Fluorocarbon als Hauptschnur

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
K

Keine Lust Mehr

Gast
Hallo,
Infos darüber sind kaum vorhanden und wenig aktuell. Suche 20 LB FC als Hauptschnur. Gefischt wird eine Baitcaster. Schnur kann gerne in Deutschland erhältlich sein und sollte sich kaum "aufstellen" und zügig an die Spule anpassen für eine saubere Wicklung - Die Experten unter euch wissen was ich meine. Habt ihr vielleicht ein paar Empfehlungen für mich?

Merci
 

Mr.D

Echo-Orakel
Registriert
4. Januar 2013
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
1
Ort
Schwerin
Moin Luiz, ruhig mal bei Nippon rein schauen. Mein Liebling auf der BC YGK Nitlon Darm, haben sie leider nur bis 16lb und gleich dahinter YGK G Soul 112 das gibt es auch bis 20lb, wenn dich die Farbe nicht stört. Ich sage aber für mich ist das Nitlon besser, kein bzw kaum aufstellen

Grüße
 

Hol-in

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Oktober 2009
Beiträge
330
Punkte Reaktionen
1
Ort
Schweiz Bodensee
Nach deinen verbalen Aussetzern auf F4M, wollte ich dir eigentlich keine Tips mehr geben, bin aber nicht nachtragend. Nehme das Sunline Shooter FC, bevor du aufspulst die Schnur in einen Eimer mit lauwarmem Wasser und aus dem direkt aufspulen. Dann dann hast du auch keine Probleme mit aufstellen
 

Mucho

Forellen-Zoologe
Registriert
27. März 2016
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Nach deinen verbalen Aussetzern auf F4M, wollte ich dir eigentlich keine Tips mehr geben, bin aber nicht nachtragend. Nehme das Sunline Shooter FC, bevor du aufspulst die Schnur in einen Eimer mit lauwarmem Wasser und aus dem direkt aufspulen. Dann dann hast du auch keine Probleme mit aufstellen

Wie viel KG trägt deine Schnur?
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.440
Punkte Reaktionen
1.916

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Seaguar Invizx ist in den USA nicht um sonst der Marktführer. Das Zeug ist absolut Top & kann ganz entspannt über Camo geordert werden.

Das nutze ich auch fast ausschliesslich. Probiert habe ich fast alles, komme aber immer wieder dahin zurück.
Es ist einfach die weichste FC überhaupt. Klar, viel Dehnung natürlich, aber das stört nicht. Wenn es sich nicht dehnen soll, gibts PE :)
 

Burney

Twitch-Titan
Registriert
15. Februar 2012
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
33
Hey,

würde gerne Fluo mal auf der Spinning probieren (leichtes Finessekram). Bis wie viel lbs kann man das auf der Spinning fischen? Würde spontan die 6 lbs kaufen?

Sorry, falls die Frage doof ist, aber bisher nur mit PE gefischt...

Gruß
 

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.806
Ort
Deepest Hell
Seaguar Invizx ist in den USA nicht um sonst der Marktführer. Das Zeug ist absolut Top & kann ganz entspannt über Camo geordert werden.


So unterschiedlich sind die Ansichten.....

Hatte das Seaguar auch drauf und fands Mist. Bin inzwischen bei Nogales DOA gelandet. Das passt mir vorzüglich. Meine Emfehlung an den TE wäre somit
sich ausführlich kundig zu machen welches Fluo welche Eigenschaften besitzt und sich dann auf n bischen Lehrgeld einzustellen....
Ausserdem sollte sich noch zu Bewusstsein geführt werden, dass mit Fluo im Vergleich zu PE oder Nylon n Hauch an Wurfweite verloren geht.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Ausserdem sollte sich noch zu Bewusstsein geführt werden, dass mit Fluo im Vergleich zu PE oder Nylon n Hauch an Wurfweite verloren geht.

Das ist definitiv richtig, aber man kann weiter werfen als man überhaupt noch effektiv damit fischen (anhaun) kann. Für große Weiten, Tiefen oder viel Strömung ist Fluo nicht wirklich die erste Wahl.
Was hat Dir am Seaguar nicht gefallen? Das DOA habe ich auch ein paar Wochen gefischt, das ist auch sehr gut. Hat weniger Dehnung als das Seaguar ist aber immer noch einigermaßen handhabbar, aber doch störrischer als das Seaguar finde ich.
 

