1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

Finger schützen?

Dieses Thema im Forum "Tipps & Tricks" wurde erstellt von Mozartkugel, 29. Oktober 2015.

  1. Mozartkugel

    Mozartkugel Gummipapst

    Registriert seit:
    1. Januar 2014
    Themen:
    103
    Beiträge:
    885
    Likes erhalten:
    74
    Moin,

    war neulich 3 Tage am Stück angeln und meine Zeigefinger sehen echt übel aus vom Knoten festziehen fürs Vorfach, Snaps, etc. Wie schützt ihr eure Finger? Bin zwar keine Mimose, aber soll toll ist es halt auch nicht. ;)

    Gruß
     
  2. BassCast

    BassCast Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    7. Oktober 2013
    Themen:
    7
    Beiträge:
    499
    Likes erhalten:
    2
    Ort:
    Reken
    Ich schneide mir auch fast jedes mal seitlich in den zeige Finger :D
    Die Haut dort ist einfach zu weich ;)

    Versuche mittlerweile die Schnur irgendwie über dir Finger kuppen zu "verlegen". Schneide zumindest deutlich seltener in die Finger.

    Gruß
    Marcel
     
  3. Rubumark

    Rubumark Gummipapst

    Registriert seit:
    3. Mai 2010
    Themen:
    5
    Beiträge:
    911
    Likes erhalten:
    223
    Ort:
    Berlin
    Ehrlich gesagt gar nicht. Hinzu kommen natürlich noch Schrunden von Hecht-und Barschzähnen.... Tja, was einen nich umbringt.... Aber am Abend gönne ich mir immer nen Klecks "Traumeel", Geiles Zeug, schon seit Jahrzehnten begleitet mich die Salbe für alles was mit Schnitten, Schürfungen, Quetschungen etc zu tun hat. Ach ja, bin kein Vertreter der Firma Heel, falls Zweifel aufkommen....
     
  4. Mike1989

    Mike1989 Master-Caster

    Registriert seit:
    13. April 2015
    Themen:
    21
    Beiträge:
    580
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Wenn du unbedingt was für den Zeigefinger haben willst wäre ein Casting Glove was für dich. Wohl die einzige Methode nur den Finger zu schützen.
    Z.b. Fox - Casting Finger Stall
     
  5. schlotterschätt

    schlotterschätt Barsch Vader

    Registriert seit:
    3. Juni 2007
    Themen:
    12
    Beiträge:
    2.082
    Likes erhalten:
    460
    Ort:
    Löwenberger Land / Ex-Berliner
    Och Kugel, bist doch sonst nich uff'n Kopp jefallen.;)
    Gehste in 'nen Drogeriemarkt, kaufst Dir passende Gummihandschuhe, nimmst 'ne Schere, schaaanipp 'nen Finger von dem Handschuh abjeschnippelt und den als "Ersatzkondom" über Deinen Zeigefinger gezogen.:idea: (macht bei zwei Handschuhen 8 Finger weil der Daumen in der Regel zu groß ist)
    Klar, so'n Gamakatsu Casting Protection Glove is natürlich stylischer, zumal wenn noch Gamakatsu druff steht.:-D
    Hab ick mal ausprobiert, war mir zuviel Zeug auf der Hand, und einjesaut sind die Dinger auch recht schnell.
    Ick hab die Gummifinger immer beim Brandungsangeln benutzt und da wirken janz andere Kräfte. Wenn die Jummis muchig waren, einfach runtergezogen und 'n neuen uffjesetzt.
    Bei den Gummidingern gibt's sogar auch welche mit Noppen ( ein Schelm, wer Arges dabei denkt.......:mrgreen: )
     
  6. NorbertF

    NorbertF Master of Desaster Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    21. August 2006
    Themen:
    91
    Beiträge:
    6.963
    Likes erhalten:
    882
    Ort:
    Am See
    Daran kann ich mich auch noch erinnern aus den Zeiten als ich noch PE gefischt hab :)
     
  7. Camaro

    Camaro Finesse-Fux

    Registriert seit:
    15. April 2010
    Themen:
    16
    Beiträge:
    1.459
    Likes erhalten:
    143
    Ort:
    Kaiserstuhl
    Hab mich noch nie in die Finger mit der Schnur geschnitten obwohl ich fast nur PE fische
    wie bekommt man so was hin?
    Gut ich hab auch Hornhaut an den Griffeln also etwas aus Kochendem Wasser rauszuholen Ei zb.
    das geht in der regel mit den Fingern
     
  8. bountychiller

    bountychiller Echo-Orakel

    Registriert seit:
    11. November 2014
    Themen:
    7
    Beiträge:
    168
    Likes erhalten:
    8
    Hi!

