Fliegenfischen Thüringen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.549
Punkte Reaktionen
1.929
Ort
Spreewald
Hallo,

habe ein paar kurze und leider eilige Fragen zum Thema Fliegenfischen in Thüringen. Ich möchte gern kurzfristig von Freitag (morgen!) bis Sonntag zum Flifi in Thüringen. Bin selber Mitglied im LAVB. Die Austauschmarke für den LAVT habe ich allerdings nicht und bekomme diese wohl auch nicht mehr kurzfristig beschafft. Kaufe aber auch gern eine jeweilige Tageskarte für das jeweilige Gewässer (egal ob LAVT, VANT oder sonstiger Verein).

1. Welche Gewässer sind zu empfehlen? Saale, Schwarza? Gibt's sonst noch ein Schätzchen?
2. Welche Abschnitte sind zu empfehlen?
3. Und die wichtigste Frage: Wo bekomme ich eine Tageskarte bzw. 3-Tageskarte her?

Will keine konkreten Spots wissen. Habe auch keine wirkliche Entnahmeabsicht. Es sei denn ein Zurücksetzen ist nicht sinnvoll, dann würde der Fisch abends in der Ferienwohnung in die Pfanne wandern.
Wer nicht öffentlich posten will, nehme Infos auch gern per privater Nachricht.

Vielleicht kann mir ja noch kurzfristig geholfen werden :emoji_pray:

Tight Lines ...and Loops ;)
 
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
2.539
Punkte Reaktionen
5.840
Ort
Berlin
Rufe doch Mal in der Geschäftsstelle des VANT beim Karsten Schmidt an und schildere deine Situation. Der hilft dir bestimmt weiter. Ist nen sehr netter Kerl der sehr um seine Gewässer bemüht ist. Der kann gibt dir dann auch gerne den einen oder anderen Tipp mit
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.549
Punkte Reaktionen
1.929
Ort
Spreewald
Erstmal besten Dank für eure Hinweise.

Durch die Bilder und Berichte im FliFi-Forum wurde ich ja bereits darin bekräftigt diesmal meinen FliFi-Kurztrip in Thüringen zu verbringen. Allerdings diese Jahr alles sehr spontan (gestern Abend die Entscheidung getroffen, da sonst wohl erst wieder im Herbst Zeit). Hatte somit noch keine Zeit in die Tiefe zweck Gewässer und Kartenbeschaffung zu lesen.

Heut morgen auf dem Weg zur Arbeit habe ich mit in einer Dame vom VANT telefoniert. Leider hat der LAVB mit dem VANT keine Austauschmarkenvereinbarung (im Gegensatz zum LAVT aber für eine Beschaffung dieser Marken ist es nun eh zu spät). Der VANT selber verkauft wohl auch keine Marken, dafür müsste ich mich direkt an die unterschiedlichen Vereine (welche dem VANT angeschlossen sind) wenden. Als Nicht-Anglerin konnte sie mir bzgl. empfehlenswerten Strecken bzw. Vereine leider nicht weiter helfen.
Ich werde mal schauen dass ich den Hr. Schmidt erreichen kann. Falls jemand eine Nummer hat, nur her damit.

Auch weitere Vorschläge sind herzlich willkommen.

PS: Hätte ich eine LAVB-Austauschmarke für Thüringen wäre wohl auch vieles einfacher...
 

Oben