Fox Rage Terminator Big Bait unteres Wurfgewicht?!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

winchesterone

Angellateinschüler
Registriert
19. August 2015
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Moin moin,

ich bräuchte noch ne Rute fürs schwere Spinnfischen.

Fox Rage Terminator Big Bait 2,7m WG: 42-168g

Köderwahl sind in der Regel Shads bis 20 cm und teilweise Wobbler und Jerkbaits um die 100g.

Jetzt ist meine Frage, wie die Rute sich im unteren Bereich verhält. Sprich 16cm Shads und Wobbler um die 50-60g.

Gerade bei den Wobblern wäre es mir wichtig.

Es kommt bestimmt irgendwann nochmal ne Rute dazu, welche das WG genauer einschränkt(z.B. 40-80g), aber alles halt step by step.

Demnach müsste die Big Bait diese erstmal werfen können. Daher die Frage ob dies möglich ist, oder die Rute dafür überdimensioniert ist?


Danke Vorab.

Gruß
 

Zollie88

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Juni 2014
Beiträge
314
Punkte Reaktionen
20
Moin moin,

ich bräuchte noch ne Rute fürs schwere Spinnfischen.

Fox Rage Terminator Big Bait 2,7m WG: 42-168g

Köderwahl sind in der Regel Shads bis 20 cm und teilweise Wobbler und Jerkbaits um die 100g.

Jetzt ist meine Frage, wie die Rute sich im unteren Bereich verhält. Sprich 16cm Shads und Wobbler um die 50-60g.

Gerade bei den Wobblern wäre es mir wichtig.

Es kommt bestimmt irgendwann nochmal ne Rute dazu, welche das WG genauer einschränkt(z.B. 40-80g), aber alles halt step by step.

Demnach müsste die Big Bait diese erstmal werfen können. Daher die Frage ob dies möglich ist, oder die Rute dafür überdimensioniert ist?


Danke Vorab.

Gruß

Hallo! Ich fische zwar nicht direkt die von dir gesuchte Rute, allerdings habe ich zu Weihnachten eine Bait Force der neuen Terminator Pro Serie bekommen. Hierzu kann ich sagen, dass die Angaben des Wurf Gewicht ist tatsächlich extrem exakt ausfallen. Das Wurfgewicht beträgt 30-80 g. Genau dies ist auch das angestrebte Köderspektrum, bei dem sich die Rute am wohlsten fühlt. Unter 30 g tut sich kaum was. Ich habe jetzt einen Westin Mega Teez von 20cm mit 20g Jig dran (Gesamtgewicht laut Küchenwaage über 60 Gramm) und hier fängt es erst an, dass man eine vernünftige Rückmeldung über den Köder bekommt. Da die von dir gesuchte Rute noch etwas straffer ausfällt, würde ich dir wahrscheinlich ein etwas leichteres Modell empfehlen.
 

winchesterone

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
19. August 2015
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hallo! Ich fische zwar nicht direkt die von dir gesuchte Rute, allerdings habe ich zu Weihnachten eine Bait Force der neuen Terminator Pro Serie bekommen. Hierzu kann ich sagen, dass die Angaben des Wurf Gewicht ist tatsächlich extrem exakt ausfallen. Das Wurfgewicht beträgt 30-80 g. Genau dies ist auch das angestrebte Köderspektrum, bei dem sich die Rute am wohlsten fühlt. Unter 30 g tut sich kaum was. Ich habe jetzt einen Westin Mega Teez von 20cm mit 20g Jig dran (Gesamtgewicht laut Küchenwaage über 60 Gramm) und hier fängt es erst an, dass man eine vernünftige Rückmeldung über den Köder bekommt. Da die von dir gesuchte Rute noch etwas straffer ausfällt, würde ich dir wahrscheinlich ein etwas leichteres Modell empfehlen.

Das Problem ist ja, dass ich auch eine Rute für Köder die 100g wiegen.
Und solange nicht irgendwann eine zusätzliche Rute fürs mittlere WG dazu kommt, sollte diese mit damit fertig werden.

Ich habe bereits eine Rapid in 2.7m und eine Sensitiv in 2.4m mit denen ich sehr zufrieden bin, daher habe ich mich auf die BIG BAIT versteift.
Bei der großen Angabe an WG von 42-168 wird 60g sicher nicht das optimum sein, sollte aber machbar sein.

Zudem macht ein Wobbler der Größe ja auch beim einholen ordentlich Druck.
 

Zollie88

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Juni 2014
Beiträge
314
Punkte Reaktionen
20
Das Problem ist ja, dass ich auch eine Rute für Köder die 100g wiegen.
Und solange nicht irgendwann eine zusätzliche Rute fürs mittlere WG dazu kommt, sollte diese mit damit fertig werden.

Ich habe bereits eine Rapid in 2.7m und eine Sensitiv in 2.4m mit denen ich sehr zufrieden bin, daher habe ich mich auf die BIG BAIT versteift.
Bei der großen Angabe an WG von 42-168 wird 60g sicher nicht das optimum sein, sollte aber machbar sein.

Zudem macht ein Wobbler der Größe ja auch beim einholen ordentlich Druck.

Wie gesagt, mit Wobblern sehe ich da keine Probleme. Auch im oberen Bereich wirst du bestimmt gut klarkommen. Allerdings wirst du bei 16cm Gummifischen sicherlich kaum bis keine Rückmeldung haben. Ich habe mit einem 18cm Gummifisch und 14 Gramm so gut wie gar nichts gemerkt und ich habe die Bait Force, also noch eine Klasse weiter unten. Funktionieren wird es zur Not sicherlich mal, Spaß wirst du bei der Geschichte aber keinen haben. Solltest du keine Angst vor einer längeren Rute haben, gibt es die neue Bait Force auch in 2,85m und 40-100g WG.
Als Fazit: Es wird bestimmt in Ausnahmesituationen funktionieren. Guten Köderkontakt und Spaß bei leichteren Ködern wirst du sicher kaum haben. Es bleiben dir wohl nur zwei verschiedene Ruten langfristig.
 

Oben