• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Addicted_to_streamer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Mai 2021
Beiträge
389
Punkte Reaktionen
389
Alter
35
Ort
Aurich
Moin,
ich möchte mein altes Guideline Drifter gerne durch ein neues Belly ersetzen. Das Zeck stand eigentlich weit oben auf der Liste. Ich plane außerdem das Belly im Laufe des Jahres mit dem float plus Motor auszustatten.

Nun habe ich mir gestern das neue float plus 1 angeschaut. Auch dieses belly macht einen sehr guten Eindruck. Durch die Katamaran Form spart es angeblich 20 Prozent Akku. Hinter dem Rücken ist jedoch etwas weniger Platz und außerdem wird es da nass. Dafür würde man wiederum noch höher sitzen.
Mir würde außerdem die Stange mit Netz vorne fehlen. Lege da eigentlich gerne Köder oder Fliegenschnur ab.

Hat schon jemand Erfahrungen mit dem float plus 1 Belly sammeln können? Es gibt von savage gear ein entsprechendes Pendant zu dem Boot. Gefällt mir (zumindest im Netz) auch gut.
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.809
Punkte Reaktionen
6.222
Ort
Mönchengladbach
Schau mal hier, irgendwann soll wohl auch von Decathlon ein sehr sehr Ähnliches Modell raus kommen.


Ich habe mir das Float Plus 1 auf dem Wasser angeschaut, ja die Form ist sehr interessant aber

a.) Man sitzt da nicht wirklich höher als normal, der unterboden ist trotz der Form im Wasser

b.) hattest du ja schon erwähnt, der platz hinter dem Sitz ist echt Mau.

Ich hätte mir das ding auch fast gekauft, im nachhinein bin ich froh das ich mit den netten Float Plus Jungs Preislich nicht einig geworden bin.

Das Nett ist ernst gemeint, ich habe die auch auf der Bellyfiction kennengelernt :emoji_thumbsup:
 

Addicted_to_streamer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
11. Mai 2021
Beiträge
389
Punkte Reaktionen
389
Alter
35
Ort
Aurich
Danke für die fixe Antwort! Welches Boot ist es dann bei dir geworden? Planst du denn auch eine Aufrüstung mit einem Motor?
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.809
Punkte Reaktionen
6.222
Ort
Mönchengladbach

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Sorry,

für den Aufwand den du da betreibst, hätte ich mir lieber ein Kajak geholt. Ich würde bei einem Belly da auch eher die Philosophie vertreten, weniger ist mehr. Wenn ich einen schwimmenden Untersatz haben möchte für "kurze Strecken und mal eben so aus dem Kofferraum raus", ist ein Belly eine schöne Lösung. Wenn ich versuche, alles von einem großen Motorboot an ein Belly zu bauen, dann ist ein Kajak die bessere Lösung. .....und auch da, würde ich sagen, weniger ist mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.809
Punkte Reaktionen
6.222
Ort
Mönchengladbach
Sorry,

für den Aufwand den du da betreibst hätte ich mir lieber ein Kajak geholt. Ich würde bei einem Belly da auch eher die Philosophie vertreten, weniger ist mehr.
Das nennst du Aufwand?

Wenn ich nicht selber die Erfahrung mit de Kajak gemacht hätte, würde ich dir glatt glauben.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
...und was hat dich dann zum Belly getrieben? War dir das Kajak zu kippelig, fühltest du dich unsicher? Es gibt auch sehr breite Kajaks. Ich gebe allerdings zu, jeder Kajakfahrer geht irgendwann mal schwimmen. Gehört dazu. Du willst Reichweite? Du würdest dich wundern wie ein Kajak selbst mit dieser kleinen Lösung für um die 100 € abgeht und dabei kaum Strom verbraucht. Da reichen in vielen Fällen selbst 20 Ah (LiFePo4) für einen ganzen Angeltag.

https://www.google.com/search?q=wat...HfuyBgQQ_AUoAnoECAEQBA&biw=1680&bih=869&dpr=1

Ach, was wäre das schön, wenn es den Haswing Protuar in klein als bürstenlosen stufenlos regelbaren Motor gäbe.

