• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

leoseven

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
27. November 2004
Beiträge
2.682
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Website
www.barsch-ultras.de
moin, nachdem ich jetzt schon seit über drei jahren keine bachforelle mehr drillen konnte möchte ich jetzt wieder einmal angreifen. bisher fischte ich nur im schönen schwarzwald und in österreich auf die gepunkteten schönheiten. nun meine fragen: welche bäche in brandenburg lohnen für einen besuch? woher bekomme ich erlaubnisscheine? am liebsten würde ich mit der spinnrute angreifen. notfalls greife ich aber auch gerne zur fliegenrute.

ich freue mich über zahlreiche antworten ;) gerne auch per PN

TL, Leo
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
DAV - Gewässerverzeichnis: Salmonidengewässer im Land Brandenburg - es gibt da so etliche, allerdings entweder im Norden oder im Süden.
Salmonidenerlaubnis in Brandenburg 50,- €/Jahr für DAV-Mitglieder.
Mal beim LAVB in Potsdam nachfragen.
Fische auch sehr gerne mit der Fliege, aber hatte die letzten Jahre keinen Bock mehr, ...zig Kilometer zu fahren - bei den Spritpreisen...
 

PhilippPDM

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
1.432
Punkte Reaktionen
2.878
sehr interessantes thema.....also hier in der umgebung fallen mir die nuthe und die nieplitz ein....ich selbst war bisher aber nur an der nuthe aber mit forellen hats dort nich geklappt. neben den salmonidenabschnitten gibts auch strecken die du mit der angelkarte von den jeweiligen fischern beangeln kannst....die nuthe lohnt sich auf jeden fall auch wenn keine forellen beißen sollten....wir werden in den nächsten tagen mal an die nieplitz fahren(und hoffentlich viel positives zu berichten haben)

ach ja, darf man an den salmonidenabschnitten nur mit fliegenangel fischen? nein oder?

gruß harry
 

leoseven

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
27. November 2004
Beiträge
2.682
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Website
www.barsch-ultras.de
moin, das gewässerverzeichnis kenne ich nur zu gut ;) ich wollte euch fragen ob ihr mir ein ganz besonderes der gewässer empfehlen könnt.. :idea: ich suche ein schönes, kleines bächlein, welches nicht mit fischen und natürlichen reizen geizt :D vllt kennt ja der ein oder andere so einen brandenburgischen schatz :)

lg
 

twisterpaule

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. September 2007
Beiträge
335
Punkte Reaktionen
0
Ort
Götz.
Also was mein favorit ist auf Bachforellen hier ist die Bukaue (oder so =??) sorry weiß nich wie man es genau schreibt .Es gibt noch ein besseren bach ,wo mein Vater früher seine gepunkteten gefangen hat ! Ich sag dir bald bescheid wie der heißt .Wir werden da auch vllt bald wieder hinfahren
und den nach den paar jährchen nochmal antesten ! Über Karten kann ich dir noch nichts sagen ... Das alles befindet sich in der nähe von Zieser .
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
harry87 schrieb:
ach ja, darf man an den salmonidenabschnitten nur mit fliegenangel fischen? nein oder?

gruß harry
Hy Harry .. nein darfst Du auch mit Spinnrute.
Beifänger sind nicht zulässig, Wasserkugeln auch nicht, ebenso nicht die Verwendung von Naturködern !
Nachtangeln auch verboten !

Die Mitgliedschaft in einem DAV-Verband ist Vorraussetzung .. ansonsten kostet die Tageserlaubnis 18,- € für Nichtmitglieder, 10,- € für Mitglieder.

Ich empfehle Dir auch die Nuthe .. schöne Forellen drin. War die letzte Zeit auch ab & an dort. Hammerfliess hat auch Fisch.

bastian
 

PhilippPDM

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
1.432
Punkte Reaktionen
2.878
wo genau angelst du in der nuthe auf forelle? ich angel da zur zeit bestimmt 2-3mal die woche aber halt in potsdam oder in rehbrücke(wehr direkt beim fischer)...und ist es dort schon stark verkrautet?
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Die eh lächerlich lange Salmonidenstrecke geht nur bis Ahrensdorf südlich von Trebbin. Und schon da ist das eine strömungsarme Krautaufzuchrinne. Für Forellen solltest Du es doch eher weiter oberhalb versuchen.
 

waldgeist

Bigfish-Magnet
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.636
Punkte Reaktionen
6.516
Ort
Berlin
So, Thread entstauben. 13 Jahre alt. Meine Fresse! :)

Ok, allen schlechten Erfahrungen Bekannter zum Trotz habe ich mir mal sie Salmokarte für Brandenburg geholt. Das es heißt, dass da nur Fleischangler stapelweise am Start sind um die 50 Kröten für die Karte in Form von Bachforellen wieder rein zu bekommen, also scharenweise Knüppel am Wasser ertönen, eine natürliche Reproduktion quasi nicht stattfindet, das Wasser total überlaufen sein soll - all das ist mir bekannt.

