Forellen Baitcaster Einsteiger

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

StichiMotz

Angellateinschüler
Registriert
30. August 2022
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
8
Alter
23
Ort
Nürnberg
Hallo zusammen,

Ich würde gerne ins Rutenbauen einsteigen.
Und ich würde gerne eine UL Forellen BC mit dem Blankbauen:

RAINSHADOW RX6 FORELLE BLANK von CMW​

Macht das Sinn als erstes Projekt und wenn ja welche Ringe würdet ihr empfehlen?
 

Frank69

Echo-Orakel
Registriert
6. Oktober 2022
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
374
Ort
D
Hi,
den Blank kenne ich nicht kann nichts dazu sagen.
Über Sinn oder Unsinn, was das Rutenbauen betrifft, musst du selbst entscheiden, kann zur Sucht ausarten, eigene Erfahrung.
Der Blank wird sicher irgendwie funktionieren, wenn er in deine Ködergewichte passt.
Zu den Ringen die sollten so groß wie nötig, in deinem Fall sehr klein sein außerdem auch noch so leicht wie möglich und für dich bezahlbar sein.
Ich persönlich verbau meist Titan Torzite , die sind leider sauteuer. Die Sea-Guide RS Ringe sind gut, leicht und bezahlbar, die Titan Version kannst du dir sparen.
Was ich dir empfehlen kann, ist eine Anmeldung im Rutenbauforum, da gibt es sehr viel Information.
 

StichiMotz

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
30. August 2022
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
8
Alter
23
Ort
Nürnberg
Vielen Dank für die Info.
Ich gehe mal ein kleines Risiko ein und probiere das einfach mal aus. WG passt perfekt zum 2er /3er Meps oder Forellen wobbler.
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
Nun... ein Blank von 3-15 g WG ist für mich keinesfalls ein UL, eher ein L . UL geht nicht über 8.... max 10 g hinaus. Abgesehen davon liegen die von Dir angegebenen Ködergewichte (Mepps2 = 4g, Mepps 3 = 7 g) in diesem Bereich. Du solltest wissen, was Du uU. als Beifang ans Band kriegen könntest. Ich habe mir daher eine 3-12 g L- Rute gewählt, mit der ich mit der Bc-Rolle schon 1,5 g werfen kann. Aber auch einen 89´ er Hecht zum Landgang überreden konnte, ohne, daß ich das Stöckchen überfordert gesehen habe... Die heutigen Teile halten schon was aus. (ich bin heuer seit 65 Jahren aktiver Angler, nächstes Jahr 65 im Verband organisiert) , will Dir daher nichts aufschwatzen - eher beruhigen. Du kannst wirklich auch die Optik priorisieren.... et klappt schon.
 

StichiMotz

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
30. August 2022
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
8
Alter
23
Ort
Nürnberg
Nun... ein Blank von 3-15 g WG ist für mich keinesfalls ein UL, eher ein L . UL geht nicht über 8.... max 10 g hinaus. Abgesehen davon liegen die von Dir angegebenen Ködergewichte (Mepps2 = 4g, Mepps 3 = 7 g) in diesem Bereich. Du solltest wissen, was Du uU. als Beifang ans Band kriegen könntest. Ich habe mir daher eine 3-12 g L- Rute gewählt, mit der ich mit der Bc-Rolle schon 1,5 g werfen kann. Aber auch einen 89´ er Hecht zum Landgang überreden konnte, ohne, daß ich das Stöckchen überfordert gesehen habe... Die heutigen Teile halten schon was aus. (ich bin heuer seit 65 Jahren aktiver Angler, nächstes Jahr 65 im Verband organisiert) , will Dir daher nichts aufschwatzen - eher beruhigen. Du kannst wirklich auch die Optik priorisieren.... et klappt schon
Aber jetzt eine kurze Frage. Ich verstehe jetzt eins nicht ganz heißt das das der blank den ich mir ausgesucht das nicht kann oder sollte ich mir einen aussuchen der das kann ?
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.396
Punkte Reaktionen
6.027
Alter
54
Ort
Nähe BER
Der Blank kann es … aber eher an der unteren Grenze mit den 3,5g
Ich persönlich würde eher auf einem blank gehen, der ab 2 g startet, um für deine kleinsten Köder schon genug Gefühl und Rückmeldung zu haben

Und wenn du wirklich absoluter Anfänger bist, bin ich mir nicht sicher, ob es sinnvoll ist, gleich mit den kleinsten Ringen an der UL/L - Rute anzufangen, die man da verbauen sollte.

