Fishing Art Noctis SNT7317-2N 7-22g

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Stevel Knievel

Finesse-Fux
Registriert
7. März 2021
Beiträge
1.151
Punkte Reaktionen
4.387
Alter
35
Ort
Bayern
Servus Jungens

Da ich die Rute in letzter Zeit ausgiebig fischen konnte, und nun doch schon einige Anfragen über einen Erfahrungsbericht reingeschneit sind, will ich ein paar Zeilen dazu schreiben.

Also
Gesucht wurde eine Rute für Gummianwendungen zum schweren Barsch und leichten Zanderangeln, mit Gewichten von 7g+3inch bis 14g+4inch.
Da ich 90 Prozent vom Boot Fische, sollte Sie irgendwo zwischen 220-240cm lang sein.
Die Krux war, maximale Wurfweite auch im unterem Wurfgewichtsbereich, aber dennoch genügend Power um die Anhiebe auf volle Distanz auch vernünftig durchzubringen.
Maximale Sensibilität, und perfekte Rückmeldung, versteht sich natürlich von selbst :D:D:D
Nachdem mir der Erbauer der Rute Drei Blanks vorgeschlagen hatte, sollte ich mich nun für einen Entscheiden.
Da ich von ,,Blanks" an sich, soviel Ahnung hab wie von der bemannten Raumfahrt, und der Rutenbauer den Blank selbst nie in der Hand hatte, brauchten wir jemanden der sich mit der Noctis Serie auskennt
So kamm ich auf Bernd @tölkie und Jürgen Schmeisser von FishingArt Germany
Nach zwei sehr amüsanten, überaus aufschlussreichen Telefonaten, und der Tatsache meines Stupiden Denkens ,,teurer ist immer besser", hab ich mich dann für den Noctis entschieden.

Aufgebaut wurde die Rute von Stefan @SR2001
Nachdem Stefan noch ein paar Infos über Rollenhalter, Grifflänge, etc. brauchte, ging es auch schon los.
Rausgekommen ist dann das hier:

CEAC5BFB-78D8-4834-9EDC-3196E6672298.jpegFF006A55-CFBE-4C59-869C-4FEF78C08700.jpeg7ECB1E24-146E-48CA-B977-4F9A686640D5.jpeg
Da brauch ich auch garnicht viel dazu sagen
Stefans Arbeit ist eh über jeden Zweifel erhaben.
Einfach nur Perfekt, und Qualitative Endstufe.

Zu den Specs

Mach ma auch kurz da Sefan die Rute ohnehin schonmal im Rutenbau-Bilderthread vorgestellt hat.

Blank: Fishing Art Noctis SNT7317-2N
Beringung: Fuji Titanium Torzite 9+1 (20-4)
Rollenhalter: Fuji VSS schwarz
Länge: 7'3"
Action: X-fast
Wurfgewicht: 7-22g
Rutengewicht: 95g

Zum Blank

Der Blank ist sehr Sensibel und in seiner Aktion eher aussergewöhnlich
Er verfügt über eine sehr steiles Taper, dass von einer Spitze mit 1,2mm, zum Butt auf 12,8mm anwächst.
Die Spitze ist super sensibel, aber überhaupt nicht schwabbelig, oder wippt in irgendeiner Form nach.
Unter lasst geht das ganze dann Nahtlos in ein nicht enden wollendes sich stetig steigendes Backbone über.
ich hab versucht das ganze mal unter Last zu fotografieren.
Ich hoffe man kann es einigermassen nachvollziehen.
Die Anschläge auf volle Distanz haut man locker durch, Grossfische lassen sich problemlos drillen, Barsche mitte 20 machen an der Rute mehr Spaß als gedacht, und bessere Barsche lassen sich auch kompromisslos in den Kescher befördern, ohne das man Angst haben muss das sie einem Ausschlitzen.
0F7E4BE3-F080-4C7D-B716-F006C09DCD58.jpeg9580EECF-0ECF-4EF3-8D5E-56A8619F87AB.jpegAE94F732-CBAD-42DF-992F-6202C25A596A.jpeg965BF8E3-DB2A-4C6A-A7F3-F3D1A9D08FC4.jpegB57A793C-94A1-4E5E-B82E-EBB2AF2A7E3E.jpeg904B6FE8-1361-441F-BF9B-448E825FFCF0.jpeg5303D605-47BA-4420-9A24-1AF95722346E.jpeg

