Fox Rage Ultron 2 Jerk 180cm 30-80g <<VS.>> Daiwa Prorex XR Jerk 1,95m 40-120g

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Thrako

Twitch-Titan
Registriert
23. März 2016
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
4
Ort
Bad Segeberg
Website
www.facebook.com
Mahlzeit zusammen,

ich würde mir auf Dauer gerne eine Jerkkombo zulegen. Da das die erste Jerkkombo ist und ich da gar keine Erfahrung und wenig Köder habe, würde ich erstmal Niedrigpreisig anfangen und bei Gefallen dann gegen besseres Equipment tauschen.
Die Rolle soll eine Cardiff 201A bzw 301A werden. Über die habe ich die letzten Tage viel gelesen und die soll in dem Preissegment ja unschlagbar sein. Richtig? Gerne korrigieren, wenn das Mist ist.

Nun zur Rute:
Die Fox Rage Ultron 2 Jerk 180cm 30-80g wird wohl eher das Ködergewicht bedienen, was man auf unseren Seen antrifft. Wir haben zwar auch einiges an tiefen Stellen in unseren Gewässern, aber eben auch sehr viel Flachwasser um die 2-3m rum. Über die Rute habe ich bisher nicht viel gefunden. Von daher meine Frage: Hat damit jemand Erfahrung? Die Fox Rage Serie habe ich in einem anderen Zusammenhang schon mal mit recht viel Lob gefunden.

Die Daiwa Prorex XR Jerk 1,95m 40-120g gefällt mir vom Design auf jeden Fall deutlich besser, aber die Werte sind mir da etwas zu heavy. Wenn ich mir vorstelle, dass man beim Jerken ja auch mal 'nen Meter werfen muss und sich die Rute mit nem 50gr Bait vermutlich kaum aufladen wird, bringt mir die tolle Optik gar nichts. Mit einem geringeren WG habe ich sie leider nicht gefunden.

Ich vermute (richtig wissen ist was anderes), dass das Ködergewicht bei uns wohl um die 20-80gr betragen wird. Ich habe über das Jerken viel gelesen und Videos geschaut und da werden ne ganze Menge Köder von 30-60gr beworben. Von daher wäre man mit der Fox besser dran. Was meint ihr?

Besten Dank und schönes Wochenende!
Pascal

P.S. ich habe beide Ruten nicht über die SuFu oder im Lowbudget Thread gefunden.
 

Oben