Flexonit : Abrisse am Knoten - Ursache ?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.185
Punkte Reaktionen
11.187
Hallo, da die von mir befischten Gewässer oft einen relevanten Hechtbestand aufweisen, fische ich prinzipiell mit einem kurzen Stück Flexonit vor dem Köder.
In den letzten Monaten habe ich es selten aber mehr als einmal erlebt, dass das Flexonit (empfohlener Knoten mit 3-4 Windungen, gesichert mit uv-aktivem Kleber) beim Auswurf ( max. 30 g, oft voll durchgezogen) am Knoten am snap gerissen und der Köder in die Erdumlaufbahn gestartet ist.

Das Flexonit ist keine neue charge, der UV-Kleber der, den ich seit Jahren nutze.

Kennt ihr das bei Flexonit ? Ideen, was anders zu machen ist ?
 

Alexxytraz

Echo-Orakel
Registriert
7. Juli 2023
Beiträge
165
Punkte Reaktionen
286
Alter
32
Ort
BaWü
Also ich klemme auch das ganz dünne 4,5kg Flexonit und hatte bisher keine ähnlichen Vorfälle. Vielleicht ist das ja eine Option?

Mit Knoten habe ich gar keine Erfahrung.
 

Da Bäda

Twitch-Titan
Registriert
25. Juli 2020
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
60
Ort
BY
Bei dünnem Flexonit ist mir schon einige Male beim Knoten zuziehen bzw. Zugtest der Knoten gerissen. Vielleicht ist das meiner Grobmotorik geschuldet, seis beim Knotenbinden oder beim Zugtest.
@blankmaster welches Flexonit hast du benutzt? 1x7, 7x7? Welche Stärke/Tragkraft?
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.015
Punkte Reaktionen
5.854
Flexonit reißt recht schnell wenn es geknotet ist.
Welche Stärke verwendest? Würd einfach mal eine hoch gehen.
 

Da Bäda

Twitch-Titan
Registriert
25. Juli 2020
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
60
Ort
BY
Glaube, die mit 4,5kg müsste es sein. Möchte halt auch nicht zu hoch gehen, unsere "größeren" Barsche sind dünn gesät und meist sehr zickig.
Bleibt wohl nur wieder quetschen. Hatte hier aber auch schon negative Erfahrungen, scheinbar zwecks scharfer Hülsenkanten.
 

blankmaster

BA Guru
Themenstarter
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.185
Punkte Reaktionen
11.187
Hallo,
ich nutze das Flexonit 7x7 mit 5,8 kg Tragkraft.
Interessanterweise reist das Flexonit -wenn es denn reist- immer an der nicht verklebten Schlaufe, die um den snap führt. Der mit UV-Kleber ummantelte Knoten hält.
Ich werde die Schlaufe um den snap zukünftig ebenfalls mit UV-Kleber "versiegeln".
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.455
Punkte Reaktionen
1.947
Hallo,
ich nutze das Flexonit 7x7 mit 5,8 kg Tragkraft.
Interessanterweise reist das Flexonit -wenn es denn reist- immer an der nicht verklebten Schlaufe, die um den snap führt. Der mit UV-Kleber ummantelte Knoten hält.
Ich werde die Schlaufe um den snap zukünftig ebenfalls mit UV-Kleber "versiegeln".

Ich glaube du versteifst einen Teil (den Knoten) per Kleber und das ganze knickt/bricht dann genau hinter der Versteifung, oder? Bzw. leiert immer weiter aus und reißt dann durch Schwäche.
Klingt eigentlich danach, den Kleber komplett weg zu lassen.
 

blankmaster

BA Guru
Themenstarter
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.185
Punkte Reaktionen
11.187
Ich glaube du versteifst einen Teil (den Knoten) per Kleber und das ganze knickt/bricht dann genau hinter der Versteifung, oder? Bzw. leiert immer weiter aus und reißt dann durch Schwäche.
Klingt eigentlich danach, den Kleber komplett weg zu lassen.
Das war auch meine Idee....durch die Reibung von snap und Flexonit in der Schlaufe, verstärkt durch die Versteifung reist die Schlaufe.
Ich werde die Schlaufe zukünftig mit einkleben, mal schauen, was dann passiert.
Die zusätzliche Idee mit dem Achterknoten gefällt mir auch.
 

Denkavit

Echo-Orakel
Registriert
30. Oktober 2018
Beiträge
115
Punkte Reaktionen
262
Alter
40
Knote mein Flexonit (7x7 - 6,8 kg) auch immer mit Clinch und benutze keinen Kleber. Ist noch nie in der Schlaufe gerissen, wenn dann mittendrin.

