

fixmille

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
22. September 2007
Beiträge
1.868
Punkte Reaktionen
4
hi lenny

wo bist du denn schon wieder unterwegs?blasen,stock,schlamm??was machst du da bitte schön?!

aber ja!es können blasen auftreten,weil sich nämlich gase im schlamm bilden können.wenn du da also mit nem stock irgendwo wat machst..blu,blub,blubbb..

fix
 

Lenny

Master-Caster
Registriert
12. März 2005
Beiträge
632
Punkte Reaktionen
60
Ort
71139 Ehningen
@fix: Wenn Blasen aufsteigen, findet dort ein Zersetzungprozess statt, der dem Wasser Sauerstoff entzieht. Dass gefält dem Aal nicht, weshalb er sich dann einen anderen Platz suchen würde und dort nicht beißen würde :!:
Oder würdest du irgenwo leben wollen wo dir die Luft ausgeht?

Vielleicht verstehst du jetzt meine Antwort. :wink:

Mit freundlichen Grüßen,
Lenny
 

Hummercrab

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
90
Punkte Reaktionen
0
@ Lenny
An einigen Stellen steigen schon Blasen auf, diese Stellen meide ich aber generell, da dort, wie bereits von dir beschrieben, ein Zersetzungsprozess stattfindet.

Gruß Hummercrab
 

fixmille

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
22. September 2007
Beiträge
1.868
Punkte Reaktionen
4
@lenny:da gehe ich lieber gleich an den richtigen spot,als das ich wohlmöglich den aal noch mit meinem stock auf,n kopp schlage.der ist dann weg!
auch wenn ich dann feststelle das der platz keine faulgase beherbergt.

in diesem sinne

fixmille
 

fixmille

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
22. September 2007
Beiträge
1.868
Punkte Reaktionen
4
@hummercrab
würde am baggersee anfangen,da hast du ya auch noch bessere chancen auf einen schönen beifang(z.b.barsch).

und wenn du so verseßen auf die frühen schlängler bist,würde ich die obige liste einfach abarbeiten.

fix
 

Lenny

Master-Caster
Registriert
12. März 2005
Beiträge
632
Punkte Reaktionen
60
Ort
71139 Ehningen
Also, fixs Ratschlag war nicht schlecht. Probiers am besten im richtig flachen Wasser (bis ca. 1,5) eher flacher mit kleinen Ködern. Stellen mit Schilf sind mal net schlecht. Ich würdes an solchen Stellen probieren.

Mit freundlichen Grüßen,
Lenny
 

Markus0190

Angellateinschüler
Registriert
3. März 2008
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Ort
Hamm
Mahlzeit..! Sobald Brassen Rotaugen etc. anfangen zu laichen, würde ich es unbedingt an dem Baggersee versuchen..Diese laichen bestimmt direkt im Schilf ab und die Aale werden sich davor positionieren und als Laichräuber aktiv ins Schilf gehen.Sie haben dann zwar Nahrung im überfluss aber einen leckeren Wurm oder ein kleines Fischchen werden sie bestimmt nicht verschmähen..

Ansonsten erstmal bei Angler-Kollegen umhören ob in den anderen Gewässern überhaupt Aale vorkommen, und ob diese da schon Aal-Erfolge hatten..ch persönlich sitze sehr ungerne an verschlammten Gewässern auf Aal an..

MFG
Markus
 

perchbone

Echo-Orakel
Registriert
17. April 2008
Beiträge
215
Punkte Reaktionen
0
Ich würde auch zunächst einmal am Baggersee beginnen und dort, wie schon gesagt, die Flachwasserzonen in Schilfnähe beackern :wink:


Grüße
perchbone
 

Oben