Zum Wurfverhalten

Die Distanzen sind super ab einem Gesamtgewicht von ca 7g
Hier kommt wieder die feine Spitze ins Spiel.
Ich hab die weiten jetzt nicht gemessen, war aber bei den ersten Würfen erstaunt wie locker sich kleine Köder aus dem Handgelenk auf weite Schnippsen lassen.
(Sie wirft jedenfalls weiter als meine 276m2 Adrena, aber nicht ganz so weit wie die BA S&J ML 233cm 5-15g)
Nach oben hab ich nicht mehr als 14+ Schlanke 4 inch geworfen.
Vielleicht kann sie mehr, was ich ihr auch zutraue, aber mehr brauch ich eigentlich nicht.
Ich sag, die angegebenen 22g lassen sich noch voll durchziehen, für mehr will ich meine Hand nicht ins Feuer legen.

Sensibilität und Rückmeldung

Man Spürt an der Rute alles!!!
bei 5g Köpfen mit 3-4 inch (bei windstille) bekommt man schon eine klare vorstellung was unter Wasser so abgeht.
Ab 7g fängt es schon an richtig klar zu werden.
Bei allem was darüber liegt muss man schon aufpassen, dass man nicht ständig ins leere anschlägt.
Gut mir fehlt jetzt natürlich der Vergleich mit ähnlich hochwertigen Blanks bzw Ruten
Hauptsächlich hab ich Sie mit meinen Exprides und Adrenas im direkten Vergeich gefischt.
Ein paar würfe hab ich zum Vergleich auch mit einer Loomis Conquest 843 SJR gemacht.
Aber so Klar wie die Noctis war jetzt keine
zum Teil nichtmal im Ansatz.
Zu tief will ich da jetzt nicht Reingehen, da dieses Thema eh eher subjektiv ist.
Für mein empfinden eine klare 10 von 10
Bisse fahren wie ein Stromschlag ins Handgelenk, selbst bei kleinen Barschen, und Zandern
Man wird direkt gezwungen anzuschlagen.

Einsatzgebiet,Köder und deren Führung

Hauptsächlich hab ich Sie mir zum Jiggen geholt.
Das macht Sie von 5g+3inch bis 12g+4inch für mein Empfinden Perfekt.
Warum für mein Empfinden?
der Blank ist für einige von euch warscheinlich eher eine untypische Jigge. Die Feine Spitze geht hier beim Anjiggen schon ein paar Zentimeter mit.
ich sag mal, bei 12g+4 so ca 10-12cm
14+4 lassen sich dann nichtmehr hart Anjiggen, und werden eher gefaulenzt.

Rigs aller Art lassen sich hervorragend mit ihr bedienen
Von C-Rig,T-Rig,Freerig,Chebus, über Dropshot und Wackyrig
Eigentlich fällt mir nichts ein was man damit Rigtechnisch nicht anstellen könnte.

Hardbaits
Ich hab mit ihr schon Toppies gefischt, wobei ich dazusagen muss, dass ,,Walk the dog" Stickbaits bei mir an anderen Ruten bzw. mit weniger Konzentration besser laufen.
Twitchbaits bis 79dd Squirrel lassen sich mit ihr ausgezeichnet animieren. Druckvollere Twichbaits hab ich ehrlichgesagt noch nicht getestet. Kann ich aber nächstes mal ausprobieren und nachreichen.
Chatterbaits fisch ich nur welche mit sehr kleinen Blättern
Generell ist die Rute nicht für Stark vibrierende Druckvolle Searchbaits gemacht.
Der super Sensible Dünnwandige Blank überträgt vibrationen dermassen direkt und ungefiltert in Hand und Rolle, dass das nach ein paar Würfen auch keinen Spass mehr macht.
Man merkt förmlich wie es auch aufs Material geht.
Klar, kleine Spinner oder micro spinnerbaits hab ich an ihr auch Problemlos gefischt
Sowas geht schon mal.
Jigspinner sind dann wieder richtig super zu fischen. Da merkst echt jeden Schlag des Blattes.