Grüße Andreas
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.918
Punkte Reaktionen
5.413
Alter
39
Ort
luxemburg
Das war auch meine Idee....durch die Reibung von snap und Flexonit in der Schlaufe, verstärkt durch die Versteifung reist die Schlaufe.
Ich werde die Schlaufe zukünftig mit einkleben, mal schauen, was dann passiert.
Die zusätzliche Idee mit dem Achterknoten gefällt mir auch.
Achso... wichtig, ich "klebe" den Knoten immer so dass Snap und Knoten ummantelt sind und erst hinter dem Knoten Richtung Rute flexibiltät vorhanden ist. Der Knoten und Snap sind quasi fest verbunden. Ich ziehe den Knoten nicht mal extrem fest sondern bevorzuge es wenn der UV Kleber sich schön in den Knoten reinarbeiten kann bevor ich ihn aushärte.
 

DS Fuzzy

Echo-Orakel
Registriert
14. März 2022
Beiträge
139
Punkte Reaktionen
159
Ort
Palz
Hatte mit den dünnen Flexonits, unter 7 kg ähnliche Probleme, mit guten Klemmhülsen oder beim 1x7 getwizzelt treten die nicht auf, beim 1x7 Titan auch nicht, vermutlich wegen der Elastizität.
Wird wohl der Pressdruck im Knoten zu hoch werden unter Belastung.
Selbst wenn der Knoten hielt war die Tragkraft extrem unter dem Sollwert.
 

MoeZarella

Schusshecht-Dompteur
Registriert
5. April 2021
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
14
Alter
42
Ort
Rosencrime
bei mir reissts mit kleber auch ab ohne kleber nicht. denke der kleber nimmt dem knoten den nötigen flex
 

Kaiche1982

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Dezember 2021
Beiträge
260
Punkte Reaktionen
380
Alter
42
Ort
Königstein im Taunus
Hatte mit den dünnen Flexonits, unter 7 kg ähnliche Probleme, mit guten Klemmhülsen oder beim 1x7 getwizzelt treten die nicht auf, beim 1x7 Titan auch nicht, vermutlich wegen der Elastizität.
Wird wohl der Pressdruck im Knoten zu hoch werden unter Belastung.
Selbst wenn der Knoten hielt war die Tragkraft extrem unter dem Sollwert.
Das Gefühl habe ich auch, ich knoten nur noch 1×7 Titan. Alles andere quetsch ich.
 

Ruhrangler

Echo-Orakel
Registriert
6. Januar 2019
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
425
Alter
58
Ort
Mülheim a.d. Ruhr
Achso... wichtig, ich "klebe" den Knoten immer so dass Snap und Knoten ummantelt sind und erst hinter dem Knoten Richtung Rute flexibiltät vorhanden ist. Der Knoten und Snap sind quasi fest verbunden. Ich ziehe den Knoten nicht mal extrem fest sondern bevorzuge es wenn der UV Kleber sich schön in den Knoten reinarbeiten kann bevor ich ihn aushärte.
Mach ich auch genauso, und fahre prima damit.
 

Hangel

Echo-Orakel
Registriert
12. Juli 2023
Beiträge
136
Punkte Reaktionen
209
Ort
Leipzig
Glaube, die mit 4,5kg müsste es sein. Möchte halt auch nicht zu hoch gehen, unsere "größeren" Barsche sind dünn gesät und meist sehr zickig.
Bleibt wohl nur wieder quetschen. Hatte hier aber auch schon negative Erfahrungen, scheinbar zwecks scharfer Hülsenkanten.

Hey - also ich nutze das 7x7 Flexonit in rot einmal mit 6,8 kg (0.27 mm) als Spitze für Zander und Barsche und 11,5 kg (0.36 mm) als flexibles Hechtvorfach.
Ich quetsche die Vorfächer mit feinen Hülsen von Jenzi und hab noch keinen Bruch des Vorfachs gehabt.

Leg den Stahl 3-mal durch die Hülse (Hülse auffädeln, Snap drauf, Schlaufe durch die Hülse und dann das Ende der Schlaufe nochmal durch die Hülse).
Für das 0.27 mm nutze ich dementsprechend 0.80 mm Innendurchmesser Hülsen und für die 0.36 mm tut es auch eine 1.0 mm Innendurchmesser Hülse.
Wichtig ist, dass du drauf achtest wie du die Quetschzange ansetzt, sodass du nicht das Stahl zerquetschst und auch nicht wie ein Gorilla das ganze zerquetscht.

Generell gilt aber auch beim Stahl, dass man ab und an das Vorfach anschauen sollte, da Knicke im Stahl oftmals gebrochene Fasern sind und somit bei falscher Belastung brechen.
 

blankmaster

BA Guru
Themenstarter
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.185
Punkte Reaktionen
11.187
Spricht etwas dagegen, statt UV-aktivem Kleber zum Sichern des Knotens stinknormalen Sekundenkleber in Gelform zu nutzen ? Das würde die Beleuchtungsarien mit UV-Licht überflüssig machen.
 

Oben