• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

emceeee

BA Guru
Themenstarter
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Danke für das Feedback! Konnte ich bis jetzt glücklicherweise noch nicht beobachten. Nutze aber auch eher größere Haken. Für kleinere Jigs empfinde ich das durch den Knick eher als zu fummelig für meine Finger. Wundert mich die Problematik denn für den ursprünglichen Einsatzweck sind ja auch sehr kleine Haken vorgesehen.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.333
Punkte Reaktionen
9.731
Ich würde solche Snaps auch nicht fischen wollen . Auch nicht beim FF, wo die ja herkommen.

Meine Rigs und auch Fliegen binde ich alle mit dem Non-Slip-Knoten und den bindet man mit etwas Übung in wenigen Sekunden.
Da man bei dem Snap auch etwas fummeln muss, sehe ich da keinen Vorteil.
Man bekommt aber dafür eine sichere Verbindung mit den Non-Slip und maximales Spiel, da kann sich auch nicht verfangen, oder verkanten.
Jede Zusätzliche Verbindung etc. bringt immer Risiken mit sich.

Den Haken hast du nur zu Anschaulichkeitszwecken genommen, oder? Der 17 Kg Haken ist klasse, fische ich auf Dorsch , Hecht, Zander. Für Barsch wäre mir der zu viel zu fett.
Die Perle auf dem Bild wäre mir zu groß vs Bullet.
 

emceeee

BA Guru
Themenstarter
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Ich würde solche Snaps auch nicht fischen wollen . Auch nicht beim FF, wo die ja herkommen.

Meine Rigs und auch Fliegen binde ich alle mit dem Non-Slip-Knoten und den bindet man mit etwas Übung in wenigen Sekunden.
Da man bei dem Snap auch etwas fummeln muss, sehe ich da keinen Vorteil.
Man bekommt aber dafür eine sichere Verbindung mit den Non-Slip und maximales Spiel, da kann sich auch nicht verfangen, oder verkanten.
Jede Zusätzliche Verbindung etc. bringt immer Risiken mit sich.

Den Haken hast du nur zu Anschaulichkeitszwecken genommen, oder? Der 17 Kg Haken ist klasse, fische ich auf Dorsch , Hecht, Zander. Für Barsch wäre mir der zu viel zu fett.
Die Perle auf dem Bild wäre mir zu groß vs Bullet.

Hat ja jeder seinen eigenen Geschmack. In diversen Fliegenfischerforen gibts jedoch einige Leute die auf das verbesserte Spiel gerade von Streamern schwören - ich hab da keine Ahnung von ;)
Bei Keitechklamotten mit Schlitz fische ich prinzipiell die dickdrahtigen Haken. Dann verabschieden sich nicht so schnell die Köder. Zumal hier auch ne Menge Hechte unterwegs sind. Die Dünnen sind auch schnell verbogen an meiner Strecke.
Für härtere Mischungen setze ich hingegen auf dünndrähtigere Varianten (Worm 11/19/VMC Sparkpoint), so gibts da weniger Widerstand beim Zusammendrücken und die Bissausbeute ist meiner Meinung nach deutlich besser. Fürs T-Rig habe ich nur schnell was genommen das gerade auf dem Tisch gelegen hat. :) Schon klar das ne 6mm Perle deutlich zu groß für nen 1,x g Bullet ist :D
 

Raubfischangler

Twitch-Titan
Registriert
5. April 2008
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
1
Ort
Loßburg
Hallo zusammen,

muss den Beitrag nochmal hoch holen weil ich gerade vor einem ähnlichen Problem stehe. Und
zwar werde ich dieses Jahr an die Müritz fahren im Urlaub und dort will ich mit Texas bzw. Carolina Rig angeln.
Da es in der Müritz ja sehr viele Hechte gibt und die Gefahr groß ist dass hier anstelle eines Barsches oder Zanders ein Hecht anbeißt bin ich nun am überlegen wie ich am besten ein hechtsicheres Vorfach für Carolina / Texas Rig bastele.

Dies habe ich im Prinzip schon hinbekommen, die Montage sieht momentan wie folgt aus:
- geflochtene Hauptschnur
- ca. 2 m langes Mono wegen Scheuchwirkung der Geflochtenen
- Stahlvorfach mit Bullet, Perle und Stoppergummis um von Texas auf Carolina Rig zu ändern
- (bisher noch) Haken mittels Quetschhülse ans Stahl gequetscht

Nun wäre meine Überlegung gewesen vorne an das Stahlvorfach so einen Micro Snap von Traun River (https://www.rudiheger.eu/de/traun-river-micro-snap.html) zu knoten und dann in den Snap den Haken. Somit könnte ich schnell die Hakengröße ändern ohne gleich das ganze Vorfach neu binden zu müssen. Hat sowas schon mal jemand ausprobiert bzw. jemand Erfahrung mit den Traun River Quick Snaps an Haken?

Danke + Gruß
Tobias
 

emceeee

BA Guru
Themenstarter
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Also ich befürchte das eine Perle auf (? sofern ich das richtig verstanden habe) einen absoluten Mordsradau machen wird
und so ggf. eine gewisse Scheuchwirkungen birgt. Der Snap sieht ja ansich schon recht interessant aus.
Würde vermutlich bei einer solchen Montage eher auf dickes FC oder Wolfram/Tungsten leader zurückgreifen.

Quasi so:

- geflochtene Hauptschnur
- ca. 1 m langes Mono/FC wegen Scheuchwirkung der Geflochtenen
- FC mit Bullet, Perle und Stoppergummis um von Texas auf Carolina Rig zu ändern
- Snap mit Haken am leader
 

Raubfischangler

Twitch-Titan
Registriert
5. April 2008
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
1
Ort
Loßburg
Hallo emceeee,

danke mal für die Rückmeldung. Ich habe die Montage mit Carbon X Protector in 5 kg gebunden. Das Vorfach ist sehr dünn und die Perle mach auch keinen Radau auf dem Vorfach, da das Loch der Perle recht groß ist und somit keine all zu große Reibung entsteht.

Da ich eben so unauffällig bzw. so wenig wie möglich Kleinzeug auskommen will suche ich eben momentan nach der richtigen Anködermethode so dass ich diese auch leicht wechseln kann und nicht zig mal das Vorfach neu bauen muss nur wenn ich einen anderen Haken anbinden will.

Vlt. hat ja noch jemand weitere Ideen oder Tipps.
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Moin.
Die Snaps sehen sehr gut aus. Sofern das Material der Belastung standhält, dürfte sich das Teil mMn nie und nimmer aufbiegen. Durch die kurvige Führung halte ich auch einen Köderverlust für ausgeschlossen.
Dürften evtl etwas anfälliger gegen Kraut sein. Ich werde die bestimmt mal ausprobieren.

Hechtsichere Rigs werden in unterschiedlichen Threads angesprochen. Ich halte es nicht für verwerflich, eine angemessen lange Titanspitze an den Konnector zu hängen, um eine gewisse Hechtsicherheit zu erlangen.

Dabei wir aus T ein C..aber für mich ist das ok.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben