• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

phillip

Master-Caster
Registriert
28. Juli 2007
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
48
Website
derraubfischer.blogspot.com
hallo,
da ich bald mit dem fliegenbinden anfangen werde, habe ich dazu noch eine frage: ist floss dasselbe wie bindegarn?
wenn nicht, wöfür nimmt man floss, bzw, was nimmt man als bindegarn?-normales nähgarn?

es wäre nett, wenn jemand antworten würde
phillip
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Hy !

Floss nimmst Du normalerweise zum Unterbinden .. also zum Einbringen von optischen Akzenten .. zum Beispiel als langen gelben Rumpf o.ä.
Bindegarn ist das eigentlich Mitteln zum Binden .. also ich denke Du willst damit finishen !? ;) Also Deine Hecheln etc. mit dem Haken verknüpfen .. ums mal verständlich auszudrücken ;)
Muttis Nähgarn solltest Du auch bei Mutti lassen, denn das ist oftmals nur aus Baumwolle & solchen nicht wirklich haltbaren Materialien.
Bindegarn oder auch Thread genannt ist meist aus Anteilen von Nylon & zudem noch meist vorgewachst.

Achso, anstatt des Flosses kannst Du auch Silk (Seide) nehmen .. manchesmal schickere Effekte.

bastian
 

Lunatic

Master-Caster
Registriert
9. September 2007
Beiträge
572
Punkte Reaktionen
0
Ort
Abenden
RST hat da auch ne feine Sache entwickelt, nennt sich DynaCord superfine (50m, ca. 5.50€). Kann ich nur empfehlen, binde auch schon seit einigen Jahren Fliegen selber. Als Kleber nehm ich den Revell-Modellbaukleber CONTACTA. Der ist dünnflüssig, zieht schön ins Gewebe ein und glänzt. Damit einige Male den Knoten lackiert, hält bombig.
 

Oben