Flourocarbonschnur als Puffer auf Barsch?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

xbuster

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Juni 2016
Beiträge
467
Punkte Reaktionen
466
Ort
IRE/PT/ES
Hallo,

ich bastle gerade an meiner Barschausrüstung herum.
Habe als Rute eine Penzill Nano 5-18g und geflochtene Stroft als Hauptschnur.

Jetzt lese ich des Öfteren, dass manche Leute zwischen ihrem Stahl und der Hauptschnur noch ein Stück Fluorocarbon einbinden, um das Ausschlitzen der Fische zu vermeiden.
Werde diese Woche auf Barsch und Forellen mit kleinen Wobblern gehen und ganz feines Stahl nutzen.
Macht es jetzt Sinn 1-3m Fluorocarbon zwischenzuschalten?:confused:
Würde mich über Ratschläge freuen!

petri, xbuster
 

Wild_Bass

Finesse-Fux
Registriert
3. Mai 2016
Beiträge
1.020
Punkte Reaktionen
940
Ich denke nicht dass 1 geschweige denn 3m FC sich so dehnen umso länger umso mehr Dehnung. Meines Erachtens... habe schon viele verschiedene FC verwendet ist es kaum dehnbar sprich sehr träge. Der Beste Puffer ist und bleibt die Ruten Aktion oder noch besser die Spitzenaktion. FC ist unter Wasser nahezu unsichtbar deshalb wird es ursprünglich verwendet um selbst scheue Fische zu überlisten. Sollte deine Rute zu hart sein kannst auch mit Feedergum probieren und dies dazwischen zu schalten.

gesendet von meiner Schreibmaschine
 

JohannesF

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Februar 2014
Beiträge
358
Punkte Reaktionen
74
Nimm eine Stroft GTM und werde glücklich. :)

Die hat ordentlich Dehnung und kann so im Drill sehr schön federn.
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
Die Dehnung von 1,2 bis 1,5 m Mono oder FC reicht jedenfalls aus, den Schock eines knallharten Bisses oder Hängers so abzupuffern, daß der Knoten zwischen der Geflochtenen und dem Snap/Wirbel nicht überbeansprucht wird. Das handhabe ich, seit es geflochtene Schnüre gibtund bin damit immer ganz gut gefahren. Im allgemeinen reicht der doppelte Uniknoten, bei den engen Ringen einer Baitcaster ist der FG-Knoten ein Mittel der Wahl.
Wenn jemand ausschließlich Mono fischen will, bitte, nichts dagegen, habe ich ja auch die ersten 30 Jahre gemacht, als es noch keine PE gab...
 

xbuster

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
13. Juni 2016
Beiträge
467
Punkte Reaktionen
466
Ort
IRE/PT/ES
Hallo Klausi,
habe hier mal ein paar Meter FC gedehnt, meiner Meinung nach tut sich da schon was an der Länge.
Werde den Albright-Knoten benutzen, komme damit ganz gut klar.
Ich probiers jetzt mal mit 1.5m FC, danke für die Antworten!
petri, xbuster
 

xbuster

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
13. Juni 2016
Beiträge
467
Punkte Reaktionen
466
Ort
IRE/PT/ES
Hallo Lars,
ich verwende ein 0.30er FC1 von Stroft.
Aber ich denke man sollte es einfach ungefähr an die Tragkraft der restlichen Komponenten wie Hauptschnur etc anpassen ;)
petri, xbuster
 

L4rs

Twitch-Titan
Registriert
21. November 2015
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
25
Ort
D-->NRW-->NE
Naja habe gerade eine neue Combi aufgebaut und suche eine passende dünne geflochtene und dementsprechend halt auch Fluo ... da ich davon keine Ahnung habe interessiert mich das ;)

LG Lars
 

Oben