Schwächen

Eigentlich hat der Blank nur eine Schwäche, von der ich mir nichtmal Sicher bin ob diese Existiert.
Wenn man den Blank an der Spitze kratzt, dann Spürt man es nicht nur im Handteil, sondern hört es auch im Handteil.
Der dünnwandige Stecken ist wie ein einziger Resonanzkörper aufgebaut, und dies hat glaub ich seinen Preis.
Es ist ein Highend Blank, und so will er auch behandelt werden.
Das ist keine Rute zum mal schnell auf die Seite werfen, weil ich jetzt schnell sofort eine andere brauche.
Schläge an harte kannten verträgt der Blank sicher nicht so viele.
Der Titanfaden zur Verstäkung wurde mit Sicherheit nicht zum Spaß ins Handteil eingearbeitet

Fazit

Was soll ich sagen?
Der Noctis ist ein Super sensibler vielseitiger Blank
Mit Stefans Zutaten gemischt hat sich für mich ein Rutentraum erfüllt.
Eine auf meine Gewässer, auf meine Art zu fischen, auf die zu erwartenden Fänge, und auf meine Optischen und Haptischen Bedürfnisse zugeschnittene Rute.
Aufgebaut von jemandem aus meiner Region, der sich mit den gegebenheiten hier bestens auskennt.
Besser wirds nicht
Mein persönliches Angelrutentechnisches Highend, das Ende der Fahnenstange (zumindest in dieser Art und WG klasse;))
Die macht einfach richtig Bock
Das wird mit Sicherheit auch nicht die letzte sein.

Viele Grüße, und nochmals ein Spezial Thanks,
Allem voran natürlich an Stefan, der mir dieses Perfekte Gerät aufgebaut hat, und mit dem ich mich auch abseits dieses Themas bestens verstehe.
Allein das war es schon wert.

Natürlich auch an Bernd, der mich bestens bei der Vision Customrute beraten hat.
Und auch wenn du es nicht gern hörst
,,Rückmeldung macht einen Unterschied“
Ob positiv oder Negativ ist dann wieder eine andere Geschichte.

Zu guter letzt noch an Jürgen
Er ist zwar nicht im Forum vertreten, aber trotzdem wird er natürlich erwähnt
Ein absolut super Typ

Stefan wir sehen uns am Wasser:emoji_muscle:

An alle anderen
:emoji_v:
 
Zuletzt bearbeitet:

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.164
Punkte Reaktionen
4.941
Ort
Pott
Hallo Stephan @Stevel Knievel

Danke sehr für den interessanten Beitrag, auch für deine netten Worte. Der Noctis lief bisher ziemlich unter dem Radar, was in anderen Ländern, so wie ich gehört habe, wohl anders ist. Gerade in Osteuropa legt man wohl sehr viel wert auf absolut hochwertiges Tackle (wer es sich leisten kann) und so sind Noctis und Boron gerade die meist
produziertesten Blanks.

Bisher selbst Besitzer einer 17gr Version und seit letztem Jahr auch der 40er Variante, ist am Montag bei mir nun auch die 28gr Version eingezogen (der Tackleaffe hat mich sehr sehr lange geärgert :)), sie wartet gerade auf den Aufbau. Nach wie vor Fan der Hers, ergänzen nun die etwas kürzeren Ruten mein Sortiment perfekt für die Bootsangelei.

Der Blank ist schon sehr dünnwandig, es ist keine Rüte für das Hinschmeißen, aber das würde ich nie bei Ruten machen, die HM Fasern verbaut haben und dann noch sehr leicht aufgebaut sind. Gilt auch für andere Marken. Ein regelkonformer Einsatz mit höchster Belastung, das meistert die Noctis, da sie kein Standardaufbau ist, hier wurde nur das beste Material verbaut was es gibt. Das Material ist drilltechnisch max. belastbar.... es gab mal ein Video auf Youtube, finde ich gerad enicht, dda hat einpoln. Angler mit der 22gr Version einen ü 180cm Waller vom Boot gedrillt. Unfassbar was der an dieser Rute gezerrt hat, um den Waller hochzukriegen. Da hat man gesehen was der Noctis wirklich kann.

Was noch einzigartig gut ist, ist die Balance, durch die Verstärkung am Handteil, was auch noch schick aussieht, ist die Rute sehr ausgewogen und fühlt sich max. leicht an.