Auf jeden Fall solltest du vorher mit eventuell größeren Ringen dich erst mal ans Wickeln herantasten, bevor du dann den Blank final aufbaust.
 

StichiMotz

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
30. August 2022
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
8
Alter
23
Ort
Nürnberg
Der Blank kann es … aber eher an der unteren Grenze mit den 3,5g
Ich persönlich würde eher auf einem blank gehen, der ab 2 g startet, um für deine kleinsten Köder schon genug Gefühl und Rückmeldung zu haben

Und wenn du wirklich absoluter Anfänger bist, bin ich mir nicht sicher, ob es sinnvoll ist, gleich mit den kleinsten Ringen an der UL/L - Rute anzufangen, die man da verbauen sollte.

Auf jeden Fall solltest du vorher mit eventuell größeren Ringen dich erst mal ans Wickeln herantasten, bevor du dann den Blank final aufbaust.
Danke für den Tipp
 

backlash63

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. April 2019
Beiträge
494
Punkte Reaktionen
753
Ort
Telgte
Vielleicht habe ich etwas übersehen, aber hast du angegeben, um welchen Blank es sich genau handelt? CMW führt da ja 3 Ausführungen auf.
Aber egal welchen du nimmst: dein unterer WG-Wunsch mit ca. 4 Gramm liegt auch so ziemlich an der unteren Grenze dessen, was CMW dort angibt. Wenn ich das richtig deute, sieht CMW hier einen Wohlfühlbereich zwischen 9 und 13 Gramm (je nach Blank). Damit liegst du weit jenseits des UL-Bereichs, nach meiner Typisierung sogar schon im LM- Bereich.
Mit anderen Worten: wie auch Klausi und Spooner schon meinten, wird sich der Blank in deinem gewählten, unteren WG-Spektrum vermutlich nicht optimal aufladen.
 

StichiMotz

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
30. August 2022
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
8
Alter
23
Ort
Nürnberg
Erstmal danke
Um das zu spezifischeren geht es um folgenden blank:
1,83m3-15g-11g
aber selbst wenn ich mir leichter Blanks anschaue wie z.b den :

RMP SENSUM UL BLANK​

MHX ELITE PRO BLANK​

Liegt das wird Gewicht bei den feinsten Modellen auch bei 8 Gramm und nicht im idealen Bereich von 4. sind die 3 Gramm unterschied so entscheidend?
Aber ich habe jetzt bei cmw keinen blank in dem Bereich gefunden der moderate/fast ist
 

Frank69

Echo-Orakel
Registriert
6. Oktober 2022
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
374
Ort
D
@StichiMotz
wie die Kollegen deinen Blank, den du dir ausgesucht hast, einschätzen ist so okay. Hätte ich dir auch sagen können, wenn das WG bekannt war. ich habe extra nicht danach gefragt, ich dachte eigentlich , las ihn den Blank aufbauen ist ja vom Preis überschaubar sollte es schief gehen. Du bist ja am Anfang, vermute ich , deiner Rutenbaukariere. Währe ein schönes Übungsstück, brauchen kannst du den sowieso irgendwann.
Wenn du einen echten UL-Blank suchen tust solltest du dich eventuell auch bei den Matagi Blanks umschauen zb bei Rodhouse fr.
Aber einen echten UL aufbauen braucht es schön etwas Übung die Spitze ist sehr dünn, wo du die Ringe wickeln musst, da braucht es etwas Übung und Routine, auch sollten da sehr schlanke Lackierungen gemacht werden.
 

