Fliegenfischer Ausrüstung für Einsteiger

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.552
Punkte Reaktionen
1.959
Ort
Spreewald
Nee, wenn Du einem Bonefish die Fliege so dicht auf die Pelle schmeißt, dann explodiert zwar auch das Wasser aber der Fisch ist weg! ;)
Präsentation und Führung läuft da gänzlich anders ab...
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.059
Punkte Reaktionen
13.088
Ort
meckpomm
also wäre das ne 6er, oder 7er rute...
mit welcher schnur?

wenn ich bei den rapfen bin gibt's meistens nur eine fängige stunde... danach hätte ich jedes mal zeit zum wedeln.
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.552
Punkte Reaktionen
1.959
Ort
Spreewald
Habe Rapfen bisher nur beim Spinfischen gefangen. Aber bei regelmäßig großen Rapfen (> 70 cm) würde ich zur 7er Rute raten. Hast du Platz um den Fisch laufen zu lassen, geht natürlich auch eine 6er. Bist da dann allerdings auch wieder bei der Streamergröße beschränkter.
Eine sanfte Präsentation scheint bei Rapfen ja nicht erforderlich zu sein. Daher würde ich zu einer schussfreudigen Schnur raten, damit kannst du schnell die Fliege ausbringen und größere Fliegen transportieren. Also z. B. in die Richtung Pike- oder Basstaper schauen (sprich das Gewicht wird in einer kurzen Keule gebündelt). Ob schwimmend oder intermediate oder sinkend hängt davon ab wo du deine Rapfen überwiegend fängst. Ich gehe von oberflächennah aus. Daher dann wohl intermediate oder leicht sinkend (damit bekommst zur Not auch noch eine gute auftreibende Popperfliege gefischt).
Aber ich hoffe dass sich hier noch ein paar echte Rapfen-FliFis melden, z. B. @kds

PS: Ich würde die fängige Stunde fürs wedeln nutzen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.059
Punkte Reaktionen
13.088
Ort
meckpomm
ja klar, sobald ich ein paar meter werfen kann wird natürlich die gute zeit gewedelt ;-)

jo, ich fische max 30cm...
mit ködern von 5-12cm.
 

Oben