• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

JürgenG.

Twitch-Titan
Registriert
29. April 2007
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
0
Ort
Steiermark
Hallo,

dieser Karpfen hatte 94 cm was schätzt ihr wie schwer er war ich hab die Waage zuhause vergessen.

lg
Jürgen
 

Anhänge

koi_karpfen.jpg

stefano89

Gummipapst
Registriert
30. November 2007
Beiträge
757
Punkte Reaktionen
1
Ort
Altenkirchen
Na wenn du ihn fürs Foto gehalten hast musst du doch am besten wissen, wie schwer er war...obwohl ich wenig Erfahrung mit Karpfen habe schätze ich ihn auf 26 bis 30 Pfund. Jedoch glaub ich nicht, dass es sich hierbei um einen reinen Koi handelt, aufgrund der Färbung eher eine Mischung aus Koi und evtl Wildkarpfen.
Gruß Steffen, bin gespannt was ihr dazu meint...
 

Stadi

Master-Caster
Registriert
19. November 2008
Beiträge
624
Punkte Reaktionen
0
Ort
Untergriesbach
ein reiner koi is das auf keinen fall....wenn nicht sogar ein wildkarpfen mit krasser färbung :wink: ....würd ihn auf so 27,28 pfund schätzen... auf keinen fall über 30 8)
 

bens

Echo-Orakel
Registriert
11. Dezember 2006
Beiträge
153
Punkte Reaktionen
0
Ort
bern-city
dit isn wildkarpfen mit einer wunderschönen färbung.der wird seine 29-30 pfund haben.haste den gezielt gefangen,oder mit light tackle?
 

MadMaekkez

Gummipapst
Registriert
26. April 2008
Beiträge
887
Punkte Reaktionen
89
Alter
29
Ort
Landshut
machen wir doch mal nen fisch schätz thread.
i-jemand stellt ein bild rein und die anderen müssen schätzen was der fisch hatte und dann gibt´s ne auflösung.
der jenige der es erraten hat oder am nächsten dran war darf weiter machen.
und den karpfen schätze ich auf 27 bis 30 pfund.
 

Trouthunter94

Echo-Orakel
Gesperrt
Registriert
5. März 2009
Beiträge
206
Punkte Reaktionen
0
24 bis 26 Pfund mein Kumpel hatte auch mal so einen gefangen und da waren es auch nur 24 Pfund
 

strasse93

Master-Caster
Registriert
16. Dezember 2007
Beiträge
699
Punkte Reaktionen
125
Ort
Rosenheim
Der hat nie über 25 Pfund
für einen Karpfen ist er ja sehr schlank .
@Illex-For-Live
Gute Idee nur können wir ja hier nicht auflösen da der Fänger selber nicht genau weiss wie schwer er war ;)
 

Basti

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Dezember 2003
Beiträge
435
Punkte Reaktionen
771
Ort
Lingen (Ems)
Da ich Gewichte nicht schätzen kann, lass ich es ganz bleiben, aber zum Thema Wildkarpfen.

Der abgebildete Fisch ist kein "Wildkarpfen", noch ein Hybrid davon. Der Fisch existiert quasi kaum noch und wird auch bei weitem nicht so groß wie die bekannten Zuchtformen a la Schuppi, Spiegler, Lederkarpfen etc. So weit ich das mitbekommen habe, selten größer als 4kg. Auch das Aussehen ist anders. Der Fisch ist viel schlanker als andere Karpfenarten, ähnelt vom Körperbau eher einem Döbel als den bekannten Zuchtfischen.

Gruß,
Basti
 

stefano89

Gummipapst
Registriert
30. November 2007
Beiträge
757
Punkte Reaktionen
1
Ort
Altenkirchen
Und was du vermutest was das ist haste jetzt nicht geschrieben...ein Döbel sicher nicht!!! Wildkarpfen werden sehr wohl größer als 4kg, desweiteren hat dieser die Typische schlanke Form des Wildkarpfens. Ausserdem kann er, wenn es ein Hybride ist, die Größe und Form eines Kois annehmen, und nur die Färbung eines Wildkarpfens haben...da gibts viele Varianten.
@trouthunter: wie groß war denn der Karpfen deines Freundes? Der hier ist wie angegeben über 90cm, was meiner Meinung ein Gewicht von über 26 Pfund schon rechtfertigt...
 

