• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Hufish

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Januar 2019
Beiträge
470
Punkte Reaktionen
1.715
Hallo zusammen,

Und zwar bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Silikone zum herstellen einteiligen Gussformen für Softbaits. Ich habe bis jetzt meine Formen immer aus einer Art Gips gemacht, dass ging auch ganz gut aber die Profis gießen ja oft in Silikone Formen.


Grüße Marcel
 

bassgalore

Twitch-Titan
Registriert
19. Januar 2015
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
159
Hallo Marcel,

ich benutze Dubliersilikon aus der Kerzenherstellung.

Gruß
Sven
 

Hufish

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
13. Januar 2019
Beiträge
470
Punkte Reaktionen
1.715
Ich glaube nicht dass das funktioniert oder?
Das geht sogar ziemlich gut. Je nach gummi natürlich. Das silikon kannst du nach dem Gießen relativ weit dehnen. Die eastfield sind glaube auch alles aus einteiligen Formen.
 

F L 0

Gummipapst
Registriert
12. November 2017
Beiträge
802
Punkte Reaktionen
3.945
Ort
Nordsachsen
Bei einer metallischen Form oder einer aus dem 3d Drucker könnte ich mir das ja vorstellen aber wie verhindert man dass der Rohling in dem flüssigen Silikon kippt/sinkt?
 

Hufish

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
13. Januar 2019
Beiträge
470
Punkte Reaktionen
1.715
Man legt ihn auf den Rücken in den Behälter und fixiert ihn mit etwas sekundenkleber und gießt dann das silikon drauf.
 

F L 0

Gummipapst
Registriert
12. November 2017
Beiträge
802
Punkte Reaktionen
3.945
Ort
Nordsachsen
Ah OK also funktioniert das quasi nur mit Baits mit flachen Rücken oder anders gesagt Baits mit Rückenflosse gehen nicht?
 

Hufish

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
13. Januar 2019
Beiträge
470
Punkte Reaktionen
1.715
Ja mit rückenflosse funktioniert nur in ner geschlossenen 2 teiligen form
 

Roy_Detroit

Gummipapst
Registriert
8. August 2011
Beiträge
927
Punkte Reaktionen
5.191
Ort
French Border - OG
Ich würde hitzebeständiges Silikon für den Zinn/Bleiguss verwenden, damit sich die Form nicht verzieht und man lange mit einer Form gießen kann. Eine einteilige Form herzustellen ist einfach. Zweiteilig auch nur braucht man einige Arbeitsschritte mehr und einen Injector. Ich habe aber auch schon zweiteilige Formen ohne Injector gegossen.

Meine zweiteiligen Formen sind alle aus Gips. Jedoch muss man die Form vor dem Gießen versiegeln, damit alles glatt ist und sich die Köder am Ende einfach entnehmen lassen. Man kann die Form auch mit Silikonöl einpinseln. Erleichtert alles ein wenig aber versiegeln macht bei Gips am meisten Sinn.
 
  • Like
Reaktionen: Z77

Oben