1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

Fischereiabgabe Brandenburg?

Dieses Thema im Forum "Berlin & Brandenburg" wurde erstellt von Hoscheck, 2. Mai 2013.

  1. Hoscheck

    Hoscheck Angellateinschüler

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Themen:
    5
    Beiträge:
    12
    Likes erhalten:
    0
    Hallo Leute,

    Ich hab da mal ein Problem. Ich wohne in Niedersachsen habe hier den normalen (lebenslang gültigen) Fischereischein und möchte in Brandenburg im Urlaub (Havel) angeln.

    Brauch ich nun dort zu der Gewässerangelkarte noch die Fischereiabgabe für das Land Brandenburg?

    Gruss Hoscheck
     
  2. regäj-rednaz

    regäj-rednaz Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    29. September 2008
    Themen:
    4
    Beiträge:
    351
    Likes erhalten:
    0
    nee brauchste nich,da du ja eine Abgabemarke von deiner Region schon hast.

    Gruß
     
  3. südberlinMatze

    südberlinMatze Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    23. August 2012
    Themen:
    12
    Beiträge:
    489
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    berlin
    Hm.... Also ich würde sagen das reicht!! Wenn du den lebenslang gültigen hast , haste doch dafür schon ne gebühr bezahlt zumundest für deine region!! Dh wenn du ne gültige abgabemarke für 2o13 hast musst du für brb keine zusätzliche kaufen!
    Das ist meine ansicht hoffe es antworten noch einige andere damit du dir dann ganz sicher bist!!!!

    Ps seeeehr schön da!!!!
     
  4. südberlinMatze

    südberlinMatze Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    23. August 2012
    Themen:
    12
    Beiträge:
    489
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    berlin
    Ej perry war schneller!!
     
  5. berlinerzander

    berlinerzander Master-Caster

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Themen:
    14
    Beiträge:
    605
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Oranienburg
    Also wenn du einen fischereischein hast mit der Abgabe für 2013 dann brauchst du nur noch die Gewässer Marke. Das Dingen gilt ja Deutschland weit.
     
  6. regäj-rednaz

    regäj-rednaz Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    29. September 2008
    Themen:
    4
    Beiträge:
    351
    Likes erhalten:
    0
    wie ick dett wieder geschafft hab wa matze :p
     
  7. Hoscheck

    Hoscheck Angellateinschüler

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Themen:
    5
    Beiträge:
    12
    Likes erhalten:
    0
    Hallo,

    Danke für die Antworten aber bei uns in Niedersachsen gibts keine Abgabemarken, hab bloss den Fischereischein wo keine Marken eingeklebt werden und einen Sportfischerpass vom VDSF wo jedes jahr ne marke rein kommt aber das ist vom Verein in dem ich Mitglied bin.
    Ich denke ich werd die Abgabe dort bezahlen dann bin ich auf der sicheren Seite.

    Gruß
     
  8. MikeThePike

    MikeThePike Echo-Orakel

    Registriert seit:
    10. Dezember 2011
    Themen:
    3
    Beiträge:
    242
    Likes erhalten:
    0
    Hallo, die Frage tauchte letztens erst in nem anderen Forum auf: bei allen BL die keine Fischereiabgabe zahlen ist es wohl nötig diese in Brandenburg zu entrichten, da in BB nur ein Fischereischein gültig ist wenn die jährliche Abgabe entrichtet wurde. Ich muss mal eben suchen wo das genau steht, ansonsten dürfte ein Anruf bei den Fischereibehörden es auch klären.
     
  9. schlotterschätt

    schlotterschätt Barsch Vader

    Registriert seit:
    3. Juni 2007
    Themen:
    12
    Beiträge:
    2.077
    Likes erhalten:
    446
    Ort:
    Löwenberger Land / Ex-Berliner
    Bevor hier "ick denke mal", "ick nehme mal an" usw.usw. jeschrieben wird, rufste einfach bei der Unteren Fischereibehörde an und fragst der Frau Wehe Löcher in den Bauch. :wink:
     
  10. MikeThePike

    MikeThePike Echo-Orakel

    Registriert seit:
    10. Dezember 2011
    Themen:
    3
    Beiträge:
    242
    Likes erhalten:
    0
    Schon gefunden, Absatz 2:

    Fischereigesetz für das Land Brandenburg
    http://www.bravors.brandenburg.de/sixcms/detail.php?gsid=land_bb_bravors_01.c.43234.de#13

    § 18
    Ausübung der Fischerei

    (1) Die Fischerei darf nur ausüben, wer das achte Lebensjahr vollendet hat.

    (2) Wer die Fischerei ausübt, muss folgende Unterlagen bei sich führen und auf Verlangen den Aufsichtspersonen nach § 39 aushändigen:

    den Fischereischein, soweit nach § 17 eine Fischereischeinpflicht besteht,

    den Nachweis über die Entrichtung der Fischereiabgabe gemäß § 22,

    die Angelkarte oder ein Mitgliedsdokument einer auf dem Gewässer fischereiausübungsberechtigten rechtsfähigen Anlgervereinigung, soweit es sich nicht um eine genehmigte Angelveranstaltung handelt.

    (3) Wer die Fischerei ausübt, hat alle rechtlichen Bestimmungen, insbesondere fischereirechtlicher, tierschutzrechtlicher und naturschutzrechtlicher Art zu beachten. Dazu hat er sich entsprechend zu informieren und weiterzubilden.
     

Diese Seite empfehlen