Fluorocarbon als Hauptschnur zum Vertikalen?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

chrix

Gummipapst
Registriert
18. Juli 2011
Beiträge
787
Punkte Reaktionen
1.256
Ort
Freiburg
Hallo,

ich würde gerne dieses Jahr mal FC als Hauptschnur versuchen, da ich annehme das die Scheuchwirkung etwas geringer ausfällt als mit geflochtener.
Gefischt wird mit hauptsächlich Texas Rig und Vertikal auf Barsch und Zander.

Glaubt ihr das es, inbesondere beim Vertikalangeln, Sinn macht?

Ich fische in Gewässern mit 5-10m Tiefe. Denke das der Kontakt trotz FC immernoch gegeben sein könnte?
Hat hier schon jemand diesen Versuch gemacht?

Ach ja, ich fische mit Stationärrollen. Als Schnur dachte ich an InvizX oder
Sufix Castable Invisiline.
6lb fürs Texas Rig und 8-10lb zum vertikalen.

Bitte um Erfahrungen, Anregungen und/oder Kritik :)

Gruß
 

chrix

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
18. Juli 2011
Beiträge
787
Punkte Reaktionen
1.256
Ort
Freiburg
Hab ich natürlich gelesen.

Mir gehts hauptsächlich darum ob schonmal jemand FC zum Vertikalen benutz hat und ob es fürs T-Rig geeignet ist.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Zum vertikalen extrem suboptimal, zum T-Riggen ists super.
Beim vertikalen spielt der Schnurdurchmesser eine große Rolle, je dünner desto besser. Sonst hat man zuviel Köderdrift. Deswegen ist da PE besser, die ist dünner.
 

chrix

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
18. Juli 2011
Beiträge
787
Punkte Reaktionen
1.256
Ort
Freiburg
Also doch weiter lange Vorfächer knüpfen :D

Könnt ich eigentlich auch die Stroft ABR durchgehend zum T-Rig fischen nehmen?
Dachte da an die 0.16er. Von Sichtigkeit dürfte da doch nicht zu sprechen sein und ähnlich Abriebfest wie FC ist sie ja auch?
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Das geht schon, FC hat halt etwas weniger Dehnung und sinkt. Geschmacksache.
 

chrix

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
18. Juli 2011
Beiträge
787
Punkte Reaktionen
1.256
Ort
Freiburg
Sind 2 Argumente die dagegen sprechen!

Werds dann doch mit FC versuchen. Dank Dir.

Gruß
 

Oben