Fluorocarbon per Knoten oder per Wirbel/Ösen befestigen ?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

ultimate

Nachläufer
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

mir stellt sich die frage, wie ich am besten das fluorocarbon an der geflochtenen befästige.
Bis jetzt habe ich es immer mit einem besonderen Knoten an der Hauptschnur besfestigt.

Kommt es zum hänger und einem abriss der Schnur dauert das jedoch immer etwas bis alles wieder fertig ist. Daher stellt sich mir die frage ob ich das Vorfach nicht mit Klemmhülsen befästigen kann ?

Sprich oben per Klemmhülse eine Schlaufe und unten in die Schlaufe ein Wirbel.

Macht das so wer ?
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Re: Fluorocarbon per Knoten oder per Wirbel/Ösen befestigen

Ich bin mir nicht sicher, ob ich dich richtig verstehe - willst du an die geflochtene Hauptschnur einen Wirbel knoten und dann das Vorfach dadurch schlaufen und per Klemmhülse fixieren?
Hört sich für mich wesentlich umständlicher an als mal schnell einen doppelten Grinner zu knoten. Abgesehen davon kannst du dann nur noch ein ziemlich kurzes Vorfach fischen, wenn Du die ganze Konstruktion nicht durch die Schnurführungsringe würgen möchtest...

Lieber Knoten üben! Oder Stahl/Titan direkt am Köder als Sollbruchstelle einbauen. Als Vorsichtsmassnahme sowieso empfehlenswert.
 

MikeThePike

Echo-Orakel
Registriert
10. Dezember 2011
Beiträge
243
Punkte Reaktionen
1
Ich knote auch, gerade im Moment und auch in den Winter rein ist das Wasser überall sehr klar, da würde ich nicht unbedingt nur so zwangsweise kurze Vorfächer fischen.

Wenn Vorfach ohne Knoten würde ich nicht aufwendig klemmen, sondern einfach das FC mit Palomar Knoten an einen NoKnot machen. Viel weniger Aufwand, bei Bedarf (Spinner) kann man auch nen Wirbel dazu nehmen.
Sowas würde ich dann auch zu Hause fertig machen. Am Wasser noch ein paar mal wickeln und fertig. Das geht dann auch mit Händen die man kaum noch spürt gut.
 

regäj-rednaz

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. September 2008
Beiträge
356
Punkte Reaktionen
19
endweder knoten oder mit nem no knot verbinder verbinden.
so kann man schnell wieder ein neues vorfach anbinden..
benutze ich aber eher im bereich drop shot...
zum jiggen knote ich es lieber an!

aber achtung,..man sollte aufpassen damit der no knot verbinder nicht dauernt gegen den spitzenring ballert!
 

Xundi

Angellateinschüler
Registriert
27. September 2011
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
3
Website
www.facebook.com
Die Tragkraft eines Albright ist niedriger, als die Verbindung mit einem no knot. Die Scheuchwirkung ist bei dem Albright aber auch geringerund Du wirfst mir ner Baitcaster einfach besser. Ich persönlich gehe auf Sicherheit und nehme trotzdem immer einen no knot.
 

Barsch-Otaku

Echo-Orakel
Registriert
23. November 2011
Beiträge
242
Punkte Reaktionen
0
ultimate schrieb:
Kommt es zum hänger und einem abriss der Schnur dauert das jedoch immer etwas bis alles wieder fertig ist.

Einfach für den Knoten, der den Köder, oder Snap ganz vorne am
Vorfach befestigt, einen schwächeren wählen, als für die Verbindung
zwischen Hauptschnur und FC.
Dann musst du nach einem Abriss bloß einen neuen Karabiner,
oder Köder anknoten und kannst weiterfischen.
Muss man halt bloß mit verschiedenen Knoten,
unterschiedlich vielen Windungen, evtl. Sekundenkleber und
verschiedenen Schnurstärken herumexperimentieren, bis man
die richtige Kombination hat. Denn je nach dicke des FCs, der
Hauptschnur und der Art des Knoten, versagen diese auch auf
unterschiedliche Arten.
Mal schneidet z.b. die Hauptschnur das FC durch, mal rutscht
die Hauptschnur einfach durch und der Knoten löst sich.
Am besten du fängst damit an, den Knoten an der Spitze auf
seine Tragkraft hin zu testen, zuhause mit'm Eimer, oder paar
Flaschen Wasser z.b..
Dann brauchst du nur noch eine Verbindung zwischen FC und HS,
die stärker ist.
Ist ne nette Beschäftigung für Wintertage.
 

stephan_81

Twitch-Titan
Registriert
22. November 2012
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
49
Alter
42
Ort
Bochum
Re: Fluorocarbon per Knoten oder per Wirbel/Ösen befestigen

Ich verwende für die Verbindung verschiedenartiger Schnurtypen gerne Pitzenbauer Ringe aus dem Fliegenfischerbedarf.
Die Dinger sind sehr klein und unauffällig und haben kein nennenswertes Eigengewicht, dass die Montage beeinflussen könnte.
Man bekommt sie in verschiedenen Stärken.
Viele Grüße,
Stephan
 

Jon_es

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. Dezember 2007
Beiträge
264
Punkte Reaktionen
266
Ich knote auch immer, hält bombig...
Der große Vorteil beim BC angeln, der Köder kann bis zur Spitze gezogen werden, dadurch sind die Würfe einfacher...
 

Sixpack77

Barsch Vader
Registriert
18. Juni 2009
Beiträge
2.081
Punkte Reaktionen
644
Ort
Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,
Re: Fluorocarbon per Knoten oder per Wirbel/Ösen befestigen

NUtze jetzt statt des (doppelten) Albright auch den Schlagschnurknoten dank des Videos von Jörg.
Der ist top und das Nanofil schneidet den Knoten bei Hängern nicht mehr kaputt.
Easy und schnell zu binden.
 

oilychicken

Forellen-Zoologe
Registriert
9. September 2011
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
1
Ort
Saarbrooklyn
ich benutze zum Verbinden von geflochtener Hauptschnur und Fluo diesen Knoten hier:
http://www.angelknotenpage.de/Knotenbank/mahin.htm

Knoten hält super und das Binden ist auch einfach. Wichtig ist aber, dass man die Wicklungen vor dem Zuziehen mit Spucke anfeuchtet.

Gruß

P.S. Icj weiß nicht ob oben in dem Video der gleiche Knoten gezeigt wird. Kann das z. Zt. leider nicht anschauen.
 

Rhöde

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. November 2007
Beiträge
421
Punkte Reaktionen
155
Ort
Love Island
Re: Fluorocarbon per Knoten oder per Wirbel/Ösen befestigen

Also auch wenn der doppelte Uniknoten oft dazu ausgewiesen ist monofile Schnüre zu verbinden, ist er für mich der Renner Geflecht mit der Fluo zu verbinden.
Richtig gemacht hält der auf Teufel komm raus :twisted: .
Bei 'ner 0,06 'er PowerPro z.B. und 'ner 20 'er-22 'er Fluo arbeite ich mit jeweils fünf Wicklungen auf beiden Seiten. Wenn sich der etwas lockerer gelassene Fluoknoten mit den ersten Wicklungen wie ein kl. Hütchen auf den Geflechtknoten drückt, ist er optimal. Bischen üben und er funzt.
Meister Dietel scheint auch darauf zu schwören. Schaut mal ganz unten auf der Seite !

http://www.google.de/imgres?q=Doppe...25&ved=1t:429,r:16,s:0,i:133&biw=1024&bih=684
 

Oben