Dennoch gibt es da die Videos und Fotos im Netz, wo Leute an schmalen Wiesenbächen umherwandern und schönste märkische Landschaft und Natur die Kulisse bilden.

Und nun seid Ihr gefragt! Ich mag weder Spots haben, noch wissen, an welchen Strecken die besonders dicken Trutten zu finden sind. Einzig hätte ich gerne einen Tipp, wo man an den brandenburgischen Salmostrecken noch (nahezu) unberührte Natur erleben kann. Google Maps ist da keine echte Hilfe...von oben sieht alles gleich aus.

Gerne auch per PN.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende Euch allen!

Basti
 

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.054
Punkte Reaktionen
9.859
Ort
NWM
So, Thread entstauben. 13 Jahre alt. Meine Fresse! :)

Ok, allen schlechten Erfahrungen Bekannter zum Trotz habe ich mir mal sie Salmokarte für Brandenburg geholt. Das es heißt, dass da nur Fleischangler stapelweise am Start sind um die 50 Kröten für die Karte in Form von Bachforellen wieder rein zu bekommen, also scharenweise Knüppel am Wasser ertönen, eine natürliche Reproduktion quasi nicht stattfindet, das Wasser total überlaufen sein soll - all das ist mir bekannt.

Dennoch gibt es da die Videos und Fotos im Netz, wo Leute an schmalen Wiesenbächen umherwandern und schönste märkische Landschaft und Natur die Kulisse bilden.

Und nun seid Ihr gefragt! Ich mag weder Spots haben, noch wissen, an welchen Strecken die besonders dicken Trutten zu finden sind. Einzig hätte ich gerne einen Tipp, wo man an den brandenburgischen Salmostrecken noch (nahezu) unberührte Natur erleben kann. Google Maps ist da keine echte Hilfe...von oben sieht alles gleich aus.

Gerne auch per PN.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende Euch allen!

Basti

Ich schreibe Dir heute oder morgen eine PN
 
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
2.540
Punkte Reaktionen
5.841
Ort
Berlin
So, Thread entstauben. 13 Jahre alt. Meine Fresse! :)

Ok, allen schlechten Erfahrungen Bekannter zum Trotz habe ich mir mal sie Salmokarte für Brandenburg geholt. Das es heißt, dass da nur Fleischangler stapelweise am Start sind um die 50 Kröten für die Karte in Form von Bachforellen wieder rein zu bekommen, also scharenweise Knüppel am Wasser ertönen, eine natürliche Reproduktion quasi nicht stattfindet, das Wasser total überlaufen sein soll - all das ist mir bekannt.

Dennoch gibt es da die Videos und Fotos im Netz, wo Leute an schmalen Wiesenbächen umherwandern und schönste märkische Landschaft und Natur die Kulisse bilden.

Und nun seid Ihr gefragt! Ich mag weder Spots haben, noch wissen, an welchen Strecken die besonders dicken Trutten zu finden sind. Einzig hätte ich gerne einen Tipp, wo man an den brandenburgischen Salmostrecken noch (nahezu) unberührte Natur erleben kann. Google Maps ist da keine echte Hilfe...von oben sieht alles gleich aus.

Gerne auch per PN.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende Euch allen!

Basti
Hättest du mich doch einfach angerufen anstatt hier "Leichenschändung" zu betreiben. Ich schicke dir später ne WhatsApp
 

F.F.

Bibi Barschberg
Registriert
29. Mai 2020
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Alter
27
Ort
Wustermark
Ich klink mich mal auch mit ein, wer Lust hat ein paar schöne Salmonidengewässer auszutauschen, kann gerne mal schreiben. Habe schon einige in Brandeburg durch probiert und hätte mal wieder Lust auf was neues.

Noch ne andere Frage, wie lange musstet ihr dieses Jahr auf eure Salmonidenkarte warten ? Habe die vor 2 Wochen bestellt und warte sehnsüchtig das ich los kann!
 

