• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Mozartkugel

Gummipapst
Registriert
1. Januar 2014
Beiträge
999
Punkte Reaktionen
134
Moin,

war neulich 3 Tage am Stück angeln und meine Zeigefinger sehen echt übel aus vom Knoten festziehen fürs Vorfach, Snaps, etc. Wie schützt ihr eure Finger? Bin zwar keine Mimose, aber soll toll ist es halt auch nicht. ;)

Gruß
 

BassCast

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Oktober 2013
Beiträge
499
Punkte Reaktionen
7
Ort
Reken
Ich schneide mir auch fast jedes mal seitlich in den zeige Finger :D
Die Haut dort ist einfach zu weich ;)

Versuche mittlerweile die Schnur irgendwie über dir Finger kuppen zu "verlegen". Schneide zumindest deutlich seltener in die Finger.

Gruß
Marcel
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
Ehrlich gesagt gar nicht. Hinzu kommen natürlich noch Schrunden von Hecht-und Barschzähnen.... Tja, was einen nich umbringt.... Aber am Abend gönne ich mir immer nen Klecks "Traumeel", Geiles Zeug, schon seit Jahrzehnten begleitet mich die Salbe für alles was mit Schnitten, Schürfungen, Quetschungen etc zu tun hat. Ach ja, bin kein Vertreter der Firma Heel, falls Zweifel aufkommen....
 

Mike1989

Master-Caster
Registriert
13. April 2015
Beiträge
589
Punkte Reaktionen
15
Ort
Hamburg
Wenn du unbedingt was für den Zeigefinger haben willst wäre ein Casting Glove was für dich. Wohl die einzige Methode nur den Finger zu schützen.
Z.b. Fox - Casting Finger Stall
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.873
Punkte Reaktionen
3.427
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
Och Kugel, bist doch sonst nich uff'n Kopp jefallen.;)
Gehste in 'nen Drogeriemarkt, kaufst Dir passende Gummihandschuhe, nimmst 'ne Schere, schaaanipp 'nen Finger von dem Handschuh abjeschnippelt und den als "Ersatzkondom" über Deinen Zeigefinger gezogen.:idea: (macht bei zwei Handschuhen 8 Finger weil der Daumen in der Regel zu groß ist)
Klar, so'n Gamakatsu Casting Protection Glove is natürlich stylischer, zumal wenn noch Gamakatsu druff steht.:-D
Hab ick mal ausprobiert, war mir zuviel Zeug auf der Hand, und einjesaut sind die Dinger auch recht schnell.
Ick hab die Gummifinger immer beim Brandungsangeln benutzt und da wirken janz andere Kräfte. Wenn die Jummis muchig waren, einfach runtergezogen und 'n neuen uffjesetzt.
Bei den Gummidingern gibt's sogar auch welche mit Noppen ( ein Schelm, wer Arges dabei denkt.......:mrgreen: )
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Daran kann ich mich auch noch erinnern aus den Zeiten als ich noch PE gefischt hab :)
 

Camaro

Barsch Vader
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
Hab mich noch nie in die Finger mit der Schnur geschnitten obwohl ich fast nur PE fische
wie bekommt man so was hin?
Gut ich hab auch Hornhaut an den Griffeln also etwas aus Kochendem Wasser rauszuholen Ei zb.
das geht in der regel mit den Fingern
 

bountychiller

Echo-Orakel
Gesperrt
Registriert
11. November 2014
Beiträge
232
Punkte Reaktionen
103
Hi!

Ich tape mir die stellen wo ich mich permanent einschneide mit Hansaplast oder ähnlichen ab.... komme aus dem klettersport Bereich und da ist das standard... bekommt man in jeder Apotheke od drogeriemarkt .. kostet wenig... man kommt mit einer rolle ewig aus und passt in jede tackelbox.

lg.
 

Torben@HH

Twitch-Titan
Registriert
11. November 2013
Beiträge
88
Punkte Reaktionen
35
Ort
Hamburg
Einfach öfter angeln fahren!!
Z.b. 6x die woche an die Elbe und jedesmal 10x abreißen und neu anknoten!
Nach 3 wochen haste genug Hornhaut an den Griffeln und schneidest dich auch nicht mehr! ;)
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
Einfach öfter angeln fahren!!
Z.b. 6x die woche an die Elbe und jedesmal 10x abreißen und neu anknoten!
Nach 3 wochen haste genug Hornhaut an den Griffeln und schneidest dich auch nicht mehr! ;)


Hm, will nicht verschweigen, dass diese Vostellung mein Angler-Ich aufjubeln lässt. Bei Lichte betrachtet und unter Einbeziehung aller anderen inneren Anteile allerdings nur zu realisieren, wenn man Job und Wohnung kündigt und sich von Frau, Kind und Freunden trennt. OK, bin zwar am Zweifeln ob ich mich als glücklich angelnder Soziopath nicht auch identifizieren könnte, aber wie gesagt, bei Lichte betrachtet....ach dann doch lieber Tapes um die Griffel oder heldenhaft mit kleinen Schnittwunden leben. Selbige kann man ja auch dem vorab erwähnten sozialen Umfeld voller Stolz vorführen, und untermauern, wie alles-abverlangend und entbehrungsreich bzw. letztendlich gefährlich (doch doch) sein Hobby so ist ;)
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
casting gloves bekommste ja u. a. auch bei aliexpress in China - hab mir selber nen paar bestellt für unter 1 $/Stück
sind aber qualitativ nicht so wirklich hochwertig jedoch besser als nix im Fall der Fälle ;)
 

sleepyweasel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Mai 2016
Beiträge
280
Punkte Reaktionen
121
Ich kann Judotraining vorschlagen. Ich schneide mir meine Hornhaut an den Händen regelmäßig mit einer Schere oder einem Messer weg, eine Schnur interessiert da recht wenig.

Kombiniert mit Thaiboxen kann es auch recht praktisch bei diversen Nachtansitzen sein. Bspw. wenn die illuminierten Karpfenangelnachbarn um 1 Uhr Nachts meinen sie müssen Streit suchen....
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
... ich glaube wenn da ordentliches Geflecht mit viel Gewicht auf der Schnur durchgezogen wird dann interessiert es sich recht wenig für deine Hornhaut ;)

Fürs Fliegenangeln sollte es noch reichen :)
 

DenizJP

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. Februar 2020
Beiträge
462
Punkte Reaktionen
881
Alter
40
Ort
Frankfurt am Main
Ich hol den Thread mal hoch ^^

letztens FC Vorfach festknoten wollen an Snap. Snap! und das FC schneidete tief in den Finger rein :D

Meine Frage: Gamakatsu oder andere gebrandete Utensilien brauch ich nicht. Welche Art von Handschuh würde da als Ersatz helfen? Also um Knoten gut festzuziehen.

Gummihandschuhe wurden weiter oben schon erwähnt..


Danke im Voraus
 

Oben