• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Fischt Du mit Fluorocarbon auf der Spinning?

  • Ja! Fetzt!

    Stimmen: 9 13,0%
  • Nein! Und ich habe es auch nicht vor!

    Stimmen: 32 46,4%
  • Nein! Ich will es aber ausprobieren!

    Stimmen: 12 17,4%
  • Ja! Macht aber keinen Spass!

    Stimmen: 10 14,5%
  • Ich mach nur Unfug hier!

    Stimmen: 6 8,7%

  • Umfrageteilnehmer
    69

Ben.L.

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. November 2020
Beiträge
359
Punkte Reaktionen
1.976
Alter
40
Ort
M-V
Mittlerweile sieht man sogar in "Tauwurm und Jigkopf-Deutschland" :pmal jemanden, der auf seiner Spinning mit FC fischt. Nachdem ich es über 2 Jahre immer wieder ausprobiert habe und auch einige Erfahrungen machen konnte, frage ich mich wie das Thema von der Community angenommen wird und wie dir dortigen Erfahrungen sind.

Hier mal einiger meiner "fundamentalen" Erkenntnisse:

-mehr als 0,18 bis 0,20 mm Schnurstärke macht keinen Spass
-am Schönsten ist es mit schwerelosen und sehr leichten Ködern wie beim Mid Strolling und Soft Jerken
-Bremse im Zweifel echt weit aufmachen
-harte UL-Ruten bevorzugt
-Lieblingsschnur: Seaguar R18 Bass in 4 lbs. und Sunline Shooter FC Sniper in 4 und 6 lbs.

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht und was fischt ihr mit FC auf der Spinning?
 

Ben.L.

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
9. November 2020
Beiträge
359
Punkte Reaktionen
1.976
Alter
40
Ort
M-V
Mal an diejenigen, die angegeben haben, dass sie FC auf der Spinning nutzen, es aber keinen Spaß macht:

Warum bzw. warum nicht?
 

SE17

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2020
Beiträge
302
Punkte Reaktionen
324
Ort
Kaiserstadt AC
Hatte es mal kurzfristig auf einer 2500er Daiwa mit 8lb FC ausprobiert. Hat mich extrem Wurfweite gekostet, da das FC zu starr war und entsprechend schlecht von der Rolle und durch die Ringe (waren groß genug) gegangen ist.
Mein Gewässer lässt dünneres (Tragkraft) und oder geschmeidigeres (geht besser durch die Ringe etc., aber zu viel Abrieb) Fluoro nicht zu.
Mit BC hat man kaum Einbußen in der Wurfweite, so dass ich ab dieser Dicke beim FC eine BC ganz klar vorne sehe.
Bei dünnerem Fluoro mit z. B. 4 oder 6 lb mag es sicherlich anders aussehen. Ist für mich aber wie bereits erwähnt nicht tauglich.

Gruß und schönes Wochenende
Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.891
Punkte Reaktionen
30.103
Ort
Mittelhessen
Mal an diejenigen, die angegeben haben, dass sie FC auf der Spinning nutzen, es aber keinen Spaß macht:

Warum bzw. warum nicht?

Mir fehlt dabei einfach der direkte "Draht" zum Köder.
Auch wenn manche hier sagen, das durchhängende FC wäre bei bestimmten Techniken von Vorteil, kann ich das für mich nicht bestätigen.
Bei reinen Kurbelködern geht's, aber bei allem anderen komme ich da einfach mit PE und 2m FC als Vorfach besser klar.
Wo ich es aber auch noch mal versuchen werde ist bei Twitchbaits, mit denen ich eh nicht allzu weit werfe.

Bei den Abstimmungsmöglichkeiten fehlt ein Punkt wie: Hab's versucht, nutze aber doch lieber PE.
 

Tiefenrausch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Dezember 2021
Beiträge
324
Punkte Reaktionen
567
Ort
bei Hamburg
Bevor ich auf Baitcaster umgestellt hatte, fischte ich 0,28 FC auf einer 4000er an meiner Hechtrute vom Boot. Das einzig Negative war der krasse Drall, der entstand. Am Ende des Angeltages neigte die Schnur von der Spule zu springen. Ich musste dann immer ca. 30m Schnur achtern ablassen und im Fahrwasser hinter mir herziehen, damit der Drall nach mehreren 100m Fahrt verschwand.
 