Vermesser

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
486
Alter
42
Ort
Wandlitz
So, Thread entstauben. 13 Jahre alt. Meine Fresse! :)

Ok, allen schlechten Erfahrungen Bekannter zum Trotz habe ich mir mal sie Salmokarte für Brandenburg geholt. Das es heißt, dass da nur Fleischangler stapelweise am Start sind um die 50 Kröten für die Karte in Form von Bachforellen wieder rein zu bekommen, also scharenweise Knüppel am Wasser ertönen, eine natürliche Reproduktion quasi nicht stattfindet, das Wasser total überlaufen sein soll - all das ist mir bekannt.

Dennoch gibt es da die Videos und Fotos im Netz, wo Leute an schmalen Wiesenbächen umherwandern und schönste märkische Landschaft und Natur die Kulisse bilden.

Und nun seid Ihr gefragt! Ich mag weder Spots haben, noch wissen, an welchen Strecken die besonders dicken Trutten zu finden sind. Einzig hätte ich gerne einen Tipp, wo man an den brandenburgischen Salmostrecken noch (nahezu) unberührte Natur erleben kann. Google Maps ist da keine echte Hilfe...von oben sieht alles gleich aus.

Gerne auch per PN.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende Euch allen!

Basti

Moin. Also zunächst sind die Zustände, die du beschreibst, nur zeitweise und nur an bestimmten Gewässern zu finden. Ich hatte zum Saisonstart meine Ruhe, da war keiner...ebenso wie am Tag danach da auch keiner war ,-) . Es geht also. Am dritten Tag machte ich den Fehler, eines der gehypten Gewässer aufzusuchen...da war Volkfeststimmung. Im nächsten Jahr fahr ich da mit Bratwurstgrill und einem Kasten Bier und ner Kanne Kaffee zum Verkaufen hin. Am Montag war ich dann an einem Bach wieder allein.

Generell meide alles in der Nähe von Berlin! Ganz wichtig! Dann meide alles, wo eine Straße in der Nähe ist. Alles, was leicht zugänglich aussieht aufm Luftbild. Umso weiter du laufen musst, umso besser.

Aber eine Warnung vorab: Willst du fangen und essen, sind die stark besetzten Hypegewässer effektiver. Ich hatte Freitag zwei ums Maß rum- retour...ich hatte Samstag eine kleine und einen Fehlbiss...ich hatte Sonntag 55, 48, 46 aus´m "Hypegraben" nebst kleineren...und Montag wieder zwei kleine.

Sonst schreib mir mal ne PN, welche Ecke dich interessiert. Ich bin dank der Coranalangeweile recht viel und recht weiträumig unterwegs.

Es gibt einen Grund, warum alle an die gleichen Bäche rennen...dort wird reichlich besetzt, was die Fangaussichten größerer Fische steigert.
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.552
Punkte Reaktionen
1.960
Ort
Spreewald
Ich schreibe Dir heute oder morgen eine PN
Ich schicke dir später ne WhatsApp
Aber auch nur PN.
Also wer den ein oder anderen Tipp für Südbrandenburg (also alles unterhalb Berlin) hat, da wäre ich über eine PN auch sehr erfreut. Mir geht's auch nicht ums Schädeln sondern ums fischen in schöner Natur und möglichst Fliegenfischer tauglich.
Hatte vor über 10 Jahren mal die Salmo-Karte und habe es dort nur an die Bäche im Cottbusser Umland geschafft, die ein oder andere Forelle war drin aber das Fliegenfischen gestaltete sich an den wirklich sehr kleinen und zugewachsenen Gräben/Bächen eher suboptimal. Habe meine BB Ambitionen dann verworfen und bin meist direkt etwas weiter ins Gebirgige zum FliFi gereist. Aber durch diverse Youtube-Videos wurde ich auch wieder auf Brandenburg neugierig. Also wozu das Geld in andere Bundesländer tragen und her mit den Tipps :)
 

Jogginghosenheini

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Dezember 2018
Beiträge
1.901
Punkte Reaktionen
3.802
Ort
Sössen || Brandenburg an der Havel
Grüße,

Kann mir jemand von euch was zur Buckau erzählen? Ich suche ein Gewässer in Brandenburg (Stadt Brandenburg Umkreis 100km) an dem ich mir das Nymphenfsichen beibringen. Ein Gewässer mir Forellen wäre optimal, aber gegen Döbel hab ich auch nichts:)

MfG Christoph
 

Oben