StichiMotz

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
30. August 2022
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
8
Alter
23
Ort
Nürnberg
@StichiMotz
wie die Kollegen deinen Blank, den du dir ausgesucht hast, einschätzen ist so okay. Hätte ich dir auch sagen können, wenn das WG bekannt war. ich habe extra nicht danach gefragt, ich dachte eigentlich , las ihn den Blank aufbauen ist ja vom Preis überschaubar sollte es schief gehen. Du bist ja am Anfang, vermute ich , deiner Rutenbaukariere. Währe ein schönes Übungsstück, brauchen kannst du den sowieso irgendwann.
Wenn du einen echten UL-Blank suchen tust solltest du dich eventuell auch bei den Matagi Blanks umschauen zb bei Rodhouse fr.
Aber einen echten UL aufbauen braucht es schön etwas Übung die Spitze ist sehr dünn, wo du die Ringe wickeln musst, da braucht es etwas Übung und Routine, auch sollten da sehr schlanke Lackierungen gemacht werden.
Vielen Dank jetzt hat es glaube ich Klick gemacht. Ich werde mich zuerst an dem Blank ausprobieren und dann einfach mal weiter schauen wenn ich dran denke schicke ich mal Updates wenn ich damit anfange
 

backlash63

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. April 2019
Beiträge
494
Punkte Reaktionen
753
Ort
Telgte
sind die 3 Gramm unterschied so entscheidend?
Letztendlich ja. Je weiter du dich mit dem WG nach unten bewegst, desto mehr kommt es auf jedes Gramm an.
Aber mach es doch einfach so wie @Frank69 es vorschlägt: versuche dich an diesem Blank. Ist schon kniffelig genug mit den Wicklungen, macht aber bestimmt Spaß. Probiere aus, wie weit runter du mit dem WG gehen kannst, rechne aber nicht mit Wundern im UL- Bereich.
 

MaxH

Twitch-Titan
Registriert
13. September 2015
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
107
Hey,
ich hake hier grad nochmal ein
Hast du den Blank mittlerweile aufgebaut?
Falls ja und ich Bilder in entsprechenden Thread übersehen habe, gerne den Link einstellen.

Falls nicht, bin ich gespannt, wie der Aufbau läuft!

LG Max
 

StichiMotz

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
30. August 2022
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
8
Alter
23
Ort
Nürnberg
Hey,
ich hake hier grad nochmal ein
Hast du den Blank mittlerweile aufgebaut?
Falls ja und ich Bilder in entsprechenden Thread übersehen habe, gerne den Link einstellen.

Falls nicht, bin ich gespannt, wie der Aufbau läuft!

LG Max
Hallo,

Ja der Blank wurde aufgebaut… es war eine Katastrophe… Gefühlt 20 mal windingchekcs bestellt etc bis alles passend war. Die Ringe die ich bestellt habe sind zu groß das habe ich leider erst gemerkt als sie auf der Rute waren. Und viele kleine Unsauberkeiten in der Rute (Bsp.: Griff quietscht)
Aber trotz all dessen macht die Rute Spaß.
3,5 g lassen sich noch richtig geil mit dem Blank werfen. Und im Drill hat die Rute Trotz dessen unheimlich gut am Wochenende performt.

Ich habe da viel daraus gelernt habe schon einen zweiten Blank zum zusammen bauen da stehen. Bilder kann ich heute Abend hochladen
 

MaxH

Twitch-Titan
Registriert
13. September 2015
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
107
Na das freut mich doch, dass die Rute funktioniert!
Winding Checks etc „blind“ bestellen, find ich auch immer schwierig…
Unsauberkeiten habe ich auch bei meiner letzten Rute drin (ist eine BC mit Spiraöwrap), die ich auch noch ausprobieren und im Bilderthread vorstellen möchte…

LG Max
 

Oben