Reinhard

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. September 2006
Beiträge
408
Punkte Reaktionen
2.831
Alter
43
Hatte 6lbs Seaguar r18 Fluo drauf und hab wieder pe drauf. Grund war die Wurfweite die gelitten hatte, zuviel Slagline und der Kontakt gerade bei leichten Sachen war nicht mehr so toll. Bei starken Würfen hat man auch gehört wie das Fluo gegen den Blank vorm Starterring schlägt und dementsprechend Wurfweite gekostet hat. Da ich lieber so leicht wie möglich fische und auch keine Bretter fischen möchte um den Anschlag durch zu bekommen ist wieder pe mit Fluo Spitze drauf.
 

Ben.L.

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
9. November 2020
Beiträge
359
Punkte Reaktionen
1.976
Alter
40
Ort
M-V
Das klingt alles nach „Entweder oder“… Ich nutze auf den meisten Spinning-Kombos auch PE, habe aber immer mindestens eine Kombo mit FC. Die BC-Kombos fische ich alle nur mit FC. FC auf der Spinning ist halt nichts für Gewaltwürfe und Co. Ich angele viel in Kleingewässern und vom Kajak aus, da ist es super cool mit FC auf der UL-Kombo Mid Strolling zu machen. oder feine Chebus zu zupfen. Stack Line Sensitivity funktioniert für mich allgemein perfekt und die Aussteigerquote bei Großbarsch ist so viel geringer.
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.445
Punkte Reaktionen
1.942
Bevor ich auf Baitcaster umgestellt hatte, fischte ich 0,28 FC auf einer 4000er an meiner Hechtrute vom Boot. Das einzig Negative war der krasse Drall, der entstand. Am Ende des Angeltages neigte die Schnur von der Spule zu springen. Ich musste dann immer ca. 30m Schnur achtern ablassen und im Fahrwasser hinter mir herziehen, damit der Drall nach mehreren 100m Fahrt verschwand.
Solche Stärken kennt man ja eigentlich nur vom Karpfenangeln, vom Boot natürlich nicht so das Problem mit fehlender Wurfweite. Mit welchen Ködergewichten hast du so gefischt und gab es mehr Bisse?
 

Munni

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. September 2018
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
579
Alter
30
Ort
Coburg
Ich hab einfach weniger Spaß mit FC und verstehe nicht ganz warum Leute das tun. Egal ob BC oder Statio. Habe es bisher nur an der BC probiert und nach einem Monat einfach die Schnur wieder runter gemacht weil ich weniger Spaß hatte.
Jetzt wurden hier bisher eigentlich auch noch keine Vorteile erwähnt. Warum fischt ihr FC als Hauptschnur?
 

Ben.L.

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
9. November 2020
Beiträge
359
Punkte Reaktionen
1.976
Alter
40
Ort
M-V
Ich hab einfach weniger Spaß mit FC und verstehe nicht ganz warum Leute das tun. Egal ob BC oder Statio. Habe es bisher nur an der BC probiert und nach einem Monat einfach die Schnur wieder runter gemacht weil ich weniger Spaß hatte.
Jetzt wurden hier bisher eigentlich auch noch keine Vorteile erwähnt. Warum fischt ihr FC als Hauptschnur?
Spaß ist das Eine, aber für die Vorteile von FC als Hauptschnur wurde schon oft diskutiert.

Z.B. hier:


Ich verweise mal auf die dort und an vielen anderen Orten zusammengetragenen Argumente. Henrik (Haack) hat dazu auch mal n Video gemacht, glaub ich.

Und nochmal: FC ist kein Allheilmittel! Wenn Du es ausprobiert hast, wirst Du dies ja mit einem Ziel, Plan oder Hoffnung getan haben und Dich hoffentlich vorher informiert haben!? Dann kann ich mir den Kommentar -außer um zu meckern- nicht erklären.
 

Munni

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. September 2018
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
579
Alter
30
Ort
Coburg
Verzeihung so sollte das nicht rüber kommen. Ja ich hab's ausprobiert und hab gedacht eventuell mag ich das wenn Vibrationen reduziert werden und das sinken der Schnur hielt ich auch für interessant.

Aber tatsächlich war mir dann die Dehnung (sunline Shooter) zu viel und das Sinken der Schnur war mir meistens egal und topwater fischen ging nicht mehr wie ich das wollte wobei das im Nachhinein offensichtlich ist.

