• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Illex92

Echo-Orakel
Registriert
1. Oktober 2008
Beiträge
199
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bräädiel
Hallo Gemeinde,

Ich möchte meinem Vater etwas Gutes tun und ihm eine Rute zum Renteneintritt schenken.
Gesucht wird eine Rute ca. 2m lang und ganz wichtig, Korkgriff!
Das soll aber keine UL-Spoonrute
mit nem Minihandteil sein, sondern was bisschen strafferes bis ca. 15g und ca. 30cm Handteil.
Hab da bis jetzt noch nichts passendes gefunden, aber hoffe auf Euer Schwarmwissen.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.123
Punkte Reaktionen
4.817
Ort
Pott
Hallo Gemeinde,

Ich möchte meinem Vater etwas Gutes tun und ihm eine Rute zum Renteneintritt schenken.
Gesucht wird eine Rute ca. 2m lang und ganz wichtig, Korkgriff!
Das soll aber keine UL-Spoonrute
mit nem Minihandteil sein, sondern was bisschen strafferes bis ca. 15g und ca. 30cm Handteil.
Hab da bis jetzt noch nichts passendes gefunden, aber hoffe auf Euer Schwarmwissen.

Was ist dir der Renteneintritt vom Papa wert bzw. was darf das Stück kosten.
Da könnte man ne richtig geile Rute bauen. Grifflänge, Rutenlänge wie er mag, Korkvollgriff, Rollenhalter nach Wunsch.

Liebe Grüsse Bernd
 

derfrank

Twitch-Titan
Registriert
7. Oktober 2016
Beiträge
92
Punkte Reaktionen
42
Ort
Berlin
Hallo Gemeinde,

Ich möchte meinem Vater etwas Gutes tun und ihm eine Rute zum Renteneintritt schenken.
Gesucht wird eine Rute ca. 2m lang und ganz wichtig, Korkgriff!
Das soll aber keine UL-Spoonrute
mit nem Minihandteil sein, sondern was bisschen strafferes bis ca. 15g und ca. 30cm Handteil.
Hab da bis jetzt noch nichts passendes gefunden, aber hoffe auf Euer Schwarmwissen.
Kuck dir doch mal bei Rudi Heger die St Croix Avis Serie an. Die Länge kannst du dir ja aussuchen und als Geschenk geht die schon durch denke ich. Bei Wolfsbarsch findest du was zu den Ruten.
Auch wenn abliefern schön ist. Ein paar Angeltage mit dir wären bestimmt gut angelegt für deinen alten Herren.
 

Ticklon

Twitch-Titan
Registriert
23. Dezember 2018
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
80
Alter
33
Wie wäre es mit ner Fox Rage terminator. Die Twitch & Jig ist ne gute barschrute. Ob die für Forelle taugt kann ich dir nicht sagen. Aber mir 14g wg, dem korkgriff und der grifflänge sollte es passen.
Gruß Christian
 

Maddl

Echo-Orakel
Registriert
22. April 2020
Beiträge
147
Punkte Reaktionen
258
Ort
Mittelfranken
Hallo Ihr, ich würde mich hier gerne mal einklinken und hoffe das geht klar (bin neu hier und kenne die Forengepflogenheiten noch nicht).
Ich bin auch auf der Suche nach einer Rute für Forelle und Barsch.
Ausgangslage ist die, dass ich im Moment für kleine Köder ne Daiwa Silver Creek fische. Da möchte ich aber aufrüsten und mir was gescheites zulegen (wobei ich die Creek für das Geld nicht schlecht finde).
Als Rute darüber fische ich eine Hearty Rise Pro Force PF-812ML mit der ich Top zufrieden bin.
Nun zu den weiteren Eckdaten:
-mit der Rute soll im Frühjahr vom Ufer aus auf Forelle geangelt werden / im Sommer soll dann hauptsächlich vom Boot aus auf Barsche geangelt werden
-Köder z. B. Spinmad zwischen 4 und evtl. noch 10 gr. / ca. 5 - 10 cm Gummiköder mit 4-7 gr. Köpfen (notfalls noch 10 gr.) / kleine Wobbler und Twichtbaits zwischen 4 und 10 cm
-als Länge habe ich mir ca. 2,10 m bis 2,35 m vorgestellt
-für Stationärrolle
-Preis bis 300 Euro (max. 350 wenn tatsächlich ein dementsprechender Mehrwert da ist)

Was könnt ihr mir empfehlen bzw. gibt es überhaupt eine Rute mit der ich das Loch zur Hearty Rise schließen kann?
Falls ihr mehr Input braucht einfach her mit den Fragen.

Gruß

Martin
 

Maddl

Echo-Orakel
Registriert
22. April 2020
Beiträge
147
Punkte Reaktionen
258
Ort
Mittelfranken
Hallo nochmal,
ich habe heute mal mit meinem Angeldealer bei Premium Tackle angerufen und um Rat zwecks der Rute gefragt.
Er hat mir am ehesten die Pro Force PF-732LL oder die Halcyon HAL-732LL empfohlen. Eventuell noch die Halcyon HAL-782L.
Hearty Rise Ruten sind bis jetzt die einzigen höherpreisigen Ruten die ich in der Hand hatte (klar Mainstreammarken wie Fox Rage, Westin,... bauen auch teure Ruten. Diese sozusagen mal ausgenommen).
Hauptsächlich wird die Rute auf dem See vom Boot aus benutzt (wie bereits oben geschrieben) und da die Barsche meist an Kanten bei um die 5 m tiefe kleben werde ich hauptsächlich Köpfe um die 7 bis 10 Gramm benötigen.
Ich habe hier im Forum noch über die Graphitleader Silverado 742 ml gelesen. Könnte die eine Alternative sein?
Gibt es sonstige Alternativen? Ich denke die Rock'N Force Serie wird für mein Vorhaben überfordert sein.
Hätte noch jemand nen anderen Vorschlag, bzw. würde eine der genannten Ruten passen?

Gruß

Martin
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.830
Punkte Reaktionen
4.418
Alter
37
Ort
Duisburg
Ich weiß nicht ob du jiggst, einleierst oder faulenzt, aber ich denke das die Halcyon 732LL für 7/10gr. + 4 inch zu weich für´s jiggen ist.
Die Pro-Force habe ich nicht gefischt.
 

Maddl

Echo-Orakel
Registriert
22. April 2020
Beiträge
147
Punkte Reaktionen
258
Ort
Mittelfranken
Ich weiß nicht ob du jiggst, einleierst oder faulenzt, aber ich denke das die Halcyon 732LL für 7/10gr. + 4 inch zu weich für´s jiggen ist.
Die Pro-Force habe ich nicht gefischt.
Ich mach alles, je nachdem was die Barsche gerade mögen. Aber meistens mögen sie die gejiggten oder aggressiv geführten Köder.
Teilweise fische ich aber auch Jigspinner am See (6 oder 10 gr. Spinnmads). Deswegen will ich auch keine total harte Rute.
So wie ich dich verstehe wäre dann am ehesten die L Version der Halcyon geeignet?
 

Oben