Freue mich schon auf meine neue Noctis 28 in 7,6f ;):tongueout:.

P.S. noch ein Wort, ich habe mich ja erst langsam an die 40er ran getestet, mittlerweile darf ich sagen, sie ist so ziemlich das Breitbandigste was ich kenne vom Ködergewicht was ich fischen kann. Ab 10gr JH + 4inch habe ich auf harten Grund eine klare RM, gleichzeitig habe ich schon 24gr JH + 6,5 EasyShiner damit in der Maas gejiggt. Das finde ich echt krass, gerade, wenn man sich die feine Spitze mit 1,65mm ansieht, das geht. Wobei, wenn man dauerhaft so schwer fischen will, dann würde ich auch zB zum Kraag XF 55 greifen.

LGB
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.164
Punkte Reaktionen
4.941
Ort
Pott
Ja genau, da sieht man, dass sie sogar noch weiter im Rückgrat arbeitet :D.

P.S. im nachfolgenden Video ist noch eine Blaas XF im Einsatz. Das Teil ist so schlank wie ein Bleistift, sicher total unterdimensiniert, aber der Zielfisch war auch ein Zander. Da sieht man mal was diese Blanks echt leisten können mit einer HM Faser und der Nanotechnologie, das ist keine hochelastische IM T1100G Faser, sondern eine echte HM Faser von Toray. Wenn man sich vorstellt, diese Blankqualität mit 40T Material und Nanoharzen produziert FA schon über 10 Jahre mit der Blaas XFnd gerade tauchen immer mehr Ruten auf, die mit einem 40T Blank als das Neuste beworben werden, dann lach ich mir mich immer tod.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stevel Knievel

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
7. März 2021
Beiträge
1.151
Punkte Reaktionen
4.387
Alter
35
Ort
Bayern
Jou
Ich selbst durfte an ihr auch schon einen
Meterslimmer drillen.
Einschlag kurz vorm am Boot, mit einem sofortigen Sprint nach unten.
Das ging so schnell, dass ich im ersten Moment keine Zeit hatte die Bremse zu lockern.
Hat die Rute aber souverän abgefangen.
Bei 0.10er Schnur, mit 0,26 Fluoro ist das schon eine Leistung.
ADBD535A-4258-4D02-818C-667230175180.jpeg
Der erste Preis fürs ,,Blöd schauen“ geht jedenfalls an mich.:D
 

Stevel Knievel

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
7. März 2021
Beiträge
1.151
Punkte Reaktionen
4.387
Alter
35
Ort
Bayern
Hallo Stephan @Stevel Knievel

Danke sehr für den interessanten Beitrag, auch für deine netten Worte. Der Noctis lief bisher ziemlich unter dem Radar, was in anderen Ländern, so wie ich gehört habe, wohl anders ist. Gerade in Osteuropa legt man wohl sehr viel wert auf absolut hochwertiges Tackle (wer es sich leisten kann) und so sind Noctis und Boron gerade die meist
produziertesten Blanks.

Bisher selbst Besitzer einer 17gr Version und seit letztem Jahr auch der 40er Variante, ist am Montag bei mir nun auch die 28gr Version eingezogen (der Tackleaffe hat mich sehr sehr lange geärgert :)), sie wartet gerade auf den Aufbau. Nach wie vor Fan der Hers, ergänzen nun die etwas kürzeren Ruten mein Sortiment perfekt für die Bootsangelei.

Der Blank ist schon sehr dünnwandig, es ist keine Rüte für das Hinschmeißen, aber das würde ich nie bei Ruten machen, die HM Fasern verbaut haben und dann noch sehr leicht aufgebaut sind. Gilt auch für andere Marken. Ein regelkonformer Einsatz mit höchster Belastung, das meistert die Noctis, da sie kein Standardaufbau ist, hier wurde nur das beste Material verbaut was es gibt. Das Material ist drilltechnisch max. belastbar.... es gab mal ein Video auf Youtube, finde ich gerad enicht, dda hat einpoln. Angler mit der 22gr Version einen ü 180cm Waller vom Boot gedrillt. Unfassbar was der an dieser Rute gezerrt hat, um den Waller hochzukriegen. Da hat man gesehen was der Noctis wirklich kann.

