Fluocarbon auf Baitcaster M

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Nordkind

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
312
Punkte Reaktionen
183
Ort
Hamburg
Moin,

ich würde gern in der neuen Saison eine Baitcastercombo „M“ auf Fluocarbon als Hauptschnur umrüsten.
Welche Schnurstärke bzw Tragkraft fischt Ihr ? ( Wurfgewicht 5 bis 21 Gramm).
Worauf muss ich bei der Schnurauswahl noch achten?

Gruss Matthias
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.873
Ort
P - PM - HVL - TF
Auf der M habe ich bisher noch keine, auf der ML aber eine 6lb FC Sniper für Hardbaits.
Wirft sich richtig super, die Bisserkennung ist erträglich gut und Verschleiß ist annähernd Fehlanzeige.
Einen ca. 90cm Hecht konnte ich damit problemlos in den Kescher bekommen.
Aus dem Bauch heraus würde ich vielleicht eine 8lb FC für eine M nehmen.
 
M

mueslee

Gast
Ich würde auf einer M-Rute 8lb bzw. maximal 10lb fischen, außer du wirfst irgendwo in heftiges Unterholz.

Sind es deine ersten Versuche mit FC, würde ich erstmal leicht handlebares Material wie das Seaguar Invizx oder Abrazx verwenden.
 

Stachelkalle

Bigfish-Magnet
Registriert
4. Januar 2016
Beiträge
1.592
Punkte Reaktionen
5.261
Ort
MD/E
Moin,

ich würde gern in der neuen Saison eine Baitcastercombo „M“ auf Fluocarbon als Hauptschnur umrüsten.
Welche Schnurstärke bzw Tragkraft fischt Ihr ? ( Wurfgewicht 5 bis 21 Gramm).
7lb, 8lb
Worauf muss ich bei der Schnurauswahl noch achten?
Darauf was du damit anstellen möchtest. Ständig in Grundnähe oder Köder die Runter müssen wie z.B. Cranks dann ruhig eine Nummer stärker. Oberflächenköder oder Minnows würde ich dann lieber mit Nylon fischen, die Schnur ist leichter.
Auf jeden Fall nicht am falschen Ende sparen, gute Schnur kostet auch ein paar Taler.
 

Nordkind

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
312
Punkte Reaktionen
183
Ort
Hamburg
Danke für Eure schnellen Antworten! Habe ich denn mit ner 7 bis 8 lbs Schnur ne gute Chance wenn mal nen grösserer Hecht einsteigt? Oder ist das aufgrund der Dehnung kein Problem?
 

ferol

Echo-Orakel
Registriert
18. Mai 2014
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
210
Ort
Potsdam
Ich würde auch ne 8lb -10lb aufspulen.
Zum Cranken: wer seine Cranks tief laufen lassen will, sollte ne Schnur mit geringer Wasserverdrängung nehmen, ergo lieber dünner als dicker.
Zum Topwatern ist Fluo komplett ungeeignet, da es sinkt und deine Köder dann nicht mehr besonders laufen.

Es kommt halt auf deine Umgebungsbedingungen an. Ne 8lb hält schon ganz gut was aus, aber gerade wenn du viel zwischen Holz und Gestein angelst, würde ich die 10lb nehmen.
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Danke für Eure schnellen Antworten! Habe ich denn mit ner 7 bis 8 lbs Schnur ne gute Chance wenn mal nen grösserer Hecht einsteigt? Oder ist das aufgrund der Dehnung kein Problem?

Hecht stellt überhaupt kein Problem dar - ausser im megaheftigen Cover, wo man den Fisch an 2, 3m Schnur rauswrestlen muss. Und sogar da klappt das auch bei einem ü80iger noch geschmeidig an so einer Schnur.
Mono / Fluo puffert, Rute auch. Wenn die Schnur wirklich ihre 3 - 4 Kilo am Knoten hält und die Drillbremse der passenden Rolle auch ca. 3,5kg Bremskraft bringt, dann passiert da nichts!
Zum Vergleich: mein bislang größter Waller mit ca. 160cm hat an einer Loomis JBR752C gebissen (3,5 - 10g), 024er Stroft LS, 0,26er Flexonit, Curado 51E. Drill dauerte ca. 20 Minuten. Zu keinem Zeitpunkt hatte ich das Gefühl, dass da was reist etc.. Eher stand die Befürchtung im Raum, dass wie üblich der Fisch aussteigt - allerdings hatte der den MB Griffon tief im Maul sitzen. Von daher ging alles gut.
Hecht wird drilltechnisch schwer überschätzt. Auch dickere Exemplare sind bei konsequenter Drillführung ruckzuck platt!
 
J

joker

Gast
Auf den meisten Ruten ist ne Schnurempfehlung angegeben. Mit FC orientiere ich mich meist am unteren Ende der empfohlenen Schnurklasse, das passt eigentlich immer ganz gut.
 

Uferangler

Master-Caster
Registriert
5. November 2017
Beiträge
682
Punkte Reaktionen
1.051
Ort
Aus de schänschde Stadt in de Kurpalz
Ich fische auf der M-Rute zur Zeit das AbrazX in 12lb. Werde aber vermutlich wieder was stärkeres nehmen, da ich damit nur C-Rig über den Boden schleif und doch schon ein paar Abrisse in der Steinpackung hatte. Ich fisch zwar nicht die ganze Zeit über der Steinpackung, aber gerade bei Hochwasser bin ich eben gezwungen von Oben zu fischen und wenn ich die letzten 10m noch mitnehmen will, muss ich's riskieren.
Ich würde also die Schnur schon an die Gegebenheiten anpassen (was für Köder, Führungsstil und eben auch der Gewässerbodenbeschaffenheit).
Das AbrazX lässt sich auch sehr einfach handeln. Ich lass es auch nicht erst ein paar Tage ruhen, sondern fische teilweise direkt nach dem Aufspulen los.
 

Oben