    Ich tape mir die stellen wo ich mich permanent einschneide mit Hansaplast oder ähnlichen ab.... komme aus dem klettersport Bereich und da ist das standard... bekommt man in jeder Apotheke od drogeriemarkt .. kostet wenig... man kommt mit einer rolle ewig aus und passt in jede tackelbox.

    lg.
     
  9. Torben@HH

    Torben@HH Twitch-Titan

    Registriert seit:
    11. November 2013
    Themen:
    1
    Beiträge:
    53
    Likes erhalten:
    5
    Ort:
    Hamburg
    Einfach öfter angeln fahren!!
    Z.b. 6x die woche an die Elbe und jedesmal 10x abreißen und neu anknoten!
    Nach 3 wochen haste genug Hornhaut an den Griffeln und schneidest dich auch nicht mehr! ;)
     
  10. Rubumark

    Rubumark Gummipapst

    Registriert seit:
    3. Mai 2010
    Themen:
    5
    Beiträge:
    911
    Likes erhalten:
    223
    Ort:
    Berlin

    Hm, will nicht verschweigen, dass diese Vostellung mein Angler-Ich aufjubeln lässt. Bei Lichte betrachtet und unter Einbeziehung aller anderen inneren Anteile allerdings nur zu realisieren, wenn man Job und Wohnung kündigt und sich von Frau, Kind und Freunden trennt. OK, bin zwar am Zweifeln ob ich mich als glücklich angelnder Soziopath nicht auch identifizieren könnte, aber wie gesagt, bei Lichte betrachtet....ach dann doch lieber Tapes um die Griffel oder heldenhaft mit kleinen Schnittwunden leben. Selbige kann man ja auch dem vorab erwähnten sozialen Umfeld voller Stolz vorführen, und untermauern, wie alles-abverlangend und entbehrungsreich bzw. letztendlich gefährlich (doch doch) sein Hobby so ist ;)
     
  11. emceeee

    emceeee Finesse-Fux

    Registriert seit:
    1. Dezember 2016
    Themen:
    21
    Beiträge:
    1.154
    Likes erhalten:
    666
    Ort:
    in the Ghetto, Oberhausen
    casting gloves bekommste ja u. a. auch bei aliexpress in China - hab mir selber nen paar bestellt für unter 1 $/Stück
    sind aber qualitativ nicht so wirklich hochwertig jedoch besser als nix im Fall der Fälle ;)
     
  12. bluefin

    bluefin Echo-Orakel

    Registriert seit:
    1. Dezember 2014
    Themen:
    10
    Beiträge:
    130
    Likes erhalten:
    10
  13. sleepyweasel

    sleepyweasel Echo-Orakel

    Registriert seit:
    5. Mai 2016
    Themen:
    5
    Beiträge:
    192
    Likes erhalten:
    50
    Ich kann Judotraining vorschlagen. Ich schneide mir meine Hornhaut an den Händen regelmäßig mit einer Schere oder einem Messer weg, eine Schnur interessiert da recht wenig.

    Kombiniert mit Thaiboxen kann es auch recht praktisch bei diversen Nachtansitzen sein. Bspw. wenn die illuminierten Karpfenangelnachbarn um 1 Uhr Nachts meinen sie müssen Streit suchen....
     
  14. emceeee

    emceeee Finesse-Fux

    Registriert seit:
    1. Dezember 2016
    Themen:
    21
    Beiträge:
    1.154
    Likes erhalten:
    666
    Ort:
    in the Ghetto, Oberhausen
    ... ich glaube wenn da ordentliches Geflecht mit viel Gewicht auf der Schnur durchgezogen wird dann interessiert es sich recht wenig für deine Hornhaut ;)

    Fürs Fliegenangeln sollte es noch reichen :)
     
  15. Conair76

    Conair76 Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    25. September 2014
    Themen:
    1
    Beiträge:
    336
    Likes erhalten:
    1
    Ort:
    Berlin

Diese Seite empfehlen