Also für mich wäre auch der größte Punkt die Pufferwirkung des FC beim Anhieb, die hat man bei geflochtener nicht in dieser Form.
Zum werfen würde sich mir da kein Vorteil geben, einige fischen 2-3 m FC in 0.50 mm vorgeschaltet vor dem Hauptvorfach, speziell wenn du nah am Kraut fischt, welches mit Muscheln besetzt ist kann das durchaus Sinn machen, um den Abrieb an der geflochtenen zu reduzieren. Dabei sollte wie
@Petrizist sagt die Tragkraft des vorgeschalteten FC stimmen, ich hatte es mal mit 0.40 mm getestet und wir ist beim Anhieb eines Fisches kurz vor den Füßen das 0.40 mm durchgerissen. Würde wenn ehr Richtung 0.50 - 0.60 mm gehen, wobei man das wieder schlecht auf die Rolle bekommt und auch der FG dann dicker wird.
Zum Schleppen kenne ich wiederum einige, die bis 10 m FC vorschalten um die Scheuchwirkung zu reduzieren, wobei man dort auch keinen Anhieb setzen muss und die Fische in der Regel entweder hängen oder eben nicht.
Vielleicht kannst du etwas zu dem Hintergrund deiner Frage erläutern, wieso du überhaupt darauf kommst FC durchgehend für Bigbaits zu nehmen?