Fox Rage Terminator Crank & Jig 245

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Zollie88

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Juni 2014
Beiträge
314
Punkte Reaktionen
20
Fox Rage Terminator Crank & Jig 245

Will ich das Thema mal wieder aus der Versenkung holen [emoji6].
Ich interessiere mich für die Rute und schwanke zwischen der Fox Rage Crank & Jig in 2,45m und der Shimano Sustain 5-25 in 2,40m. Einsatzgebiet ist vor allem das Angeln auf Zander nachts mit relativ leichten Wobblern (ab 6 Gramm), sowie Texas- und Carolina Rig (zwischen 10 und 18 Gramm). Die Rute soll, wie bei diesem Einsatzgebiet üblich, nicht so straff und etwas weicher in der Spitze sein, trotzdem aber ein kräftiges Rückgrat haben, sollte mal ein guter Zander einsteigen.
Hat jemand Erfahrung mit der Rute in diesem Einsatzgebiet und kann mir vielleicht was dazu sagen?!
 
Zuletzt bearbeitet:

F3lix

Master-Caster
Registriert
31. Oktober 2015
Beiträge
521
Punkte Reaktionen
93
Lass von der Sustain lieber die Finger, die ist unglaublich Kopflastig, hat zwar nen Guten Blank aber nen sch**ss Aufbau.

Gruss, Felix
 

Zollie88

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Juni 2014
Beiträge
314
Punkte Reaktionen
20
Lass von der Sustain lieber die Finger, die ist unglaublich Kopflastig, hat zwar nen Guten Blank aber nen sch**ss Aufbau.

Gruss, Felix

Ich habe ne Aspius und weiß ganz genau wovon du redest [emoji23]! Das ist aber scheinbar eher ein Shimano Problem. Das wäre aber kein k.o. Kriterium für mich. Mein Papa hat eine in 2,70m und verglichen mit der Yasei Aspius ist die Kopflastigkeit der Sustain ein Witz.
Es geht hauptsächlich um den Blank und ob die beiden Ruten dafür geeignet sind.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

HavelStachelRäubeR

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. November 2014
Beiträge
477
Punkte Reaktionen
161
Ort
BRB/Havel
Warum die Crank&Jig? Für dein Einsatzgebiet würde ich die Shad Jigger Sensitive nehmen. Fische die Rute auch auf Zander mit 7-14g Köpfen. 18g Bullet wird sie auch noch machen. Ist bloß die Frage ob das überhaupt notwendig ist. 7-14g ist m.m.n. der optimale Bereich der Rute.
 

Zollie88

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Juni 2014
Beiträge
314
Punkte Reaktionen
20
Warum die Crank&Jig? Für dein Einsatzgebiet würde ich die Shad Jigger Sensitive nehmen. Fische die Rute auch auf Zander mit 7-14g Köpfen. 18g Bullet wird sie auch noch machen. Ist bloß die Frage ob das überhaupt notwendig ist. 7-14g ist m.m.n. der optimale Bereich der Rute.

Ich hatte noch keine der beiden Ruten bisher in der Hand. Laut Herstellerangaben ist die Crank & Jig Medium/fast, während die Shad Jigger als fast bezeichnet wird. Sie soll ja im Spitzenbereich eher etwas nachgiebiger sein und nicht so hart und schnell wie ne reine Jigge. Hauptsache man kann dem Köder auch mal sanft animieren ohne gleich das ganze Blei zu versetzen und eine sehr abgehackte Bewegung zu provozieren. Auch falls ein Zander sich nachts den Wobbler direkt vor den Füßen greift, sollte er nicht direkt gegen ein Brett rennen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

HavelStachelRäubeR

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. November 2014
Beiträge
477
Punkte Reaktionen
161
Ort
BRB/Havel
Also wenn du mehr Wobbler fischst würde ich auch eher zur med./fast oder reg./fast Rute greifen. Mit der Shad Jigger kann man mittlere Twitchbaits noch ganz gut führen. Ist aber sicher nicht die optimale Lösung wenn du öfter Wobbler mit ihr fischen willst. Allerdings würde ich persönlich auch nicht dauerhaft das C-Rig an einer med./fast Rute fischen.
Aber da spielen sicher auch persönliche Vorlieben eine Rolle.
 

Zollie88

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Juni 2014
Beiträge
314
Punkte Reaktionen
20
Also wenn du mehr Wobbler fischst würde ich auch eher zur med./fast oder reg./fast Rute greifen. Mit der Shad Jigger kann man mittlere Twitchbaits noch ganz gut führen. Ist aber sicher nicht die optimale Lösung wenn du öfter Wobbler mit ihr fischen willst. Allerdings würde ich persönlich auch nicht dauerhaft das C-Rig an einer med./fast Rute fischen.
Aber da spielen sicher auch persönliche Vorlieben eine Rolle.

Genauso sehe ich das auch. Ich hatte lange Zeit das C-Rig an ner Aspius gefischt und hatte einen guten Zander an der Rute verloren, weil sie meiner Meinung nach zu hart war zur Bisserkennung. Vor allem sind die Zander bei uns noch ziemlich selten. Umso schlimmer war der Verlust dadurch natürlich...
Auch mag ich nicht dauernd die Montage wechseln, nur um nur eine Rute bei mir zu haben. Ich habe lieber zwei Ruten mit am Wasser und bin dadurch etwas flexibler.
Falls du oder jemand anderes eine gute Alternative in der Preisklasse hast/hat, bin ich offen dafür [emoji6]. Bis ca. 300€ würde ich sagen, wenn es die Rute auch wirklich wert ist
 

HavelStachelRäubeR

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. November 2014
Beiträge
477
Punkte Reaktionen
161
Ort
BRB/Havel
Also wie gesagt. Fürs C-Rig und zum Jiggen/Faulenzen finde ich die Shad Jigger perfekt. Vorausgesetzt du angelst nicht in zu starker Strömung. Würde nicht sagen das die Rute für die großen Flüsse gemacht ist. Eher für strömungsarme und stille Gewässer. Die Spitze ist sehr sensibel und federt die Kopfstöße super ab. Trotzdem ist sie noch straff genug um den Anhieb sauber zu setzen. Für meine Gewässer und Ansprüche die beste Zanderrute die ich bisher gefischt habe.
Zur Crank&Jig kann ich leider nichts sagen, da ich sie weder in der Hand noch gefischt habe.
 

Zollie88

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Juni 2014
Beiträge
314
Punkte Reaktionen
20
Also wie gesagt. Fürs C-Rig und zum Jiggen/Faulenzen finde ich die Shad Jigger perfekt. Vorausgesetzt du angelst nicht in zu starker Strömung. Würde nicht sagen das die Rute für die großen Flüsse gemacht ist. Eher für strömungsarme und stille Gewässer. Die Spitze ist sehr sensibel und federt die Kopfstöße super ab. Trotzdem ist sie noch straff genug um den Anhieb sauber zu setzen. Für meine Gewässer und Ansprüche die beste Zanderrute die ich bisher gefischt habe.
Zur Crank&Jig kann ich leider nichts sagen, da ich sie weder in der Hand noch gefischt habe.

Ich fische in einem kleineren bis mittelgroßen Fluss. Breite zwischen 20 und 30m; 1-3m tief und kaum bis mäßig starke Strömung. Deshalb soll die Rute etwas sensibler sein.
 

Oben