luki_k schrieb:
ja aber das ist immer so ne sache, weils bei uns doch recht viele hänger gibt. Oder ich mach ne 0,08 whiplash und dann halt fc vorfach.
Was ist besser?
Gruß
1. Die 0,08 Whiplash ist wohl etwas überdimensioniert, so was benutzt man an der Küste zum Dorsche pilken, der Durchmesser ist von Berkley ubertrieben niedrig angegeben worden.
2. Nützt Dir Geflecht nichts, wenn du dann dünnes Fluo vorschaltest, weil die Kette am schwächsten Glied reißt, es ei denn, Du hast nur Hänger in Steinen, dann lassen sich Köder mit Geflecht durch die fehlende Dehnung einfacher lösen, bei Hängern in Pflanzen oder Holz ist das jedoch egal. Benutzt Du ein dickes Fluo-Leader, um das Ganze zu kompeniseren, versaust Du Dir wieder den Lauf.
Ich würde an Deiner Stelle einen Kompromiss machen und weder eine 0,16er aufspulen noch eine 0,25er. Eine gute 0,18er oder 0,20er bzw. echte 6lb Tragkraft (danach würde ich mich eher richten als nach Durchmesserangaben) gehen auch und der Lauf wird mit der richtigen Anköderung (am besten Rapalaknoten) nur unwesentlich behindert. Zusätzlich kannst Du die handelsüblichen Drillinge noch gegen Einzelhaken ohne Widerhaken austauschen, das schont nicht nur den Fisch sondern man bekommt den ein oder anderen Hänger erstens gar nicht erst und zweitens einfacher gelöst, wenn der Köder doch mal im Dickicht sitzt.