• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

oguen1

Angellateinschüler
Registriert
1. April 2023
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
6
Alter
32
Ort
Heerbrugg
Hallo Zusammen

Kann man ein Fisch den man präpariern wollte nachdem man es ganz vakumiert ha und eingefforen, 24 stunden später doch noch ausnehmen und essen? Oder ist das sicherlich nicht mehr zum empfehlen? Vielen Dank im Vorraus
 

Lord_Finesse

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
28. April 2022
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
278
Ort
Köln
Ich weiß nicht genau was Du meinst,aber ich habe schon oft Filet geschnitten,leicht mariniert und dann vakuumiert.Das kann man locker im Kühlschrank 1-2 Tage lagern.
 

J4ck

Echo-Orakel
Registriert
21. August 2021
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
384
Alter
38
Ort
Köln
Ich denke er meint, daß der Fisch fangfrisch vakuumiert und eingefroren wird und dann nach 24Std erst (evtl) ausgenommen und gegessen.
Ich könnte mir vorstellen, dass das bei jedem Supermarkt Fisch so oder ähnlich gehandhabt wird, habe aber letztlich keine eigene Erfahrung damit.
Ggf. in einem Koch-Forum nachfragen? :D
 

Lord_Finesse

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
28. April 2022
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
278
Ort
Köln
Ganz würde ich das eher nicht machen glaube ich.
Dann lieber direkt die Filets schneiden,oder zumindest ausnehmen und sauber machen.
 

Lord_Finesse

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
28. April 2022
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
278
Ort
Köln
Ganz würde ich das eher nicht machen.
Dann lieber direkt die Filets schneiden,oder zumindest ausnehmen und sauber machen.
Wobei wenn richtig eingefroren und die Kühlkette nicht unterbrochen,sollte es schon gehen.Nur keine Garantie,ich habs wie gesagt bisher nur mit geschnitten und marinierten Filets gemacht.
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.455
Punkte Reaktionen
1.947
Hallo Zusammen

Kann man ein Fisch den man präpariern wollte nachdem man es ganz vakumiert ha und eingefforen, 24 stunden später doch noch ausnehmen und essen? Oder ist das sicherlich nicht mehr zum empfehlen? Vielen Dank im Vorraus

Damit kann niemand was anfangen, beschreib mal deine "Kühlkette" genauer, sprich ob der Fisch zu gewissen Zeiten ungekühlt war.
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.185
Punkte Reaktionen
11.187
Es ist eine der großartigen Leistungen des Darmes, im Inneren für den Körper notwendige, zahlreiche potentielle Krankheitserreger zu beherbergen und trotz einer erheblichen "Durchlässigkeit" genau diese Bakterien konsequent zurück im Darmlumen zu halten.
Mit dem Tod eines Lebenwesens erlischt diese Funktion, und die Darmbakterien beginnen recht zügig, die Darmwand zu durchwandern und "verdauen" das, was ihnen gerade vor die Nase fällt.

Da soll jeder draus machen, was er will.
 

Martin-HD

Echo-Orakel
Registriert
24. Januar 2023
Beiträge
107
Punkte Reaktionen
659
Ort
Heidelberg
Ich verstehe dich so, dass der Fisch eigentlich präpariert werden sollte und deshalb unausgenommen eingefroren wurde. Also ich persönlich würde ihn nicht mehr essen. Siehe Post oben.
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.064
Punkte Reaktionen
13.148
Ort
meckpomm
wenn der zeitnah eingefroren wurde und zwischendurch nicht warm geworden ist, kannstdu den natürlich noch essen.

langsam im kühlschrank auftauen lassen und wenn der fast durchgetaut ist, ausnehmen/waschen/portionieren/filetieren... ist kein problem.

natürlich auch, wenn der nicht eingefroren, sondern nur gekühlt war.
er darf halt nur nicht warm geworden sein.
 

Drop Shoter

Finesse-Fux
Registriert
29. November 2010
Beiträge
1.426
Punkte Reaktionen
837
Solltest du nicht gerade graved Lachs, Sushi oder Sashimi machen wollen würde ich auch bedenkenlos zum Verzehr raten. Dem Fisch gut durchgegart vorausgesetzt, würde ich es so handhaben wie observer es bereits beschrieb.
 

Charlygo

Echo-Orakel
Registriert
28. August 2015
Beiträge
114
Punkte Reaktionen
302
In Norwegen ist es nicht unüblich, das es im Supermarkt Lachse und große Lachsforellen gefroren zu kaufen gibt,die nicht ausgenommen sind. Sollte also kein Problem sein wenn die Kühlkette gepasst hat...
 

oguen1

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
1. April 2023
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
6
Alter
32
Ort
Heerbrugg
Hallo Zusammen

Vielen Herzlichen Dank für die ganzen Feedbacks, ich bin da leider nicht sehr oft aktiv.
Wir habe den Fisch (67er Regenbogenforelle aus natürlichem Stand) mit der ganzen Familien gegessen.
Ich habe ihn 1 Tag später aufgetaut ausgenommen und filitiert.

Geschmacklich war Gott sei dank gar nichts auszusetzen!
 

Oben