Fluoeffekt ---Wichtig oder Nichtig?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Phenom

Belly Burner
Registriert
7. April 2010
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
Abend Boardies,

die einen bezeichnen ihn nur als "Trend", andere beschäftigen sich schon seit Jahren damit...was ist eure Meinung? Hokuspokus oder sollten fluoaktive Köder in keiner Tacklebox eines jeden Zanderanglers fehlen?

Ich mit der HH-Elbe als Hausgewässer möchte sie zumindest nicht mehr aus meiner Tacklebox wegdenken!

Ich hoffe ihr postet interessante Erfahrungen und es gibt keinen Streit, da hier schnell verschiedene Ansichten aufeinaderprallen können... :wink:

Gruß
Phenom
 

kotlet25

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Januar 2007
Beiträge
349
Punkte Reaktionen
11
Alter
48
Ort
Bad Godesberg
bei stark trüben wasser immer gut aber es darf nicht zu hell sein!! leicht an leuchten reicht
 

Veit

Gummipapst
Registriert
10. Januar 2005
Beiträge
867
Punkte Reaktionen
1
Interessante Thematik!
Muss aber mal ganz blöd fragen, ob du damit jene Köder meinst, die nachleuchten, nachdem man sie mit einer Lichtquelle "aktiviert" oder generell Fluofarben also fluogelb ect.?
 

kotlet25

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Januar 2007
Beiträge
349
Punkte Reaktionen
11
Alter
48
Ort
Bad Godesberg
soo binn extra im keller gewesen ich habe nur kopyto fluogelb schwarz
 

Phenom

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
7. April 2010
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
@ Veit: Generell meine nur fluoreszendierende Köder, also welche den UV-Bereich des Lichtspektrums beonders intensiv wiedergeben. Nicht die selbstleuchtenden, phosphoreszendierenden Köder.
 

hebeda

Master-Caster
Registriert
15. November 2007
Beiträge
508
Punkte Reaktionen
355
Ort
Leipzig
Website
minipci.biz
ich glaube der schwarzlicht effekt ist eher hokuspokus .... barschartige , speziell flussbarsche und zander sehen sehr gut im infrarotbereich ... das ist ein ganz anderer frequenzbereich .... das sehen der fische , speziell barschartigen ist nicht vergleichbar mit dem menschlichen sehen.

das interessante ist, das chlorophyllhaltige pflanzen infrarotstrahlung im infrarot-nahbereich stark reflektieren, somit ist es für diese raubfische auf grossen krautfeldern ein sehr guter vorteil.
Da sich andere objekte die NICHT chlorophyllhaltig sind, sehr gut abheben gegen den chlorophyllhaltigen untergrund.

in der deutschsprachingen angelliteratur habe ich darüber bisher nichts gelesen, allerdings in dem buch "Perch - Contemporary Days and Ways" von John Bailey & Roger Miller - dort werden dem thema einige seiten gewidment.


Dieser Infrarot effekt wird auch gerne in der fotografie verwendet, das sieht dann z.b. so aus

http://www.shutterbug.com/images/archivesart/1105tamroni08.jpg
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Hi,

seit dem ich mit der Gummi Angellei angefangen hatte, häuften sich nei mir mehr und mehr die Köderberge. Darunter auch die Fluo, oder Schockfarben.

In vielen Zeitschriften las man, dass die Farben Fluo Gelb etc. der Bringer waren....... viele kauften sich die Shocker.... und viele gingen damit leer aus.

Der Grund war ganz einfach, dass Fluo Farben keine Wunderwaffe für jedes Gewässer waren, sondern nur den Trumpf ausspielten, wenn das Wasser sehr trüb oder dunkel ist.

Fehlen sollte die Farbe auf keinen Fall - genau wie andere "grelle" Farben.... nur sollte man sich bewusst sein, dass man die Farben richtig einsetzen sollte. Ein Patentrezept gibts leider nicht.
 

michael2005

Master-Caster
Registriert
5. Mai 2006
Beiträge
546
Punkte Reaktionen
0
Ort
indifferent
Hallo,

ich finde die Fluo Farben bringen schon etwas, wenn die Bedingungen passen. Wenn das Wasser sehr trüb ist oder sich der Himmel verdunkelt können Fluos durchaus noch Bisse triggern, die ich sonst nicht bekomme.
Ich nutze hier dann durch die Fluo Farben die Möglichkeit zusätzliche Aufmerksamkeit zu erzielen.
Wenn die Räuber sehr aktiv / agressiv sind kann man mit Fluo auch den ein oder anderen Biss mehr bekommen. Nach der Schonzeit z. B. knallen die Zander auch eine Zeit lang gut auf Fluos.
Man muss es halt hier und da versuchen - eine exacte Wissenschaft ist es halt nicht. Die ein oder andere Fluo Farbe in der Tackle Box schadet sicher nicht.

Gruss
Michael
 

Oben