Fluorocarbon als Hauptschnur

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
@Tactical_Fishing Kannst du nur selbst ausprobieren und dann schauen, ob es für dich taugt. Da helfen dir die persönlichen Präferenzen von anderen Nutzern, nicht allzuviel weiter. FC als Hauptschnur ist schon recht speziell. Mag nicht jeder und viele lassen es auch schnell wieder sein. Ich bin seit über nem Jahr fast ausschließlich mit FC oder Nylon unterwegs und vermisse Geflecht, bis auf die Jiggerei, überhaupt nicht. Gefühlt habe ich seitdem auch mehr bzw. bessere Fänge. Eventuell haben sich aber auch nur meine anglerischen Fähigkeiten verbessert oder, es ist alles Zufall. Am Ende egal. Ich fühle mich damit wohler, es ist deutlich leiser und die nervige Vorfachbinderei, entfällt so auch.

War die erste Zeit aber schon eine Umstellung, vorallem was den Anhieb und die veränderte Sensibilisierung angeht. Das gibt sich aber mit der Zeit, wenn man sich darauf einlässt.

Edit* Die nervigen Schnurbögen sind bei FC, auch deutlich weniger ausgeprägt. Das ist auf jeden Fall relevant für dich. Danach hattest du ja auch gefragt. Ob du mit dem FC jetzt weniger Scheuchwirkung hast? Ich persönlich würde ja sagen. Es gibt aber auch sicher ne Menge Leute, die das für Stuss halten. Such dir einfach was aus. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Tactical_Fishing

Master-Caster
Registriert
7. August 2007
Beiträge
686
Punkte Reaktionen
2.060
Ort
Halle/S.
Website
www.instagram.com
Danke für den Input.
Also ich meine das Ganze jetzt mehr auf das Hechtangeln bezogen mit Hardbody-Swimbaits, d.h. 20 - 25 - 30lb FC.
Keine Ahnung wie lange da FC durch hält. Wegen der Belastung der doch sehr schweren Swimbaits. Ich weiß in der Swimbait-Szene in den USA wird durchaus gerne FC genommen. Wollte mich mal absichern bevor ich da 100 Euro + SBs einklinke LOL
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
Schon klar. Also bevor du hochwertiges 25lb - 30lb FC schrottest, reißt dir jedes Geflecht längst. Das Zeug bekommst du in 12lb oder 14lb schon kaum noch abgerissen. Da brauchst du dir keine Gedanken machen.
 

Tactical_Fishing

Master-Caster
Registriert
7. August 2007
Beiträge
686
Punkte Reaktionen
2.060
Ort
Halle/S.
Website
www.instagram.com
Naja hab schon öfters in US-Foren gelesen, dass das FC auch schnell spröde und brüchig werden kann und sich bei Bigbaits stark dehnt und ausleiert. Es scheinen auch massive Qualitätsunterschiede zu geben nicht nur zwischen den Herstellern sondern auch innerhalb der Hersteller selbst. Ich werde mal weiter recherchieren.
Aber - irgendwelche Vorschläge?
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
Ich habe mein Sunline Shooter Sniper zum Teil schon das dritte Jahr drauf. Da ist weder was brüchig, noch spröde. Kann keinerlei sichtbare Ermüdung feststellen. Nutze aber nur FC bis 20lb und Köder bis ca. 110g.
 

Oben