Ich habe auch das Gefühl das z.b. Johannes dietel auch wieder davon weg ist von daher fühle ich mich gestärkt in der Annahme das es ein Hype war und FC nur in einer kleinen Nische Sinn macht
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Ich habe auch das Gefühl das z.b. Johannes dietel auch wieder davon weg ist
Dann sollte man schleunigst FC von den Rollen schmeißen.

Spinning bin ich auch noch nicht überzeugt. Habe im Moment 6lb drauf und das fliegt schon manchmal etwas störrisch von der Rolle.

BC finde ich es ja nach Anwendung gut oder weniger gut. Für Distanz ist es halt nicht so gemacht
 

BarschSyndikat

Echo-Orakel
Registriert
30. November 2020
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
654
Alter
45
Ort
Berlin
Website
www.barsch-syndikat-berlin.de
Ich nutze FC auf allen BC‘s.
Die Vorteile für mich:
  • Kein nerviges Vorfachbinden
  • keine Schnurgeräusche in den Ringen und wahrscheinlich unter Wasser auch
  • weniger Aussteiger (ist allerdings nur ein Gefühl)
  • keine sichtbare Schnur (hier in Berlin sind die Fische auf Grund des Angeldrucks sehr vorsichtig, zumindest die Größeren)
  • Noch ein gefühlter Eindruck: deutlich weniger Abrisse und Hänger. Besonders auffällig zum Beispiel: ich habe noch nie mit FC einen Köder beim Auswerfen verloren weil die Schnur sich auf der Spule verklemmt hat oder so…
  • Im Winter frieren die Ringe nicht ganz so schnell zu, weil nicht so viel Wasser auf der Schnur transportiert wird
Gibt bestimmt noch ein paar mehr wenn ich drüber nachdenke…

Muss aber auch dazu sagen dass ich mir (stand jetzt) nie FC auf ne Spinning machen würde.
 

Jani22

Barsch Vader
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.457
Punkte Reaktionen
9.473
Ort
Neuruppin
Ich nutze FC auf allen BC‘s.
Die Vorteile für mich:
  • Kein nerviges Vorfachbinden
  • keine Schnurgeräusche in den Ringen und wahrscheinlich unter Wasser auch
  • weniger Aussteiger (ist allerdings nur ein Gefühl)
  • keine sichtbare Schnur (hier in Berlin sind die Fische auf Grund des Angeldrucks sehr vorsichtig, zumindest die Größeren)
  • Noch ein gefühlter Eindruck: deutlich weniger Abrisse und Hänger. Besonders auffällig zum Beispiel: ich habe noch nie mit FC einen Köder beim Auswerfen verloren weil die Schnur sich auf der Spule verklemmt hat oder so…
  • Im Winter frieren die Ringe nicht ganz so schnell zu, weil nicht so viel Wasser auf der Schnur transportiert wird
Gibt bestimmt noch ein paar mehr wenn ich drüber nachdenke…

Muss aber auch dazu sagen dass ich mir (stand jetzt) nie FC auf ne Spinning machen würde.


100% Zustimmung.
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
Ich fische das Sufix Advance FC in 4lb auf einer Daiwa Ballistic FW mit einer Rute bis 7g und die Schnur hat sich bei mir noch nie aufgestellt. Liegt aber sicherlich daran, dass die Schnur etwas geschmeidiger ist, als manch anderes FC. Die Rolle hat einer 2500er Spulengröße. Kleiner würde ich auch nicht gehen.
Warum man Köder mit Gesamtgewichten von vielleicht max. 4~5g auf Distanz bringen muss, ist mir eh ein Rätsel. Ich fische solche Gewichte im Nahbereich von vielleicht 20m, also da, wo ich den Fisch vermute.
Wer Distanzen braucht, setzt auch PE. Dies wurde ja auch schon mehrfach durchgekaut.
Persönlich würde ich max. 8lb auf eine Spinning machen.
 

