Fox Rage Terminator Pro Jigger. WG für Zander

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Markus0909

Nachläufer
Registriert
28. Dezember 2018
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
9
Alter
33
Liebe Angelfreunde,

als Jungangler möchte ich mir eine hochwertige Rute, vornehmlich für den Zanderfang, besorgen. Beim Stöbern im Forum sind mir soweit durchweg positive Kritiken zur Fox Rage Terminator Pro Jigger aufgefallen. Nach längerer Überlegung soll es die nun in der 2,75er Ausführung werden.

Gefischt werden soll in einem See mit durchschnittlich 7m Tiefe (Max. 13m), in einem Hafen sowie gelegentlich auch am Rheinufer mit moderater Strömung. Als Köder sollen Gummifische 8-13 cm und entsprechendem Jigkopf verwendet werden (mein Gummifisch 12cm mit 14 gr. Jigkopf hat ca. 25 gr Gesamtgewicht).

Als relativ unerfahrener Angler ist mir das deutliche Feedback des Köders beim Jiggen/Faulenzen besonders wichtig.

Welches Wurfgewicht der Terminator Pro Jigger macht eures Erachtens nach am meisten Sinn für meinen Einsatzzweck? 20-60 Gramm oder 15-50 gr?

Vielen Dank!
 

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
4.138
Ort
Osnabrück
Hallo @Markus0909 erstmal willkommen im Forum vielleicht kannst du dich ja mal vorstellen. Die Rute direkt kenne ich nicht genau ich hatte sie zwar schonmal in der Hand aber genaueres kann ich dazu nicht sagen. Gucke mal nach der Shimano Sustain AX Spinning 2.74m 14-56g die scheint auch gut dafür zu passen.
 

Oderhavel

Gummipapst
Registriert
13. April 2015
Beiträge
874
Punkte Reaktionen
2.649
Ort
Berlin
Hallo, die 15 bis 50er reicht locker. Die Sustain ist in meinen Augen ne ganze Ecke schlechter als die Fox.
Wenn es der Schilf- und Gelegewuchs zulassen würde ich die 2,40er nehmen. Ist ein wenig angenehmer was Handling und Feedback angeht. Kenne aber auch Vegetationssituationen bei denen man nicht um 2,70m herumkommt.
 

fisch01

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. April 2013
Beiträge
374
Punkte Reaktionen
13
Es gibt ja jetzt eine neue Serie
Das aber die Wurfgewicht immer so knapp bei einander liegen müssen vereinfacht die Auswahl nicht.
Es gibt da jetzt wieder eine mit 20-60 Und eine 15-50
Ich möchte in Seen oder Flüssen /Buhnen mit Pro Shads angeln.
Da gibt es 12 (12g) plus Jig Gewicht und 14 (24g) plus Jig Gewicht

Welche ist da für meine Ansprüche besser ?
 

Tommy2401

Gummipapst
Registriert
14. März 2017
Beiträge
931
Punkte Reaktionen
1.600
Ort
Karlsruhe
Also letzteres kannst du knicken. 30er Kopf + 12 gramm Kopf ist zu viel. 2 Gramm weniger ist OK, besser 5 Gramm weniger ;-)
Deine Untergrenze haut aber sehr gut hin.
 

fisch01

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. April 2013
Beiträge
374
Punkte Reaktionen
13
Wie viel Gramm sind nun an der 50 g und 60 g machbar ? Was ist das ideal Gewicht ?
 

Pittkah

Schusshecht-Dompteur
Registriert
13. Januar 2019
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
8
Alter
36
Ich würde sagen, so 35gr mit der 50er. Würde ich aber auch nicht mehr voll durchziehen. Wohl fühlt sie sich so bis 30gr an.
 

El-Cattivo

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2019
Beiträge
1.390
Punkte Reaktionen
1.465
Ort
Hauptquartier
Die Shadjigger (Rapid) von Fox war/ ist ne geile Rute. Ich finde die die pro Jigger ist übelst kopflastig und sehr unkomfortabel zu fischen. Wenn ich eine Empfehlung geben darf rate ich dir, dir mal die Zanderforce 2 von HR anzusehen. Tolle, preislich mit etwas Glück ähnliche Rute mit der du meiner Meinung nach mehr richtig machst als mit der Fox.
 

Sid

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Februar 2016
Beiträge
369
Punkte Reaktionen
316
Ort
RKN
Gestern im Angelladen die Terminator und die Elite Ti jeweils die 2,70 und 20-60g in der Hand gehabt.

Der Blank der Ti fühlte sich deutlich hochwertiger (straffer, schneller) an, aber die war wirklich kopflastig, da war die Terminator besser
 

Sid

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Februar 2016
Beiträge
369
Punkte Reaktionen
316
Ort
RKN
Ist mir bekannt. Waren beides die aktuellen Modelle.....

Leider wie bei der Rocksweeper....tut man sich keinen Gefallen
 

Pittkah

Schusshecht-Dompteur
Registriert
13. Januar 2019
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
8
Alter
36
Ich kann beide Serien nicht vergleichen, da ich nur die aktuelle terminator jigger in 2,40 bis 50gr habe. Sie ist aber nicht kopflastig und der Blank ist eigentlich recht ok. Drillt alles gut weg und macht Spaß. Ich glaube, ich hatte sie für 150-170€ gekauft und dafür macht sie einen akzeptablen Job. Auch wenn die Ti besser sein mag, würde ich sie mir zb nicht kaufen, weil mir die Optik nicht zusagt, aber das ist ja wie vieles im Leben Geschmackssache.
 

Steffen231188

Barsch Simpson
Registriert
17. August 2021
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
3
Alter
34
Ort
Rheinzabern
Hallo,
ich habe mir selbst die Fox Terminator Jigger für das Zanderageln am Rhein gekauft (WG 15-50) und bin damit bisweilen sehr zufrieden. Auch schwerere Jigs bis 30 g laufen Problemlos. Rolle hab ich ne 3000er drauf.

Viele Grüße
 

Oben