Fluorocarbon als Vorfach

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Oderhavel

Gummipapst
Registriert
13. April 2015
Beiträge
874
Punkte Reaktionen
2.649
Ort
Berlin
Hallo, ich suche ein Fluorocarbon zur Verwendung als Vorfach.
Mein bisheriges Standardmaterial ist weich und gut zu Knoten. Ich habe das Gefühl, dass darunter die Abriebfestigkeit und Rückmeldung leiden. Würde gern mal ein steiferes und damit (hoffentlich) Abriebfesteres und weniger dehnbares FC probieren.

Was könnt ihr empfehlen?
 
C

Casteriker

Gast
Moin
Kommt natürlich auf denn einsatzbereich an wobbeln mit steifen vorfach is etzt eher kontraproduktiv.
MB fishing 81er oder 88er für Hecht und co. Ich hab damit die letzten Jahre nur beste Erfahrungen gemacht
Seaguar Premier nehm ich auf barsch wenn ich ein dünneres vorfach brauch.
Greetz
 

TheBigBassTheory

Angellateinschüler
Registriert
16. Februar 2019
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Alter
33
Ort
Hannover
Für Hecht würde ich das Seaguar Fluoro Premier in 80lb nehmen.
Für Barsch & Zander das Seaguar R18 oder Sunline Tornado.
 

Fifi 68

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Januar 2016
Beiträge
286
Punkte Reaktionen
1.045
Ort
Siehdichum
Sunnline macht bei Flouro nen echt guten Job.
Super Tornado und V Hard sind Top.
 

Oderhavel

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
13. April 2015
Beiträge
874
Punkte Reaktionen
2.649
Ort
Berlin
Achso, nein, nicht für Hecht. Eine kleine Stahlspitze kommt (fast) immer davor. Geht mir aber um Barsch und Zander, so etwa 25er bis 35er suche ich.
Auch nicht zum Wobbeln sondern zum Jiggen.
Wie gesagt, mein bisheriges ist sehr weich und ich möchte mal ein härteres Material probieren.
Wenn hart/weich aber keinen Enfluss auf Dehnung oder Abriebfestigkeit hat bleib ich auch bei weichem FC.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jani22

Barsch Vader
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.457
Punkte Reaktionen
9.473
Ort
Neuruppin
Kenn ich jetzt nicht,aber ich benutz 3 verschiedene,Siglon Low Viz ist schön geschmeidig und recht Schockresistent,benutz ich für Barsche hauptsächlich,also eher leichtere Ruten. Darüber für Zander und Hechte( mit Titanspitze davor) Megabass Dragoncall und Lucky Craft Iron Athlete.

Das Iron Athlete ist nen steifes FC,jedenfalls in der Stärke welches ich nutze ( 16lb) und sehr abriebfest. Das Dragoncall ist ne Mischung zwischen beiden.
Beide aber hier etwas schwieriger zu bekommen,das Tornado FC von Sunline kann ich aber auch empfehlen.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.872
Ort
P - PM - HVL - TF
Für alle die noch nach einer quasi perfekten Kombination PE - FG - FC - Snap suchen.
Ich nutze ja die Career High 6 in #1.5 (10kg) auf einigen BC‘s. Hier habe ich jetzt die Stroft FC2 in 0,30mm als Vorfach. Da ich zur Zeit viele Hänger habe, kann ich zumindest positiv berichten, dass wenn es einen Abriss gab, bisher immer der Knoten am Snap gerissen ist. Das gilt genauso für einen eventuellen Backlash. Die Flugbahn des so befreiten Köders ist unbeschreiblich schön. ;)
Dünner als 0,30mm nehme ich (hier) nicht. Somit habe ich genügend Reserven für den Fall einer kleinen Schnurschädigung.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
0,30 hat 7 kg? Das sollte ja passen. Auch wenn ich vermuten würde, dass die Career 1.5 eher 7kg als 10kg trägt. Dickeres FC würde ich aber da eher nicht mehr nehmen
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.872
Ort
P - PM - HVL - TF
0,30 hat 7 kg? Das sollte ja passen. Auch wenn ich vermuten würde, dass die Career 1.5 eher 7kg als 10kg trägt. Dickeres FC würde ich aber da eher nicht mehr nehmen
Ich habe beide Schnüre nicht auf deren Tragkraft getestet. Es sind Herstellerangaben.
Aber über 30 Angeltage mit mindestens 4-6h mit viel Fisch und reichlich Hängern sollten für die perfekte Praxistauglichkeit genügen.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Bei FC stimmt es ja meist. Gerade bei Stroft. 1.5 mit 10kg halte ich aber für übertrieben. Das blöde ist, dass man sich auf die Zahlen nicht verlassen kann bzw selbst bei einem Hersteller 10kg nicht 10kg sind. Aber der Praxistest ist natürlich unbestechlich
 

Oben