Fliegenfischen-Mal was anderes!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

fliegenfischer

Twitch-Titan
Registriert
3. Oktober 2008
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
0
Hi@all!
Fliegenfischen ist eine Art des Angelns, bei der man noch einen echten Jagdtrieb braucht. Man sieht den Fisch, beobachtet ihn, wie und was er frisst und schließlich wirft man ihn an, wenn der Wurf gelingt, fängt man den Fisch meistens beim ersten Versuch. Das Fliegenfischen ist eine der schönsten Angelarten die man nicht vergessen sollte.
M.f.G Joseph
Ps:Ich bin selbst leidenschaftlicher Spinnfischer, doch das Fliegenfischen hat es mir besonders angetan.
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
..... damit bist´e zwar nicht alleine, andere sind ebenfalls "Auch-Fliegen-Fischer". Ich frage mich jetzt nur nach dem Inhalt Deine Botschaft... denn ich sehe längst nicht jeden Fisch, den ich mit der Fliegenrute fange , vorher. Es soll auch Nassfliegen, Nymphen und Streamer geben.... und Fliegenfischer-Foren.
 

Tinski

Echo-Orakel
Registriert
14. Oktober 2008
Beiträge
125
Punkte Reaktionen
0
Ort
Limburg
und auch wenn du den Fisch siehst und ihn gut anwirfst, brauchst du auch noch die richtige Fliege. Bringt ja nichts mit kleinen cdc´s zu fischen wenn die köcherfliegen von der Oberfläche nimmt.
 

fliegenfischer

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
3. Oktober 2008
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
0
Klausi schrieb:
Es soll auch Nassfliegen, Nymphen und Streamer geben....
lieber Klaus!
ICh fische in der Alm, einem extrem klarem Gewässer, in dem man jeden Fisch bei genauerer Betrachtung sieht. Natürlich gibt es auch Tage (nach Hochwasser) wo man die Fische nicht sieht und nur der eingestrippte Streamer Fisch bringt.
M.f.G Joseph
 

fixmille

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
22. September 2007
Beiträge
1.868
Punkte Reaktionen
4
na leute :roll: ..fliegenfischen-mal was anderes halt :lol:
 

fliegenfischer

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
3. Oktober 2008
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
0
die Botschaft sollte sein, das man beim normalen Spinnfischen nur noch das Gewässer "fächerförmig absucht". Natürlich gibt es auch Spinnfischer die den Fisch anwerfen, doch diese sind selten geworden.
M.f.G Joseph aus Oberösterreich
Ps:Ärgert euch nicht wenn ich heute nichtmehr schreibe, jetzt ist schlafen angesagt.
 

michaausberlin

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
12. März 2005
Beiträge
2.415
Punkte Reaktionen
305
Alter
48
Ort
Bernau
hallo joseph!
na jetzt wird es ein bisschen deutlicher... :wink:
wenn ich im brandenburger land auf einigen seen unterwegs bin,die auch eine gute sichttiefe haben,sieht man so manchen hecht am grund stehen und die barsche können sich dann auch nicht verbergen.
natürlich werden diese dann auch angeworfen.nur ist das ganze nicht überall machbar.wenn ich an die sommermonate denke,wo so mancher fluss und see trüb wird von algen,lässt sich das ganze fischen mit dem auge überhaupt nicht umsetzen.ausser die rapfen jagen lautstark an der oberfläche.sichttiefen von weniger als 1m sind dann schon mal über monate vorhanden und lassen,bis auf oberflächenaktivitäten der fische, ein fischen auf sicht nicht zu.
gruss micha
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.416
Punkte Reaktionen
4.612
Alter
46
Mensch Jungs, zollt der ultimativen Angelart doch den nötigen Respekt ! Wer wäre denn nicht gern im elitären Kreis der tweedbejackten Dryflyonly-boys ??
Dagegen ist Spinnfischen doch nur Grobmotorikerbeschäftigung !

