Fliegencombo für Hecht, Rapfen und co.

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Jacchii

Belly Burner
Registriert
6. August 2022
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
99
Alter
24
Ort
Regensburg
Hallo zusammen,
habe von einem Freund der sich leider selber nicht wirklich auskennt, so wie ich eben, ein Angebot für eine Fliegencombo erhalten das zu gut ist um wahr zu sein.
Bestehen würde die Combo aus Shimano Asquith 7/8 und einer DAM Exquisite G2 8,6ft #6. Wäre die Combo für mein Vorhaben geeignet bzw kann die auch einmal im Jahr etwas Salzwasser ab? Für Rute und Rolle finde ich bisher relativ wenig bis gar keine Infos.
Er würde mir noch einige Fliegen, Streamer und Nymphen mit Box, sowie einen Ron Thompson Fliegenkescher dazugeben. Das ganze würde mich dann 200€ kosten.
Meint ihr ich kann damit mein Glück versuchen oder mich lieber nach einer Alternative umsehen?
 

barschzanker

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. April 2012
Beiträge
491
Punkte Reaktionen
711
Ort
stromab der schönsten Stadt der Welt
also ne #6 wird vermutlich zu leicht sein für richtige hechtstreamer und das zentrale teil eines fliegensetups - die schnur ist auch nicht mit dabei. mein tip wenn du noch garnicht fliegenfischen und speziell werfen kannst wäre: wurfkurs besuchen, danach ne gute beratung fürs tackle geben lassen und erst dann was holen. grad beim flifi kommts echt auf ne gut abgestimmte kombi schnur/rute an, rolle ist eigentlich zweitrangig, solang die groß genug ist und die bremse mehr kann als nur offen und nur zu ist die eigentlich ausreichend.
 

Jacchii

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
6. August 2022
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
99
Alter
24
Ort
Regensburg
also ne #6 wird vermutlich zu leicht sein für richtige hechtstreamer und das zentrale teil eines fliegensetups - die schnur ist auch nicht mit dabei. mein tip wenn du noch garnicht fliegenfischen und speziell werfen kannst wäre: wurfkurs besuchen, danach ne gute beratung fürs tackle geben lassen und erst dann was holen. grad beim flifi kommts echt auf ne gut abgestimmte kombi schnur/rute an, rolle ist eigentlich zweitrangig, solang die groß genug ist und die bremse mehr kann als nur offen und nur zu ist die eigentlich ausreichend.
Schnur ist auch dabei, kann er mir aber nicht mehr sagen was da drauf ist. Für was wäre die combo denn geeignet?
 

Jacchii

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
6. August 2022
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
99
Alter
24
Ort
Regensburg
kleinere streamer so bis fingerlang, und das klassische fliegenrepertoire, nassfliege, auch größere nymphen mit indicator, trockene
Habe noch genauere Infos zur Schnur bekommen, sollte ne #6 in schwimmend von Greys sein. Und 8 braided loops gibt es dazu. Habe vom Spinnfischen normales 0,2 - 0,25 Fluorocarbon übrig, kann man das als Vorfach verwenden oder muss es verjüngt sein oder ähnliche besondere Eigenschaften besitzen? Erstmal bisschen werfen lernen kann man mit der combo aber oder sollte ich mir was billigeres suchen?
Kann man mit einer #6 auch mal am Meer auf Meerforellen und kleine dorsche gehen?
 

barschzanker

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. April 2012
Beiträge
491
Punkte Reaktionen
711
Ort
stromab der schönsten Stadt der Welt
vergiss es mit ein bisschen werfen lernen mit ner evtl. ungünstig abgestimmten kombo, das führt nur zu unnötigem, vermeidbaren frust. des weiteren verweise ich dazu auf meinen ersten beitrag.
#6 im meer: machen wohl die spezis wenns sehr ruhiges wetter ist, ansonsten ist #7 für mefo standart
 

Jacchii

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
6. August 2022
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
99
Alter
24
Ort
Regensburg
vergiss es mit ein bisschen werfen lernen mit ner evtl. ungünstig abgestimmten kombo, das führt nur zu unnötigem, vermeidbaren frust. des weiteren verweise ich dazu auf meinen ersten beitrag.
#6 im meer: machen wohl die spezis wenns sehr ruhiges wetter ist, ansonsten ist #7 für mefo standart
Passt, dann lasse ich das ganze doch lieber und verfolge deinen vorgeschlagenen Weg. Danke!
 

barschzanker

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. April 2012
Beiträge
491
Punkte Reaktionen
711
Ort
stromab der schönsten Stadt der Welt
ist halt aus eigener erfahrung. hatte wurfkurs, danach aber nicht wirklich weitergemacht. dann irgendwann mal nen vision set geholt, und damit probiert, war aber immer sehr krampfig. dann nochmal nen wurfeinzeltraining mit tackleinspektion gemacht. da wurd dann klar, dass die schnur nicht richtig zur rute und meinem einsatzgebiet passt. der coach hat mir dann ne passende schnur empfohlen, und erst seitdem läufts so, dass es auch spass macht.
 

Oben