Bei dem was du an deinem Belly verbaut hast, ist der Transport ja auch schon eine kleine logistische Leistung. Bis alles bestückt ist, ist auch reichlich Zeit vergangen.

Ich kenne nur einen echten Punkt der gegen ein Kajak spricht. Das ist für viele die Problematik bei der Lagerung. Wohnt man zur Miete und hat nur einen Keller, dann können 10 Fuß Kajak schon ein unüberwindbares Problem sein.

p.s.: Die Kunst sollte eher darin bestehen auf etwas zu verzichten, als noch irgendwo ein Plätzchen zu finden, wo dann die x-te Halterung auch noch Platz findet. Wenn ich mit dem Kajak unterwegs bin, sind mir zwei Ruten schon fast zu viel. Ich würde bestimmt nicht auf die Idee kommen mit vier oder mehr Ruten rum zu schippern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.809
Punkte Reaktionen
6.222
Ort
Mönchengladbach
Ach alleine das Ding auf das Autodach zu wuchten und wieder runter zu hiefen hat mich angekotzt und ja ich habe die richtige Technik benutzt.
Und Motor hatte ich auch dran 40lb/55AH hat locker über den Tag gereicht.
Das Belly geht fast Aufgepumpt in den Kofferraum, dann kommen noch 3 Taschen dazu und zwei Ruten.
Alles in allem finde ich persönlich den Aufwand beim Kajak weitaus höher als beim Belly vom Beladen bis mann auf dem Wasser ist.
Es ist aber auch eine ganz andere Art der Angelei die mir auch nicht wirklich liegt, mit dem Belly kann ich besser die Position an einem Spot halten.
Mit Strecke machen habe ich auch kein Problem da ich nur Seeen befische.

Kenne aber auch noch genug die auf Kajak schören, wie sagt man so schön "jeder Jeckt ist anders".
 

tzrrl

Master-Caster
Registriert
31. Juli 2009
Beiträge
689
Punkte Reaktionen
1.948
Alter
43
Ort
Uelsen
...und was hat dich dann zum Belly getrieben? War dir das Kajak zu kippelig, fühltest du dich unsicher? Es gibt auch sehr breite Kajaks. Ich gebe allerdings zu, jeder Kajakfahrer geht irgendwann mal schwimmen. Gehört dazu. Du willst Reichweite? Du würdest dich wundern wie ein Kajak selbst mit dieser kleinen Lösung für um die 100 € abgeht und dabei kaum Strom verbraucht. Da reichen in vielen Fällen selbst 20 Ah (LiFePo4) für einen ganzen Angeltag.

https://www.google.com/search?q=wat...HfuyBgQQ_AUoAnoECAEQBA&biw=1680&bih=869&dpr=1

Ach, was wäre das schön, wenn es den Haswing Protuar in klein als bürstenlosen stufenlos regelbaren Motor gäbe.

Bei dem was du an deinem Belly verbaut hast, ist der Transport ja auch schon eine kleine logistische Leistung. Bis alles bestückt ist, ist auch reichlich Zeit vergangen.

Ich kenne nur einen echten Punkt der gegen ein Kajak spricht. Das ist für viele die Problematik bei der Lagerung. Wohnt man zur Miete und hat nur einen Keller, dann können 10 Fuß Kajak schon ein unüberwindbares Problem sein.

p.s.: Die Kunst sollte eher darin bestehen auf etwas zu verzichten, als noch irgendwo ein Plätzchen zu finden, wo dann die x-te Halterung auch noch Platz findet. Wenn ich mit dem Kajak unterwegs bin, sind mir zwei Ruten schon fast zu viel. Ich würde bestimmt nicht auf die Idee kommen mit vier oder mehr Ruten rum zu schippern.

Auf wieviel kmh kommt man damit ca?
Überlege mein Slayer damit auszustatten als günstige Lösung zum schleppen und zum Spothopping :)
 

Oben