Fischereischein auf Lebenszeit nach Umzug noch brauchbar?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

BufordBlue

Bibi Barschberg
Registriert
18. Juni 2023
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Alter
40
Ort
Bayern
Hallo,

ich wohne derzeit in Bayern und würde mir gerne den Fischereischein auf Lebenszeit holen. Allerdings kann es gut sein, dass ich in ein paar Jahren in ein anderes Bundesland (vermutlich Baden-Württemberg) ziehen muss. Ich habe gelesen, dass der Fischereischein aus Bayern dort aber dann nur noch bis zum Ende des darauffolgenden Kalenderjahres gilt. Also müsste ich mir dann dort auch noch einen holen.
Bringt mir der Fischereischein aus Bayern dann in Deutschland überhaupt noch etwas oder ist der dann komplett überflüssig wenn ich den neuen habe?
 

HHangler

Twitch-Titan
Registriert
5. Dezember 2021
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
40
Alter
60
Ort
Hamburg
moin, fischreischeine mit abgabe, sind gültig im ausgestellten bundesland.Sind aber gültig zum nachweis der abglegten Fischeischeinprüfung wie der sportfischerschein(Vereinsausweis) zum erwerb oder erlangen einer anderen fischreierlaubniss.
Bei Umzug wie z.b. s.o. brauchst du den von deinen Hauptwohnsitz (meldeadresse) gemäß der geltenen Vorschriften. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

porbeagle

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Dezember 2022
Beiträge
474
Punkte Reaktionen
1.070
Alter
43
Ort
Ludwigshafen
Bringt mir der Fischereischein aus Bayern dann in Deutschland überhaupt noch etwas oder ist der dann komplett überflüssig wenn ich den neuen habe?
Die Frage versteh ich nicht?
Wenn du wie von dir beschrieben von BY nach BW umziehst wird entweder im bayrischen deine Adresse geändert oder der bayrische durch einen komplett neuen aus BW ersetzt der andere bleibt dann beim Amt. BW verlängert glaub ich max 10 Jahre.

Du bezahlst halt die Fischereiabgabe doppelt. Die in Bayern wird ja aufgrund deines Alters auf Lebenszeit berechnet und BW bekommt seine auch nochmal von dir wenn du dort wohnst.
 

Oben