Basti

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Dezember 2003
Beiträge
435
Punkte Reaktionen
771
Ort
Lingen (Ems)
Das man immer erst alles im Netz nachsuchen muss...
klick
Achja: Richtig lesen ;). Hab nie behauptet, dass DIESER Fisch ein Döbel ist.
 

stefano89

Gummipapst
Registriert
30. November 2007
Beiträge
757
Punkte Reaktionen
1
Ort
Altenkirchen
Oh, Entschuldigung dass du dir jetzt die Mühe machen musstest, tut mir sehr, sehr leid. Jedoch hat mich dieser Artikel in meiner Meinung noch bestätigt. Die Merkmale treffen ziemlich alle zu. Bis auf das Gewicht vielleicht. Aber wie hast du gesagt: richtig lesen!!! ich habe bereits erwähnt, dass bei einer Mischung aus einem Wildkarpfen NICHT ALLE Merkmale eines Wildkarpfens zutreffen müssen. Wenn deine Mutter blond ist und dein Vater schwarzhaarig bist du ja auch nicht gleich gescheckt wie ne Kuh.
Was du dir denkst, kann ich noch lange nicht wissen, und in deinem letzten Satz hört es sich für mich so an, als würdest du über den Fisch auf dem Bild sprechen, also diesen mit einem Döbel vergleichen...
Gruß Steffen ;-)
 

JürgenG.

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
29. April 2007
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
0
Ort
Steiermark
Hallo,

danke erstmal für die Antworten - in dem Baggersee in dem ich gezielt auf Karpfen angle hab ich mir am Tag angeschaut wo und wie sie schwimmen und fressen und am Abend nach der Arbeit meine Karpfenruten (2,75 lbs) ausgelegt mit PVA und/oder Futterblei. Die Meisten versuchen soweit wie möglich rauszukommen in die Seemitte, ich lege meine Köder 1-2 Meter vom Ufer ab and die Kannte unter überhängenden Bäumen oder Seerosen. In dem See wurden vor gut 15-20 Jahren Kois eingesetzt und nebenbei kommen Spiegel und Schuppenkarpfen vor und viele Kois dürften sich mit diesen Karpfen gekreuzt haben und dann sind allerhand verschiedene Varianten rausgekommen. mfg
Jürgen
 

Anhänge

pict1062.jpg

stefano89

Gummipapst
Registriert
30. November 2007
Beiträge
757
Punkte Reaktionen
1
Ort
Altenkirchen
Vielleicht auch eine Koi-Kreuzung? Denkbar wäre natürlich auch ein bunter Barsch oder Knallrote Welse...^^
 

JürgenG.

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
29. April 2007
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
0
Ort
Steiermark
Hallo, der Hecht kommt ins Spiel weil ich noch ein paar "Koi" Fotos reinstellen wollte und kläglich gescheitert bin. Jetzt versuch ichs nochmal.
 

Anhänge

pict1064.jpg pict1066.jpg pict1068.jpg

Nico1

Gummipapst
Registriert
24. Februar 2009
Beiträge
840
Punkte Reaktionen
216
Ort
Lombach
Als bei uns im See die Karpfen mal "stark" abgelaicht hatten warn auch zwei so karpfen dabei!
weiß auch nicht woher das kommt!
ne kreuzung mit koi kann es auf jeden fall nicht sein!

gruß Nico
 

Nico1

Gummipapst
Registriert
24. Februar 2009
Beiträge
840
Punkte Reaktionen
216
Ort
Lombach
weil es bei uns keine kois drin hatte als er dann abgelassen wurde! und die sahen genau gleich aus! hatte einen auch ne zeitlang im gartenteich!

gruß nico
 

Oben