finsse rig rute mit twitchbaits vereinen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

TinAleX

Master-Caster
Registriert
16. Januar 2009
Beiträge
685
Punkte Reaktionen
3
Ort
Honolulu
Sers

ist es möglich eine finesse rute (t und c rigs von 3-7gr bullet weight) und twitchbait rute für squirrel zu vereinen oder gibts sowas nicht?fische aktuel die pulse 5-20gr...die wird aber fast ein wenig hart werden denk ich für die rigs!

Danke
 

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.218
Punkte Reaktionen
1.461
Ort
Plau am See
TinAleX schrieb:
Sers

ist es möglich eine finesse rute (t und c rigs von 3-7gr bullet weight) und twitchbait rute für squirrel zu vereinen
Danke

Wie jetzt, willst die zusammenbinden??? :lol:

Sicherlich geht das. Einige würden sagen, nimm lieber ne Rute mit nen Regulär bis slow taper für Rigs und fast für Twitchbaits. Ich fische meine Rigs mit ner Veloce 64l oder Vigore 62Ml und beide haben nen fast - extra fast taper und gleichzeitig sind das meine beiden Twitchruten für unter anderem der Squirrelserie. Und bin damit um einiges Glücklicher als noch ne Rute mitzuschleppen.
Wichtig is eigentlich nur, das die Spitze schön sensibel ist.
Die Illex Ruten (light rig und power&finesse) können das eigentlich sehr gut.
 

TinAleX

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
16. Januar 2009
Beiträge
685
Punkte Reaktionen
3
Ort
Honolulu
posi86 schrieb:
Wie jetzt, willst die zusammenbinden??? :lol:

LOL ne danke^^

also sind wir uns einige das die pulse dafür wohl zu krass wird...also für die finesse rigs...würd gern so 5gr bullets fischn
 

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.218
Punkte Reaktionen
1.461
Ort
Plau am See
Überwiegend 5gr??? Dann is die Pulse zu heavy und würde da so in Richtung Illex light rig tendieren. Also die Pulse bis 8gr wäre eventuell auch was, kann ich aber nicht so bestätigen, hab mit der nie gerigt.
 

Szitnick

Echo-Orakel
Registriert
28. September 2007
Beiträge
215
Punkte Reaktionen
2
Ort
Bielefeld
Moin Moin zusammen

Ich habe selbst die Light rig. Fische damit Squirrels, kleinste Kopytos und Fins mit bis zu 4-5 Gramm Köpfen - alles top! Bei Texas Rigs liegt das Optimum bei einem 3,5 Gramm Tungsten-Bullet mit kleinem Trailer ala Hellgie, Keitech Hog o. ä..
Darüber kann man das Blei nicht mehr schön vom Boden lupfen, da die Spitze der Light Rig meinem Empfinden nach zu soft ist. Nicht mit schwabbelig verwechseln!

Grüße

Nils
 

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.218
Punkte Reaktionen
1.461
Ort
Plau am See
"mehr" schaft sie nicht. Dachte sie wäre bis 10gr belastbar, was heißt sie schaft noch 5 gr mit kleinen Trailer... Lang is her als ich sie mal in der Hand hatte. In dem Fall wohl ehr die P&F
Ich fische die GL Veloce L meist mit 5gr und Trailer bis 4" und klappt Wunderbar. Im Vergleich macht das riggen mit der kleinen Fanta Red sehr wenig Laune, da sie extrem straff ist.

Welches Budget steht denn zur Verfügung?
 

Szitnick

Echo-Orakel
Registriert
28. September 2007
Beiträge
215
Punkte Reaktionen
2
Ort
Bielefeld
Hi posi

Sorry - ich habe die alte bis 7 Gramm.
Aber wenn bei der Neuen die Spitze gleich geblieben ist und nur das Rückgrat verstärkt wurde, ist es fast das Gleiche.
 

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.218
Punkte Reaktionen
1.461
Ort
Plau am See
Sie soll sich kaum bis garnicht von der alten Unterscheiden.
Is ja auch Banane...
 

Oben