Was noch einzigartig gut ist, ist die Balance, durch die Verstärkung am Handteil, was auch noch schick aussieht, ist die Rute sehr ausgewogen und fühlt sich max. leicht an.

Freue mich schon auf meine neue Noctis 28 in 7,6f ;):tongueout:.

P.S. noch ein Wort, ich habe mich ja erst langsam an die 40er ran getestet, mittlerweile darf ich sagen, sie ist so ziemlich das Breitbandigste was ich kenne vom Ködergewicht was ich fischen kann. Ab 10gr JH + 4inch habe ich auf harten Grund eine klare RM, gleichzeitig habe ich schon 24gr JH + 6,5 EasyShiner damit in der Maas gejiggt. Das finde ich echt krass, gerade, wenn man sich die feine Spitze mit 1,65mm ansieht, das geht. Wobei, wenn man dauerhaft so schwer fischen will, dann würde ich auch zB zum Kraag XF 55 greifen.

LGB
Danke für die kleine Ergänzung mit der Balance.

Mit der Dünnwandigkeit wollte ich nur klarmachen, dass der Blank eher für Leute ist die auch ein bisschen auf ihr Tackle achten.
Wer ihn als reines Arbeitsgerät sieht und ständig irgendwo anschrammt, weil es ihm egal ist, (solche Leute soll es durchaus geben) wird nicht lange Freude an dem Stecken haben.
Soll nicht heißen, dass man ihn wie ein rohes Ei behandeln muss.
Ein ordnungs/sachgemäßer Umgang reicht vollkommen aus.

Auf deinen 28g bin ich auch schon gespannt
Ich hab da schonwieder so eine Idee:smirk:
Da will ich aber mal warten, was du dazu sagst.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.164
Punkte Reaktionen
4.941
Ort
Pott
Danke für die kleine Ergänzung mit der Balance.

Mit der Dünnwandigkeit wollte ich nur klarmachen, dass der Blank eher für Leute ist die auch ein bisschen auf ihr Tackle achten.
Wer ihn als reines Arbeitsgerät sieht und ständig irgendwo anschrammt, weil es ihm egal ist, (solche Leute soll es durchaus geben) wird nicht lange Freude an dem Stecken haben.
Soll nicht heißen, dass man ihn wie ein rohes Ei behandeln muss.
Ein ordnungs/sachgemäßer Umgang reicht vollkommen aus.

Auf deinen 28g bin ich auch schon gespannt
Ich hab da schonwieder so eine Idee:smirk:
Da will ich aber mal warten, was du dazu sagst.
Die 28gr hatte ich schon einem Kollegen aufgebaut, er hat sie gleich mit einem 60er Zander eingeweiht und war schockverliebt, Jetzt im Schwedenurlaub kam noch ein 106cm Pike dazu ... die Rute fand ich schon im Aufbau total geil und als mich jetzt Tristan (hier auch aus dem BA) noch heiss gemacht hat, er hat sie sich jetzt auch schon angeschafft, da gab es kein Argument mehr dem Hr. Tackleaffee noch weiter NEIN zu sagen. Schlimm schlimm schön :p
 

Canale

Echo-Orakel
Registriert
10. Juli 2019
Beiträge
177
Punkte Reaktionen
464
Ort
Dorsten
Servus Jungens

Da ich die Rute in letzter Zeit ausgiebig fischen konnte, und nun doch schon einige Anfragen über einen Erfahrungsbericht reingeschneit sind, will ich ein paar Zeilen dazu schreiben.

Sehr ausführlicher und detaillierter Bericht, besten Dank für deine Bemühungen! Ein optisches Highlight, defintiv, gefällt mir richtig gut der Aufbau. Ich habe seit einigen Wochen den 28er Noctis im Einsatz und kann deine Euphorie ein stückweit nachvollziehen. Werde bei Zeiten auch noch mal zwei, drei Zeilen zu dem Blank schreiben. In diesem Sinne... weiterhin viel Freude mit dem Stecken!
 
Zuletzt bearbeitet:

ae71

Twitch-Titan
Registriert
22. November 2004
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
18
Ort
Herbolzheim
Toller Bericht, ich habe gerade nach dem Preis geschaut, der Blank allein schon 305€. Was kostet dann die Rute komplett?
Weil so wie du sie beschrieben hast wäre das auch meine Traumrute.
 

Oben