Am schönsten aber finde ich es wenn die wahren Fliegenenthusiasten es sich nicht nehmen lassen auch noch die zigste 25er Trutte anzuwerfen weil man sie ja so schön steigen sieht :roll:
 

fliegenfischer

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
3. Oktober 2008
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
0
@AssAssasin
das mit der "ultimativen Angelart" stimmt überhaupt nicht!
das Spinnfischen ist einfach eine andere Angelart wie das Fliegenfischen.
War auch überhaupt nicht böse gemeint!
M.f.G Joseph
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.416
Punkte Reaktionen
4.612
Alter
46
:wink: Hab´s auch nicht böse aufgefasst und nebenbei schwing ich auch ab und zu mal die Fliegenrute.
Manchmal sogar mit Erfolg, nicht wahr DUDE ? :lol: :lol:
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
Jo. Nun hab´ich auch eine kleine Ahnung davon bekommen, was Du meinst. Ich fische ja ab und an auch mit der Fliegenrute. Ist hier in Brandenburg nicht ganz so effektiv, weil die Gewässer zum einen meist getrübt sind und zum anderen die Salmoniden rar sind. Es gibt etliche kleine Bäche, die auch ansprechend besetzt werden. Man benötigt zudem eine Extra-Salmonidenkarte. Aber ich müßte jedesmal einige ...zig Kilometer fahren und gehöre eher zu denen, die das nicht mehr finanzieren können. Nur Bleie und Plötzen, ab und an einen Aland - macht eben nur ein paar mal im Jahr Spass. Keine Angst, ich vergesse das Fliegenfischen bestimmt nicht. Nur, weil.... na ja, Barschalarm ist eben ein Spinnfischerforum.... :mrgreen:
Gruß Klausi, der alte Barschzocker
 

fliegenfischer

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
3. Oktober 2008
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
0
Hi Klausi!
In welchen Gewässern fängst du eine Barsche?
Ich fange meine im Traunsee, schon mal gehört? Liegt in Oberösterreich.
M.f.G Joseph
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Klausi schrieb:
Nur Bleie und Plötzen, ab und an einen Aland - macht eben nur ein paar mal im Jahr Spass.
Hy Klausi .. wieso nur Blei & Plötz ???? Ich fische mit der Fliege ebenso auf Hecht & Barsch, als auch Rapfen. Den Möglichkeiten sind doch diesbezüglich keine Grenzen gesetzt & es lässt sich nahezu jeder Fisch mit der Fliege befischen.

Klausi schrieb:
Nur, weil.... na ja, Barschalarm ist eben ein Spinnfischerforum.... :mrgreen:
Naja, so würde ich das nicht sagen ... wir sind eher ein Anglerforum mit Spezialisierung auf Raubfische ... dass das alles mit der Spinnrute geschehn muss, ist nicht gesagt ;)
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
@ Meridian: Neeee..... so war das vielleicht nicht gemeint, ich habe u.a.bereits mehrere Karpfen von (seltsamerweise immer) 9 Pfund und auch Hechte von eben diesem Gewicht mit der Fliegenrute bewältigt. Dazu etliche Alande bis 60 cm. Sogar schon eine kiloschwere Schleie, womit ich sagen will, daß wirklich alles machbar ist.
In den letzten zwei Jahren habe ich die Fliegenfischerei doch eher vernachlässigt und mich intensiv mit dem Baitcasting beschäftigt. Da bin ich halt aus Spaß an der Freude zwei-dreimal im Frühjahr mit der Nymphe ans Pfefferfließ gefahren, da waren das halt die Hauptfische.
@ Fliegenfischer: Ich wohne südwestlich von Berlin in der sog. "Märkischen Streusandbüchse" - ganz genau in Babelsberg, Stadtteil von Potsdam.
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
Ja, im Südwesten grenzt Potsdam ein paar hundert Meter lang direkt an Berlin...
 

Oben