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.806
Ort
Deepest Hell
Mir ist das Seaguar zu weich/flexibel/dehnbar. Ich bin mit der Köderpräsentation sowie mit den Wurfeigenschaften nicht wirklich klargekommen. Hatte standig das Gefühl, dass die Line total nervös auf der Spule liegt und sich beim kleinsten Anlass sofort aufstellt.
Dachte dann auch es liegt an der Kombi XT1001 + Seaguar und hab die Line auf eine Alphas SV gespult. Es wurde zwar besser aber für mich immer noch nicht zufriedenstellend.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Da bin ich baff, genau das Gegenteil von dem wie ich es empfinde, ausser die Dehbarkeit natürlich, das stimmt, finde ich aber gut so.
 

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.806
Ort
Deepest Hell
Yopp so isses. Daher auch meine Empfehlung sich da ranzutasten und evtl. n Fehlkauf einzukalkulieren.
Denn jeder tickt anders und wenn es um "Fluo als Hauptschnur" geht finde ich die Abstufungen zwischen total geil und übelst besch* als sehr grob. Da liegt nicht viel dazwischen... aber das iss nur meine Meinung.
 
K

Keine Lust Mehr

Gast
Themenstarter
So unterschiedlich sind die Ansichten.....

Hatte das Seaguar auch drauf und fands Mist. Bin inzwischen bei Nogales DOA gelandet. Das passt mir vorzüglich. Meine Emfehlung an den TE wäre somit
sich ausführlich kundig zu machen welches Fluo welche Eigenschaften besitzt und sich dann auf n bischen Lehrgeld einzustellen....
Ausserdem sollte sich noch zu Bewusstsein geführt werden, dass mit Fluo im Vergleich zu PE oder Nylon n Hauch an Wurfweite verloren geht.

danke an alle für die bisher wertvollen Infos! Geht nur auf Bass und Fische Jigs und Craws - ein richtiger Distanzwurf wird es daher nicht. Ich habe mir einige Reviews bei TWH durchgelesen und man kann schon sagen, dass die Meinungen zu einer Schnur geteilt sind. Ähnliches haben wir hier auch. In der Vergangenheit hatte ich ein Nitlon in 10lb gefischt und kam leider aus besagten Problem damit überhaupt nicht klar. Dann hatte ich mir damals bei Swat ein teures FC gekauft und es passte dann ganz gut damit - kann mich leider nicht mehr an den Namen erinnern.
 

pechi24

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2003
Beiträge
769
Punkte Reaktionen
2.141
Website
www.CAMO-Tackle.de
Dann schmeißt du deine Köder vermutlich quasi direkt vor die Füße.

Da passt die Seaguar sehr gut. Viel Dehnung schadet da nicht. Ich fische die z.B. auch bei meinen Swimbaits (FSI usw.) auf Hecht. Die Jungs bei Seaguar wissen schon, was sie machen ;-)

Das Problem ist mal wieder, dass immer die eigenen Erfahrungen mit den eigenen Anforderungen als fast allgemeingültig gesehen werden.

Das du aber mit der Schnur was ganz anderes machen willst, ist dann nicht so wichtig.

Daher wird man immer eigene Erfahrungen machen müssen, bei jeglichem Angelthema. Daher sind z.B. Rutentipps in Foren auch immer so eine Sache. Jeder hat da andere Vorlieben.

Gruß
Stephan
 

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.806
Ort
Deepest Hell
Im Vergleich zu Nylon, weniger Dehnung, höhere Abriebsfestigkeit, höhere Dichte...
Wobei das jetzt nicht bedeutet, dass ich nur Fluo fische.
Kommt halt wie immer drauf an was man daraus macht...
 

Tactical_Fishing

Master-Caster
Registriert
7. August 2007
Beiträge
686
Punkte Reaktionen
2.060
Ort
Halle/S.
Website
www.instagram.com
Will das Thema noch einmal hoch holen.
Überlege es mal zu probieren. FC als Hauptschnur.
Warum?
Nun, was mich immer stört, wenn Ententeich ist und die geflochtene Schnur auf dem Wasser landet dann dauert es eine halbe Ewigkeit bis sie ganz unter Wasser verschwindet und schneidet dabei beim Einkurbeln durch die Wasseroberfläche. Ich bilde mir ein, dass es einen massiven Scheucheffekt hat. Habe schon mehrfach beobachten können wie sich Hecht vor der Schnur erschreckt haben und zwar genau an dem Punkt an der Oberfläche an dem die Schnur runter geht bzw. die v-förmige Welle bildet.
Ich denke mir, dass es mit FC besser geht, da es sinkt.
Natürlich nur mit Hardbaits (Swimbaits).

Irgendwelche Infos/Erfahrungen?
 

Oben