• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Centuryo

Echo-Orakel
Registriert
25. März 2017
Beiträge
231
Punkte Reaktionen
323
Ort
Augsburg
Hallo Zusammen,

ich schiebe seit einiger Zeit die Gedanken hin und her ob ich meine Gummifische nicht selber gießen möchte da das im Internet ja relativ einfach aussieht.

Meine Frag

Baut ihr eure Formen selbest oder könnt ihr welche zum Einstieg empfehlen?

Man findet ja viel bei amazon oder Etsy. Aber ob die dann funktionieren ist ja so eine Sache. Wenn man sie dann auch noch von den Amies importiert wie zum Beispiel von Epic Bait Mold oder IA angling ist das ja dann auch eine ganz schön preisliche Ansage. Sind halt dann auch die Nobelmodelle.

Könnt ihr da alternative Formen aus Europa empfehlen?

Vielen Dank im Vorraus,


mfg Wolfgang
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hi,

die einfachste Möglichkeit ist das Giessen in einer offenen Form, einteilig oder zweiteilig. Ein runder Rücken mag vielleicht schöner aussehen, das ist es dann aber auch schon. In einer offenen Form wird der Rücken entweder eben, in den meisten Fällen wird der Rücken aber konkav nach innen gewölbt ausfallen. Das sorgt für eine Verwirbelung beim Anjiggen. Also einen Gummifisch nehmen, mit dem Rücken mit Sekundenkleber auf eine mit Resopal beschichtete Holzplatte kleben und mit Silikonkautschuk oder einer keramischen Giessmasse eingiessen. Form fertig.

Die schickere Version ist Gummiköder mit geschlossenen Formen zu spritzen. Sehr gute Formen und sehr viele Modelle kommen aus der Ukraine. Finden sich beispielsweise auf Ebay.

https://www.ebay.de/sch/i.html?_fro...=bait+mold&_sacat=0&_odkw=Lure+mold&_osacat=0

https://baitmold.com/

https://bugmolds.com/

.......
 

cptn_micky

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Februar 2012
Beiträge
346
Punkte Reaktionen
557
Ort
Drei-Städte-Eck NE-KR-MG
Aber ob die dann funktionieren ist ja so eine Sache.
Da ich mich auch gerade mit dem Thema beschäftige:
Ich hab's so verstanden, dass man die Gummis immer wieder einschmelzen kann.
Also versucht man vllt, einen Gummi, wie von Dietmar beschrieben, abzukupfern und dann seinen alten, ungefischten Gummis ein neues Leben zu geben.
 

silversurfer

Master-Caster
Registriert
27. Oktober 2007
Beiträge
673
Punkte Reaktionen
1.210
Ort
Mittelfranken
Ich finde, es macht erst dann richtig Spaß, wenn man bei den Gummis seine eigenen Wünsche umsetzt.
Ich habe mir Rohlinge selbst "geschnitzt" und dann die Silikonformen (Guß von oben) abgenommen.
Es gibt beim Angeln wenig was befriedigender ist, als mit eigenen Ködern seine Fische zu fangen....
 

Roy_Detroit

Gummipapst
Registriert
8. August 2011
Beiträge
927
Punkte Reaktionen
5.189
Ort
French Border - OG
Ein Freund von mir wollte auch damit anfangen. Die Gründe für ihn waren häufige Abrisse. Meine Meinung dazu war ganz einfach:
Das ist ein Hobby und keine Ersparnis. Bis mal alles da ist was man braucht, kommt man bestimmt auf 150-200€. Plastisol (bis man mal raus hat wie man es erhitzt, hat man eh erstmal 1-2L verheizt), Injector, Glitter, Farben, Formen, 2K Silikon, Raysin100 (beste Gießmasse für Formen), Handschuhe, Maske, hitzebeständige Gefäße usw.

Will hier niemandem den Spaß rauben aber man muss sich vor Augen halten was auf einen zukommt. Bis es mal Spaß macht, gehen ein paar Euros flöten.
Habe mich verdammt intensiv mit der Materie beschäftigt und die heftigsten Formen erstellt und weiß wovon ich rede.

Habe meinem Buddy geraten, er soll doch lieber Jigs gießen. Da spart man dann wirklich Geld
 
Zuletzt bearbeitet:

FrankBuchholz

Master-Caster
Registriert
26. Mai 2013
Beiträge
667
Punkte Reaktionen
1.752
Ort
Kiel
Ich habe das ja in ähnlicher Form mit privatem Fliegenbinden und gewerblichen Haarjigs durchexerziert und muss sagen man muss doch einiges verkaufen bis man wirklich was übrig hat. Ich habe immer versucht die Leute zum Binden zu animieren - weil ich auf entsprechenden Umsatz beim Bindematerial hoffte, ich weiss ja was Fliegenbinder ausgeben. Soweit kam es leider nie.