Tiefenrausch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Dezember 2021
Beiträge
324
Punkte Reaktionen
567
Ort
bei Hamburg
Solche Stärken kennt man ja eigentlich nur vom Karpfenangeln, vom Boot natürlich nicht so das Problem mit fehlender Wurfweite. Mit welchen Ködergewichten hast du so gefischt und gab es mehr Bisse?
In der Tat habe ich viele Jahre eine Schnur zum Karpfenangeln gefischt: Daiwa Infinity Tripple Gamma in 0,285mm. Diese Schnur hatte relativ wenig Dehnung und passte optimal in das extrem hängerträchtige Angelrevier. Hatte dann mal auf Geflochtene -ohne zwischengeschaltetes FC-umgestellt und schnell wieder eingestellt. Die Geflochtene war mir mehrmals fast schon bei sofortigem Kontakt mit den scharfen Hindernissen im Freiwasser durchgerissen. Außerdem stieg die Zahl der Aussteiger. Die Bissanzahl ging deutlich zurück. Als dann FC auf den Markt kam bin ich umgestiegen. Die Bissausbeute ist höher als bei der braunen monofilen Karpfenschnur und abgerissen ist mir an einem Hindernis keiner mehr. Köder sind Gummifische und Wobbler im Gewicht von ca. 20-40g, die ich durchgängig seit 20 Jahren fische.
 

punkarpfen

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2019
Beiträge
520
Punkte Reaktionen
617
Alter
45
In der Tat habe ich viele Jahre eine Schnur zum Karpfenangeln gefischt: Daiwa Infinity Tripple Gamma in 0,285mm. Diese Schnur hatte relativ wenig Dehnung und passte optimal in das extrem hängerträchtige Angelrevier. Hatte dann mal auf Geflochtene -ohne zwischengeschaltetes FC-umgestellt und schnell wieder eingestellt. Die Geflochtene war mir mehrmals fast schon bei sofortigem Kontakt mit den scharfen Hindernissen im Freiwasser durchgerissen. Außerdem stieg die Zahl der Aussteiger. Die Bissanzahl ging deutlich zurück. Als dann FC auf den Markt kam bin ich umgestiegen. Die Bissausbeute ist höher als bei der braunen monofilen Karpfenschnur und abgerissen ist mir an einem Hindernis keiner mehr. Köder sind Gummifische und Wobbler im Gewicht von ca. 20-40g, die ich durchgängig seit 20 Jahren fische.
Du fischt mit Gummifischen und Wobblern auf Karpfen?
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.445
Punkte Reaktionen
1.942
In der Tat habe ich viele Jahre eine Schnur zum Karpfenangeln gefischt: Daiwa Infinity Tripple Gamma in 0,285mm. Diese Schnur hatte relativ wenig Dehnung und passte optimal in das extrem hängerträchtige Angelrevier. Hatte dann mal auf Geflochtene -ohne zwischengeschaltetes FC-umgestellt und schnell wieder eingestellt. Die Geflochtene war mir mehrmals fast schon bei sofortigem Kontakt mit den scharfen Hindernissen im Freiwasser durchgerissen. Außerdem stieg die Zahl der Aussteiger. Die Bissanzahl ging deutlich zurück. Als dann FC auf den Markt kam bin ich umgestiegen. Die Bissausbeute ist höher als bei der braunen monofilen Karpfenschnur und abgerissen ist mir an einem Hindernis keiner mehr. Köder sind Gummifische und Wobbler im Gewicht von ca. 20-40g, die ich durchgängig seit 20 Jahren fische.
Sry falls Missverständnis, meinte natürlich die Bissausbeute beim Raubfischangeln mit dem dicken FC.
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.445
Punkte Reaktionen
1.942
Ich hatte einmal 6lb Sunline Sniper auf einer 2500er Caldia + 7er Rocke 5-25g und muss sagen, es war grauenhaft. Die Spiralisierung der Schnur war auch nach einiger Zeit angeln immer noch da, sprich die Schnur war eigentlich nur gestreckt, wenn man nen druckvollen Köder durchgleliert hat. Für Gummi & Rigs war das richtig mies.

Dann einmal ein 0,15mm Stroft FC (das Günstigere in 2kg) auf einer 1000er Shimi + EG D-Attacker und das ging richtig gut. Also so dünne Schnur, dass sich die Schnurhärte und deren Nachteile egalisliert haben. Da die Rute von der Sensitivität Endstufe ist, sowie ziemlich straff mit fast Action für ein so geringes WG, ging das richtig gut. Da ich aber für die meisten Situationen eher 6lb FC-Leader brauchte, bin ich wieder zurück zu leichtem PE. Aber für Gewässer ohne relevante Hindernisse würde das gut gehen und sicher auch in 2,7kg mit einer 2500er.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben