Fischsterben in Berliner Gewässern?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

RobertB

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. November 2004
Beiträge
381
Punkte Reaktionen
1
Website
www.world-wild-waters.com
Hallo Zusammen!

Höre die letzten Tage öfters, dass in den Berliner Stadtgewässern von einem Fischsterben die Rede ist.

Stimmt das und hat wer genauere Infos?!
 

RobertB

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
4. November 2004
Beiträge
381
Punkte Reaktionen
1
Website
www.world-wild-waters.com
8O
Das gleiche hatten wir doch auch schon einmal vor ein paar Jahren bei dem Jahrhundertsommer. Hoffen wir, dass nix schlimmes daraus wird und es wirklich so harmlos bleibt, wie die Zeitungen berichten!

Oder kann jemand etwas gegenteiliges dazu sagen?
 

CatchAndReleaseIt

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
18. November 2003
Beiträge
2.044
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Website
www.baitcaster.de
:evil: ... schön, daß den Verantwortlichen das Belüftungsschiff einfällt, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist ... und "normal" (wie der Senat mal wieder herunterzuspielen versucht) sind Fischsterben im Sommer in Berlin trotzdem nicht ... in den letzten Jahren ging es, trotz Hitze, auch ohne ....

:idea: Jetzt wisst Ihr auch, warum in den letzten 14 Tagen an der Spree(fast) nix ging ...
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Hallo,

wie ich ja im Rapfen-Thread schon sagte ist mir das am Sonntag im Bereich des Schlossparks aufgefallen. Und wie gesagt, da waren ziemlich grosse Rapfen bei. ABER: mit dem Fischsterben 2003 ist das nicht zu vergleichen, damals konnte man z.B. im Landwehrkanal kein Wasser mehr sehen, nur noch tote Fische.

@C&R: der besondere Clou: das Schiff war die Tage vorher schon im Einsatz, aber am WE ist es nicht in Betrieb.... Solange wir in unserer Mischkanalisation nicht hinreichend Rückhalteräume haben werden solche Fischsterben immer wieder vorkommen.

Gruss,

Wolf
 

CatchAndReleaseIt

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
18. November 2003
Beiträge
2.044
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Website
www.baitcaster.de
... dann sollten die Verantwortlichen vielleicht mal was ändern ... der lebende Köfi z.B. wird verboten, aber Fischsterben werden billigend in Kauf genommen, scheint mir ...
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Mal abgesehen davon, dass ich persönlich für das Verbot des lebenden Köderfisches bin ist die Lage doch ganz simpel: Was kostet den Gesetzgeber das Verbot des lebenden Köderfisches und was die Modernisierung einer ca. 100 Jahre alten Mischwasserkanalisation in einer Millionenstadt wie Berlin? Ausserdem kommt noch hinzu, dass so ein paar tausend Kubikmeter Rückhalteraum auch nicht so überall hinpassen.

Gruss,

Wolf
 

Ink

Echo-Orakel
Registriert
30. Dezember 2003
Beiträge
204
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Um mal aktuell zu bleiben: heute morgen trieben noch Kadaver von Aalen, Barschen, Weßfischen im Landwehrkanal in Höhe Möckernbrücke und Urbanhafen herum...

Ob das Überbleibsel vom Wochenende waren, war mir nicht ersichtlich.

Ich hoffe nur, dass es nach den Regenfällen in den letzten Tagen, nicht zu schnell wieder warm wird...

...und befürchte, dass es nicht das letzte Fischsterben in diesem Sommer in den inneren Kanälen bleiben wird... :cry:

Und dass in der Millionenstadt Berlin mal immer sporadisch ein Belüftungsschiffchen in dem inneren Kanalsystem rumtuckert, ist schon grotesk...

Gruß
Ink
 

Oben