Tim Allen sagt "wenn du es nicht gebaut hast, ist es nicht wirklich deins", aber ob man damit spart ist eine andere Frage.
 

Centuryo

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
25. März 2017
Beiträge
231
Punkte Reaktionen
323
Ort
Augsburg
Was ist eigentlich der Unterschied so wie die Vor- und Nachteile zwischen stone-mold silikon-mold und alu-formen?
 

Centuryo

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
25. März 2017
Beiträge
231
Punkte Reaktionen
323
Ort
Augsburg
Und vielen Dank für die ganzen Invos. Mir ist schon klar das ich damit nichts sparen werde. Es wird alles individueller und mehr auf die eigenen Wünsche orientiert.
Ich weiß nur noch nicht ob individuell Farbe über zur rechten Zeit am rechten Ort siegt.
 

FrankBuchholz

Master-Caster
Registriert
26. Mai 2013
Beiträge
667
Punkte Reaktionen
1.752
Ort
Kiel
Was ist eigentlich der Unterschied so wie die Vor- und Nachteile zwischen stone-mold silikon-mold und alu-formen?

Eine Alu Form ist produktiver, aber du must sie fräsen lassen was je nachdem in welchen Stückzahlen sie aufgelegt wird meist mehrere hundert Euro kostet. Do-It kann es billiger weil sie Stückzahl rausknacken und z.T. die Formen gießen und nur die Kontaktfläche fräsen. Für komplett gegossene Bleiguss-Formen mit unsauberer, rauher Oberfläche geht es billiger, aber für eine saubere CNC-Auftragsarbeit die eigene Ideen einbringt und einzelnd gerechnet und gefräst wird kannst du 400-700 Euro rechnen. Das "lohnt" sich nur gewerblich.

Der Vorteil der selbst gegossenen Silikon Formen ist dass du sie relativ einfach mit einem gekauften oder selbst gefertigten Master fertigen kannst, aber du hast dann meist nicht den Durchsatz weil das Gießen und Abkühlen länger dauert und du meist auch mehr nacharbeiten (abschnippeln) musst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Roy_Detroit

Gummipapst
Registriert
8. August 2011
Beiträge
927
Punkte Reaktionen
5.189
Ort
French Border - OG
Man kann auch Formen mit Silikon abformen und dann für ein paar Cents Kopien erstellen. Hab ich mal mit einer Woodlouse-Form gemacht. Konnte dann auf einen Schlag mit dem Injektor 10 Stück durchshooten.

Am besten befasst man sich direkt mit dem erstellen von Formen. Da kann man sich die teuren Alu-Formen sparen. Mit dem Rayher Raysin lassen sich extrem stabile Formen erstellen, mit denen man unzählige Köder produzieren kann. Bisher ist mir keine meiner 2-teiligen Formen kaputt gegangen obwohl die in einem kleinen Schraubstock eingefasst und mit nem Injector bearbeitet wurden. Hab wirklich alles abgeformt was mir in die Finger kam. Die filigransten Topwater Bugs haben es mir angetan und waren eigentlich echt schon die Königsdisziplin. Bin aber zu dem Entschluss gekommen, dass man wirklich ALLES abformen kann, egal wie wild und weird es aussieht. Es geht in 99 von 100 Fällen immer.
 

FrankBuchholz

Master-Caster
Registriert
26. Mai 2013
Beiträge
667
Punkte Reaktionen
1.752
Ort
Kiel
Ich weiß nur noch nicht ob individuell Farbe über zur rechten Zeit am rechten Ort siegt.

Bevor du dir bzgl. einer speziellen Farbe den Kopf zerbrichst solltest du erstmal eine starke UV Lampe anschaffen und schauen ob die in unserer Wahrnehmung ach-so-verschiedenen Erfolgsfarben im trüben Dämmerlicht der Kanalsohle wirklich so unterschiedlich wirken. Das Ergebnis solcher Überlegung läuft vermutlich auf ein Fläschchen Motoroil und ein paar Silberflakes hinaus. :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Wenn du aber etwas wirklich Spezielles an den Start bringen willst was die Fische noch nicht kennen solltest du m.E.n. auf den Bindestock setzen anstatt Gummis abzugießen.
 

Centuryo

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
25. März 2017
Beiträge
231
Punkte Reaktionen
323
Ort
Augsburg
Vielen Dank für die Tipps.

Hier meine ersten Versuche beim gießen
1000012067.jpg1000012065.jpg
Wo bezieht ihr eure Zutaten wie Glitzer, Pigmente, Farben und Plastisol?

Dann suche ich noch Plastisol, das so weich wird wie bei Forellengummis genutzt wird. Oder kann man das mit den Weichmacher so weich bekommen?

Danke Wolfgang
 

Oben