• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

superolchis

Schusshecht-Dompteur
Punkte Reaktionen
28
Hi,
Ich will mir demnächst eine Fluorocarbon Schnur auf meine neue Hecht Baitcastcombo machen ( Daiwa 24 Tatula SV TW 100 + Shimano Zodias 12 - 42 gr ), weiß allerdings noch nicht welchen Durchmesser bzw. welche Tragkraft ich brauche.

Tiefenrausch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
961
Moin, ich hatte meine Zodias H mit einer Metanium gepaart und auf der Spule eine 16 lbs sunline sniper. Wurftechnisch super. Häng ja aber auch sehr vom Gewässer und den Angelmethoden ab. Willst du z.B. mit Gummi in der Strömung jiggen, ist die Schnur ziemlich "dick" , so dass der Strömungsdruck steigt und man bessere Kontrolle mit einer Geflochtenen mit 3m FC davor hat. Angelst du in erster Linie im Stillwasser in größeren Tiefen 5-10m am Grund, gilt das ebenso, weil die Absinkphase bei leichteren Ködern ziemlich dauert. Hast du allerdings einen flacheren See 1-5m , in dem du mit Jerks, Wobblern Chattern usw. angelst, wäre das FC als Hauptschnur meine erste Wahl.

Onkel Pauli

BA Guru
Punkte Reaktionen
9.046
Eigentlich reichen 12lb, wer etwas vorsichtiger ist und mehr Puffer braucht, nimmt eben 14 oder 16lb. Letzteres geht auch bis 60g ganz gut. Wie viel auf die Tatula passt, steht auf der Spule.

• Like
Reaktionen: lui

superolchis

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Punkte Reaktionen
28
Dann wird es eine 12lb Schnur ... Hätte noch jemand eine konkrete Empfehlung für eine Fluorocarbonschnur ? (Marke etc.)

Onkel Pauli

BA Guru
Punkte Reaktionen
9.046
Dann wird es eine 12lb Schnur ... Hätte noch jemand eine konkrete Empfehlung für eine Fluorocarbonschnur ? (Marke etc.)
Sunline,Sufix Seaguar...Die meisten Spulen haben auch genau die Menge drauf, so dass diese auf eine JDM-Rolle passt. Alternativ haben manch Schnüre bei der Hälfte eine Markierung. Denn 150m FC auf einer Spule braucht man mMn nicht. IdR reichen weniger/gleich 80m.

Oben