Fluorcarbon als Hauptschnur bei Spinnfischen / Finesse

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

katzenbarsch

Barsch Simpson
Registriert
29. März 2014
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo, wer hat Tipps?

Ich habe mit 7m langen Fluorcarbon „Vorfächern“ (Stroft FC 1 und 2) sehr gute Erfahrungen gemacht habe, mir gefallen vorallem die Sinkeigenschaften.
Jetzt würde ich gerne mal FC als Hauptschnur probieren, weil mich stört der Knoten zw fluor und braid beim Werfen.
Nun ist die Frage welche sollt ich nehmen...
Bin mit der Stroft FC eigentlich recht zufrieden, nur ist die doch ein wenig widerspenstig auf der Rolle und im Handling, wohl weil sie doch recht steif ist.
Wenn es nur die ersten 7m sind, ist es nicht so schlimm, aber wenn es die ganze Hauptschnur ist, fällt es doch mehr ins Gewicht.
Hatte mal eine Rolle mit 0,28er FC2 befüllt, das hab ich mir nicht lange angetan, also die kam schnell wieder runter... vielleicht hätt ich sie länger einfischen müssen, aber allzu grosse Hoffnungen pder Geduld hatte ich nicht, dass ich sie dahinbringe, wie ich sie gern hätte.

Nun gibt es ja eine Vielzahl an Fluorcarbonschnüren;
Stroft zB wirbt mit „100% Fluorcarbon“, viele andere Hersteller mischen da ja anscheinend und dann gibt es auch ummantelte etc...
langer Rede kurzer Sinn:

Suche eine FC:

  • so geschmeidig wie nur möglich
  • sehr schnell sinkend
  • nach Möglichkeit ausserdem: geringe Dehnung und gute Abriebsfestigkeit
  • Farbe: möglichst glasklar

Vielleicht kennt jemand auch „Tuning“ Möglichkeiten hinsichtlich Geschmeidigkeit und Sinkbeschleunigung; funtionierende Sprays oder so....?

Bitte bei Schnurtipps auch dazuschreiben, mit welchem Durchmesser ihr eure Erfahrungen gemacht habt.

(Habe an diese Durchmesser gedacht:
bis 10g WG Rute : ca 0,18mm / bis 18g WG Rute : ca 0,22mm / bis 40g WG Rute : ca 0,28mm )

DANKE!!
 

Barschbernd

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
1.311
Punkte Reaktionen
223
Ort
Machdeburch
Du solltest einfach mal die erweiterte Suchfunktion nutzen, da findest Du etliche Thread zum Thema FC als Hauptschnur.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Jo bitte mal suchen, das wurde schon oft sehr ausführlich abgehandelt. Ist nicht böse gemeint. Aber ich und andere haben dazu schon viel geschrieben, das ganze nochmal schreiben mag keiner.
 

katzenbarsch

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
29. März 2014
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
ja es gibt da interessante threads,
nur ein punkto „Sinkeigenschaften“ hab ich kaum was gefunden, ist anscheinend vielen Anglern gar nicht so wichtig..? die meisten schiessen sich anscheinend auf „Dehnung“ und „Abriebsfestigkeit“ ein, was mir so vorkommt.
Und da es dabei anscheinend einige Unterschiede gibt, nehme ich doch an, dass
dem eine odere anderen, der schon viele FC probiert hat, vielleicht Unterschiede im Sinkverhalten aufgefallen sind.
Selber kenne ich nur die Stroft FC, drum frag ich.

Vielleicht kann mir ja sogar einer eine empfehlen,
die geschmeidig ist & sehr schnell sinkt

Dehnung und Abriebsfestigkeit zwar auch wichtig, für diesen Zweck für mich aber erst an 3. und 4. Stelle, und man kann ja nicht alles haben.

Ausserdem hätte mich auch interessiert, welche Durchmesser ihr so verwendet bei den jeweiligen Gewichtsklassen.
 

Oben