Fluoro fur Big baits

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

PAF

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
349
Hi ich frage mal n der runde ob jemanden fluoro auf der baitcast fischt fur BigBaits jenseits der 250 gr {eher noch schwerer ! teilwese bis so 500 gr }
Hauptsachlich zum werfen vom Boot oder auch uferangelei
Wenn ja, welche und as fur ne stärke ?
Viele Grusse

Petrizist

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
294
Keine Erfahrung aber ich kann ja mal meine Meinung äußern. Ich habe gerade bei Zeck nachgeschaut ein 41er fluo hat 10kg Tragkraft, das ist weniger als meine Bremse, wäre Punkt 1 der unsympathisch ist. Ich fische beim Bigbaiten eine 40kg Schnur (39er Durchmesser), zwar mehr wegen Backlash aber man darf nicht unterschätzen was für Kräfte am Spitzenring auf die Schnur wirken. geht man jetzt mit dem Durchmesser nach oben wird es schon wieder eng auf Rolle.
Auf der anderen Seite wo sind die Vorteile? Eine 32er roach im Maul zuverankern ist schwer genug, würde mir da ungern noch Kraft durch die Dehnung rausnehmen lassen. Zum schleppen auch ungeeignet mMn. Bin mal gespannt was andere sagen, aber für mich bleibt Fluo main beim Barschangeln

ErikHbt

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
106
Keine Erfahrung aber ich kann ja mal meine Meinung äußern. Ich habe gerade bei Zeck nachgeschaut ein 41er fluo hat 10kg Tragkraft, das ist weniger als meine Bremse, wäre Punkt 1 der unsympathisch ist. Ich fische beim Bigbaiten eine 40kg Schnur (39er Durchmesser), zwar mehr wegen Backlash aber man darf nicht unterschätzen was für Kräfte am Spitzenring auf die Schnur wirken. geht man jetzt mit dem Durchmesser nach oben wird es schon wieder eng auf Rolle.
Auf der anderen Seite wo sind die Vorteile? Eine 32er roach im Maul zuverankern ist schwer genug, würde mir da ungern noch Kraft durch die Dehnung rausnehmen lassen. Zum schleppen auch ungeeignet mMn. Bin mal gespannt was andere sagen, aber für mich bleibt Fluo main beim Barschangeln
Du angelst sozusagen bei Bigbaits bzw. auf Hecht konsequent mit Stahl?
Quetscht du selber oder nimmst du vorgebundene vorfächer?:)

Edit: ich hab mich vertan, dachte es geht ums Vorfach nicht um die Hauptschnur

Hangel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
563
Also für mich wäre auch der größte Punkt die Pufferwirkung des FC beim Anhieb, die hat man bei geflochtener nicht in dieser Form.
Zum werfen würde sich mir da kein Vorteil geben, einige fischen 2-3 m FC in 0.50 mm vorgeschaltet vor dem Hauptvorfach, speziell wenn du nah am Kraut fischt, welches mit Muscheln besetzt ist kann das durchaus Sinn machen, um den Abrieb an der geflochtenen zu reduzieren. Dabei sollte wie @Petrizist sagt die Tragkraft des vorgeschalteten FC stimmen, ich hatte es mal mit 0.40 mm getestet und wir ist beim Anhieb eines Fisches kurz vor den Füßen das 0.40 mm durchgerissen. Würde wenn ehr Richtung 0.50 - 0.60 mm gehen, wobei man das wieder schlecht auf die Rolle bekommt und auch der FG dann dicker wird.

Zum Schleppen kenne ich wiederum einige, die bis 10 m FC vorschalten um die Scheuchwirkung zu reduzieren, wobei man dort auch keinen Anhieb setzen muss und die Fische in der Regel entweder hängen oder eben nicht.

Vielleicht kannst du etwas zu dem Hintergrund deiner Frage erläutern, wieso du überhaupt darauf kommst FC durchgehend für Bigbaits zu nehmen?

Oben